bei Apfelschnecken löst sich Haus auf

  • Hallo Leute,


    habe jetzt schon seit einigen Wochen mit meinem 63er Becken in dem
    Apfelschnecken(10 Stk) leben ein Problem! Auch zehn Amano's leben dort
    seit jahren! Leider habe ich das Problem, dass sich von den großen
    Tieren das Haus auflösen zu scheint, Oberfläche wird immer rauer....
    Festzustellen ist, die GH geht täglich etwas runter. Dies ist wohl mit
    dem wachsen der Nachzucht zu erklären (hier ist dieses Problem jedoch
    nicht!) Ich verfüttere Calziumhaltiges Futter, ich habe Sepia Stücke
    rein, habe schon diverse Mineralien Produkte rein, mache Wöchentlich 40 -
    50% WW danach Pendelt sich die GH auf 12° ein, nach 5 Tagen bin ich
    schon auf 5° runter... Alle anderen Werte sind Stabil. Wenn ich in der
    Woche Zeit habe leg ich auch mal ein zwischen WW ein. Nach dem
    Wasserwechsel ist zwei tage lang reges Kriechen der "alten" angesagt, ab
    dem dritten ziehen diese sich schon zurück.


    Hat jemand eine oder mehrere Ideen?


  • Hi,

    so verallgemeinert würde ich das nicht schreiben Simon. Meine helenas haben bei einer GH von 0-2 super Gehäuse, die Quellblasengehäuse lösen sich auf.

    Gizmo: Ich würde es einfach erstmal mit häufigeren Wasserwechseln probieren. Bei so kleinen Becken geht das ja in 10 Minuten. Das träge werden der Großen könnte ja auch was mit organisshen Verunreinigungen zutun, die würdest du mit den WW ja auch rausbekommen.
    Oder aber du gibts z.B. Korallenbruch oder Muschelgrus oder ähnliches in den Filter/ins Becken und schaust, ob es damit schon besser wird.

    Felix

    PS: Eine Vorstellung von dir wäre ne super Sache:)

  • Hallo,
    Simon hat nicht ganz unrecht, ist halt der Zusammenhang. Jedoch selbst bei GH5° ist noch genug "Kalk" vorhanden, Organische Verunreinigungen oder jeglich andere Verunreinigungen kann ich ausschließen Es ändert sich nur die GH
    Mineralien wie Korallenbruch usw habe ich zu genüge Probiert! Ich habe mal irgendwo ein interessanten Lösungsansatz gefunden, welcher davon ausgeht, Apfelschnecken wollen am liebsten Ihr "Geburtswasser" diese auflösungen würden nur Passieren wenn man diese umsetzt. Das würde auch erklären warum meine eigene Nachzucht nichts hat... Dachte vielleicht taucht das Problem öfters mal auf...

    A.

  • Hi A. (an dieser Stelle fände ich nen Namen super),

    ich habe mich heute mal mit einem mir bekannten Molluskenspezialisten unterhalten. Er erklärte mir, dass das alles ganz normal sei. Die Sinkende Gh eben durch die jungen Schnecken, die wachsen, und die korrodierenden der älteren, da sich auf den Gehäusen von Mollusken eine dünne Schutzschicht befindet. Wenn diese mit der Zeit kaputt geht fängt das Gehäuse erst an wenigen Stellen und dann immer großflächiger an sich zu zersetzen. Er meinte, dagegen könne man nichts machen, aber eine niedrige Wasserhärte würde es beschleunigen.
    Also wohl doch wieder das konstante Aufhärten. Oder eben Dieters Vorschlag.

    Felix

    Edit: Und zu der Sache mit dem Geburtswasser hat er nur geschmunzelt...

    Einmal editiert, zuletzt von nelix89 (9. Dezember 2011 um 17:56)