• Hey Leute,
    ich hab ein 54L Becken und möchte es gerne in der Mitte teilen, sodass ich quasi zwei 27 L Becken habe...
    Was wäre da eine gute Möglichkeit dies zu realisieren, wenn ich kein Glas, aber auch keine Filtermatte hernehmen möchte.
    Es sollte eher was hartes sein.
    Wären Hartschaumplatten eine Möglichkeit, hat damit jemand (außer Simon ;) ) Erfahrungen? Gibt der wirklich keine Giftstoffe ans Wasser ab?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Franz,

    ich habe mein 112er mit eine PE-Platte geteilt, habe die Platte so zuschneiden lassen, dass diese gerade so in das Becken passt, also schon ohne Kleber, etc stehen bleibt. dann gerade ausgerichtet. Dann habe ich mit Kreppklebeband (Malerkrepp) außenherum abgeklebt und mit Silikon ne schöne schicht gemacht. Dann noch mit einem Fugenzieher oder wie die Heißen die Naht glatt gezogen mit druck (dadurch geht auch die Luft herraus) und direkt das krepp abgezogen. Nu noch trocknen lassen und fertig. Hoffe es ist verständlich erklärt.

    lg

  • Nabend,

    Hartschaumplatten wirst du nicht nehmen können, da diese auftreiben. Was auch eine Möglichkeit wäre, ist sich aus Styropor eine Art Rückwand basteln und diese dann mit Zement bestreichen und dann Epoxidharz drüber. Diese kann man dann so bauen, dass diese im Becken stehen bleibt, ohne dass diese verklebt werden müsste.

    Aber mal ehrlich, wieso willst du ein doch schon recht kleines Becken teilen. Wäre der Aufwand nicht wesentlich geringer, wenn man direkt zwei kleine Becken stellt?

  • Nabend,

    ich würde einfach eine Filtermatte zwischenspannen und mit einer Pumpe Wasser von der einen Seite zur anderen pumpen. Dann hast du einen HMF und die Trennung des Beckens...


    EDIT: Ups, hab nicht richtig gelesen... willst ja keine Matte dazwischen, aber wieso nicht? Wenn du 10 PPI (grob) nimmst, setzt sich die Filtermatte erst nach Monaten oder eher Jahren zu.

  • Nabend,

    das wäre die einfachste und effektivste Lösung, aber wie oben geschrieben, mag es so nicht machen. Keine Ahnung warum. Ich würde es so machen. Der Vorteil ist ja dann wirklich, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

  • moin,

    also ich versteh genau wie chris auch nicht, warum du ein 54 l becken teilen willst. hatte letzt beim fre***apf ein 20 l beckchen für 8 € in der hand... da lohnt der aufwand des teilens ja fast nicht.
    aber wenn du weniger wert auf die optik legst, wovon ich bei deinem gedankengang eine pu platte zu nutzen ausgehe, dann kann man natürlich auch einen kabelkanal nehmen, diesen genau auf die innenmaße schneiden und in den kanal ein fliegengitter klemmen. kannst den kabelkanal an der front- und rückscheibe des beckens von oben nach unten einklemmen und das fliegengitter unten am grund mit bisl sand oder kies bedecken... funktioniert recht gut.