Mein neues Zuchtbecken

  • Hallo,


    habe jetzt endlich mein Zuchtbecken fertig. :thumbup: Verwendet habe ich dazu ein 160 l Becken welches ich geschenkt bekommen habe. Dieses habe ich durch 2 Trennwände geteilt und mit jeweils einem HMF bestückt. Habe dann Wasser meines großen Beckens verwendet fürs befüllen.Mittlerweile sind auch schon Bewohner eingezogen.
    1. Apistogramma Nijssenii 1/1

    2. Apistogramma Macmasteri 1/1

    3. Apistogramma Panduro 1/1

  • Hallo,

    das sieht doch schon mal gut aus. Und auch die technische Lösung ist prima. Ist denn in jedem Abteil eine eigene Heizung? Oder besteht ein Durchlauf zwischen den einzelnen Abteilen?

    Ich würde vielleicht noch ein paar kleine Wurzeln oder größere Kiesel hinein tun, evtl. auch Moosbälle. Das gibt den Tieren zusätzlich Schutz, und sie werden sich dann wohler fühlen.

  • Hallo Dieter,


    danke fürs Lob. Hört man gerne. :thumbup: Jedes Becken hat eigene Heizung. Ein paar Schieferstücke und Tonstücke hab ich grad noch mehr reingetan.

    Wurzeln kommen nächsten Monat, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach :D . Licht ist übrigens 90 cm LED Leiste warmweiß. Da der alte T8 Balken defekt war habe ich gewechselt. Sieht genauso gut aus und spart auch noch.


    MfG Andre'

  • Hallo Andre,

    Du hast mir meine Idee geklaut, ich war noch am überlegen ob ich es auch
    so mache, ich hatte geplant es auch mit HMF und Luftheber die Becken
    dann aber 70 cm tief und ca 50 cm breit zu bauen,

    deine Lösung ist sicher viel günstiger, kommen deine Tiere denn mit dem Platz aus?.

    Die Becken hast Du ja mit eigenen Heizern ausgestattet, reichen vielleicht nicht auch je 1ner in dem äußeren Becken?
    Deine Erfahrungen würden mir bei meiner Planung Helfen.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo

    danke nochmal. Weniger Platz hätte es meiner Meinung nach nicht sein dürfen.

    Horst deine Beckengröße wäre natürlich besser. Wie das mit der Heizung in den äußeren Becken klappt kann ich dir leider nicht sagen. Müßte aber so funktionieren.

    Ansonsten ist es so eine ganz gute und nicht so teure Lösung. Achso geteilt hab ich es mit Plexi-Glas


    Grüße Andre'

  • Hallo,

    eingeklebt wurden die Scheiben mit Silikon.
    Habe das Becken schon vor Ort gesehen bevor
    es eingerichtet und geflutet wurde.

    @ Andre: genieße dein letzten Urlaubstag,
    wir sehen uns morgen auf der Arbeit :D

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Andre,
    die Beckengröße kann ich machen, weil ich noch eine alte Glasscheibe eines Tisches im Keller liegen habe und ich sie als Bodenscheibe nutzen will, daraus ergibt sich dann die schöne Tiefe.
    Das deine Trennscheiben aus Plexiglas sind ist auch eine Lösung aber ist das denn im Wasser neutral? und wie lassen sie sich reinigen ( Kratzer )?
    Bei dem Bau meines Beckens habe ich auch Plexiglas für eine Sicherungsscheibe über den Ein und Auslass der Abdeckung geklebt, sie hielt aber nur ca. 7 Wochen dann löste sich das Silikon vom Plexi,
    wenn es bei Dir hält, dann habe ich wohl nicht sauber genug gearbeitet.
    Mal schauen wies weitergeht.
    Viele Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo, Horst ! Alles Gute zum neuen Jahr !! Da mein Freund in Münster Aquarienbauer ist seit
    20 Jahren, habe ich gelernt, die Klebeflächen für Silikon müssen ABSOLUT Fettfrei sein. Kann man
    vorher gut mit Aceton reinigen, nur ein kleiner Tipp.... Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,
    auch Dir noch ein Gesundes und Erfolgreiches neues Jahr.
    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren,
    ich hatte die Platten mit Tangit PVC Reiniger gereinigt aber wie schon erwähnt hat es nicht gehalten.

    Viele Grüße

    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Meine Zuchtbecken

    Aktualisierung meiner Zuchtbecken. 1. Becken : Apistogramma Nijssenii scheinen am Brüten zu sein. Schon mehrere Tage ist das Weibchen immer wieder in der Höhle.

    2. Becken : Apistogramma MacMasteri Weibchen ist schon mehrere Tage fast nur noch in der Höhle. Da ist es wohl bald soweit.

    3. Becken : Apistogramma Panduro sind heute wieder eingezogen, nachdem am Anfang das Männchen gestorben war.


    Mfg Andre'