Geophagus taeniopareius

  • Hallo, Robert ! Alles Gute zum Neuen Jahr ! Habe selber leider keine Erfahrungen mit dem gelben
    Wangenstrich-Erdfresser. Habe mal im Foto-Index nachgeschaut, eine Vergesellschaftung ist wohl
    möglich, der Fisch ist ein Allesfresser, PH 7 Neutral, Temperatur 25-30 Grad. Ich selber habe mal
    vor Jahren den Acarichthys heckelii gepflegt, auch herrliche Tiere.Schönen Abend noch - Claus.
    Ps. Aber da werden sich mit Sicherheit noch die absoluten Fachleute melden,oder !!??

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Robert,

    taeniopareius wird nicht so groß (so um die 15 Zentimeter), sie sind aber sehr schwimmfreudig im Vergleich zu abalios oder dicrozoster. Meine hatten damals 160x 60 Bodenfläche, das war eigentlich zu knapp, lieber ab 2 Meter Kantenlänge.
    Sie jagen einander andauernd, ohne wirklich großen Schaden. Man kann sie durchaus mit den Tapajos-red heads vergleichen, klein aber mit Pfiff.

    Sie stammen aus dem oberen- /mittleren Lauf des Rio Orinoco (und Zuflüssen) um Puerto Ayacucho, also eher Mischwasser als Schwarzwasser.) Ph zwischen 6 und 7,weich und so um die 28 Grad. Ein bisschen Strömung und sauerstoffreiches Wasser schadet sie nicht. Als Vergesellschaftung würde ich eher auf größere, wehrhafte Cichliden empfehlen, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sie warenzum Beispiel meinen Altum-Skalaren zu hektisch.

  • Hallo Steffen,

    danke für das Bild,ist dieses Tier schon ausgefärbt oder kommt da noch was im Flossenbereich zB.?

  • Hallo Robert,

    ich halte meine Biotodoma wavrini auf einer Grundfläche von 160x70 cm. Viel weniger sollte es auch nicht sein.
    Die Männchen untereinander können schon mal ganz schöne Stinkstiefel sein, und da ist Platz das Wichtigste.