Gymnogeophagus sp. Sarandi

  • Hi Leute!

    Bin auf der Suche nach einem Besatz für mein neues 2,50er Becken, dass im Februar kommt, und bin im net irgendwie auf die Sarandis gestossen. In Net gibt´s leider nur wenig zu lesen über die Art und da hab ich mir gedacht, ich meld mich mal hier bei euch mit an und frag einfach mal. Also:

    Hält jemand von euch Sarandi oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der Sarandi hält? ;) Ich würde gern mehr erfahren und, ob man die überhaupt irgendwo bekommt. Der Großhändler in Bayern, der die mal vor Jahren importiert hat, konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

    Bye Till

  • Hallo Till,

    das sind wirklich wunderschöne Cichliden. Die gehören in die Gymnogeophagus rhabdotus-Gruppe. Es sind also recht klein bleibende Cichliden die man wie alle Arten dieser Gruppe, da gehören auch die Gym meridionalis dazu, gut halten kann. Die Pflege ist also kein Problem, wenn man nicht die in der Natur vorkommende jahreszeitliche "kühle" Periode vergisst. Diese Ruhephase sollten die Tier auf jeden Fall haben.

    Aber da hast du recht, die Tiere wirst du recht schwer bekommen. Denn der einzige Exporteur in Uruguay versendet momentan wegen der aufwendigen und teuren Versandkosten nichts mehr. Also müsse man die Tiere von einem Privatmann beziehen. Da kenne ich zur Zeit auch niemand, aber ein Freund von mir ist gerade in Uruguay unterwegs. Mal schauen was er so alles mitbringt!

    Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen!

    Cool, wenn man Freunde hat, die mal eben so in Uruguay unterwegs sind!

    Ja, dass der Exporteur dort gerade nicht liefert, hat mir der Händler in Bayern am Telefon auch schon gesagt. Aber der hat die Tiere ja schon mal importiert, hier verkauft, also müssen sie ja irgendwo sein. Deswegen hier im Forum mal mein Thread.

    Allso wenn du irgendwas rausfindets, wäre echt hilfreich!

    Danke!

  • Guten Morgen, TILL ! Gruß aus dem Münsterland.... Wende dich doch wegen deinen gesuchten Fischen
    mal hier im Forum an Jacundeus/ Semideus oder auch OF- Aquaristik, nur ein Vorschlag !
    Und denke bitte freundlicherweise an deine kurze Vorstellung deiner Person, DANKE - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Till,

    ich weiß momentan niemand der diese Art pflegt, aber wenn ich etwas höre gebe ich Bescheid.

    Es sind zwar keine Sarandi, aber schauen doch recht ähnlich aus, meine Tiere aus einer Lagune bei Punta del Este.
    Leider sind die Fotos in einem altem Becken entstanden, dessen Scheiben schon etwas trüb sind, aber man kann doch ein bisschen etwas erkennnen. Die Tiere haben jetzt die "Winterruhe" hinter sich und schwimmen jetzt bei 28 Grad Wassertemperatur. Das macht sie natürlich gleich warm und so wundert es auch nicht das sie kurz vorm Laichen sind. Falls du von dieser Variante etwas möchtest und du noch etwas Geduld hast gerne.

    Gruß
    Jochen

  • Hi Leute!
    Vielen Dank erst mal für die Antworten und die Hinweise!

    Äh . . ja . . Claus hat Recht und hier mal kurz was über mich, oder mehr über das, was bei mir so in den Becken los ist. Also, ich halte Krebs- Cherax Hoa Creek, Axolotls, Garnelen und bin der Pfleger für die Becken der Guppyzucht meiner Frau. Alles in allem 12 Becken, wovon das Axobecken mit Kühlaggregat läuft. Wir ziehen unserem Hobby geschuldet nächsten Monat extra in eine größere Wohnung, wo ich/wir dann im EG ein 25qm großes "SeaLife" haben werden. Dort soll dann das neue große 2,50er Becken mit rein und mit Erdfressern besetzt werden. Um jetzt nur mal so´n bisl auf die Kostenbremse zu treten, wollte ich eigentlich einen Bestaz, der nicht unbedingt um die 26 - 28 Grad haben muss. Auf meine Bedenken wegen der Kosten für Heizung hin, hat sie tagelang im Net gestöbert und ist auf "Erdfresser für kühlere Aquarien" getsossen und somit auf den Sarandi und Meridionalis.

    Ja, und das isses dann auch schon! ;)

    Grüße Till

  • Guten Morgen, Till ! Ist ja nett.... Na, dann Willkommen im Forum, gehört ja eigentlich in die
    Mitglieder-Vorstellung ! Möchtest du uns denn freundlicherweise noch verraten, wie alt du bist
    und wo du zu Hause bist, DANKE / Schönes Wochenende- Claus. :evil:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Till,

    ich hätte da welche für Dich. Nachzucht aus meinem Südamerikabecken von 2010. Bilden auch schon Pärchen und wenn die alle auch noch Junge haben wollen, dann... oh Gott, oh Gott ;)
    Schick mir doch eine PN wenn Du noch Interesse hast.

    Lieber Gruß
    hermibeck