• Halla an alle und noch ein gute neues Jahr :-)/~ ,
    ich wollte euch fragen, ob ihr mir ein gutes pH-Messgerät emfpehlen könntet, das auch im Weichwasserbereich zuverlässig misst.
    Es sollte auch nicht zu teuer sein...
    Ich danke euch schon mal im Voraus :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    gute Erfahrungen habe ich mit dem pH-Tester PCE-PH22 gemacht. Kostet derzeit um die 80 EUR.

    Für die permanente Überwachung von Becken verwende ich pH-Controller von Dennerle. (Man muss ja kein CO2 ranhängen.) Die Controller bekommt man immer Mal in einer Auktion relativ preiswert. Weichwassertaugliche Elektroden gibt es dann allerdings auch nicht für ein Apfel und ein Ei. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Franz,

    kann dir die Elektrode von GHL empfehlen,arbeitet äußerst zuverlässig hab ichselbst in Betrieb und ist schon für 66 Eus zu haben,bei (Aqua 2004) zB.

    Ist einfach an den GHL professional 2 anzuschließen,der allerdings etwas hochpreisiger ist,jedoch sind dann die Ausbaumöglichkeiten unendlich über Leitwertmessung bis hin zu Beleuchtungssimulationen und Ebbe/Flut Steuerung.Dann ist alles möglich mit dem kleinen Computer.Kann man drüber nachdenken ob da eine Anschaffung lohnt.Bei mir kontrolliert er PH/Temp. baue ihn aber später noch aus.Die Elektroden arbeiten zuverlässig,kontrolliere ab und zu mit Tröpfchentest und Thermometer.

  • Hallo Elko,

    Weichwassertaugliche Elektroden gibt es dann allerdings auch nicht für ein Apfel und ein Ei. ;)


    Welche weichwassertauglichen Elektroden gibt es denn z.B. für die pH Controller von Dennerle?
    Sind da die, die von Dennerle mitgliefert werden nicht geeignet?

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    die Dennerle-Elektroden sind "unverbraucht" auch in Weichwasser in Ordnung.
    Nach ca. 1,5 bis 2,5 Jahren muss man die Elektrode austauschen. Dann kann man sich auch nach anderen Anbietern umsehen.

    Hinsichtlich der Controller selber habe ich veschiedene Altersklassen im Einsatz.
    Wenn es nur um das Messen vom pH-Wert geht, ist der wesentliche Unterschied die Art und Weise der Kalibierung von den Geräten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    vielen Dank, dann werde ich in Ebay mal ein Augenmerk auf die CO2 Controller von Dennerle legen :thumbup:

    Wie macht es sich denn bei den Elektroden im Dauereinsatz bemerkbar, dass sie ausgetauscht werden müssen.

    Gruß
    Stefan