Filtermatten hintereinander stellen?

  • Nabend Mike,

    also zwischen den Matten sollte immer etwas Abstand sein. Jenachdem wie viele du hintereinander stellst, solltest du dir auch überlegen, ob du zwischen die Matten noch einen Luftsprudler installierst.

    Warum, ganz einfach, die Bakterienauffresserei findet nur in den ersten paar CM einer Matte statt. Sodass von sagen wir mal 30cm dicke nur ein paar CM effektiv genutzt werden würden.

  • Hallo,

    deswegen bringt es auch mehr, wenn man nur eine lange Matte hat, welche ca 4-5cm stark ist. Somit wird eine große ungefilterte Menge an Wasser durch die eine Filterschicht gehen und die Effizienz ist am größten. Neben dem HMF bietet der Patronenfilter eine "platzsparende" Alternative.

    Mein Patronenfilter besteht aus 9 Patronen a 10x10x60cm, also vergleichbar mit einem mindestens 180cm langen HMF.

    so sieht das ganze dann aus: http://www.teich-forum.org/gallery/files/…nenfilter21.JPG


    Gruß


    Christian

  • Hi Chris & all,

    zu Deiner Aussage habe ich ein paar Fragen:

    - funktioniert das mit den Luftsprudlern messbar ?
    - wird das auch von jemanden so praktiziert? Wenn ja, dann muss zwischen jede Matte ein Luftsprudler (auch in Bezug auf die naechste Frage)? Denn jede weitere Matte in einem geklebten Innenfilter waere ja nur zur Reinigung von Schwebeteilchen, und nicht zur biologischen?
    - funktionier das denn bei einem Innenfilder (denke um den geht es), da die Anstroehmgeschwindigkeit doch eine viel hoehere ist als beim HMF (ich nehme an die Aussage bezieht sich auf Deters)?
    - und etwas Offtopic: die HMF Theorie ist mir bekannt, Deters Seiten und Ausfuehrungen auch. Doch stellt sich mir eine Frage zur Anstroehmgeschwindigkeit und damit zusammenhaengender Mattengroesse: Muesste die nicht fuer grobe, mittlere und feine Matten anders berechnet werden, da in feinen oder mittleren Matten eine viel hoehere Besiedlugsflaeche fuer Bakterien ist, als in einer groben Matte?

    THX und Grüße, Mario

  • Nabend,

    auch da solltest du es so machen...

    Ich würde ein normales Becken nehmen und ein paar Kabelkanäle einkleben. Dann kann das Wasser kompl. durch jede Matte strömen.

    Vorteil ist, so brauchst du immer nur die erste Matte zu reinigen oder alle paar Monate wegwerfen und eine neue einsetzen. Ich würde nur grobe Matten nehmen und zum Schluss noch eine feine, falls doch noch kleinste Partikel durchgehen.

    Die Zwischenräume kann man noch mit diversem Inhalt füllen. Nitratharz, Zeolith oder sonstige Filtermaterialien. Wobei man dies auch nicht wirklich benötigt.

  • Nabend Mike,

    würde mir aber trotzdem bei der Grösse überlegen, ob ich nicht noch in der Mitte des Becken belüfte.
    Schau mal in der Bucht nach Mouse 102 oder so ähnlich. Die Teile brauchen nicht viel Strom und haben ordentlich Leistung.


    Fast noch deine Frage überlesen Majo. also man benötigt Sauerstoff, da die Bakteriensonst nicht gescheit funktionieren.Daheja auch die Aussage, dass der Abbau in den ersten paar cm stattfindet. Somit ist es auch quatsch sich dicke Matten zu kaufen.

    Deters Seite beschäftigt such mit nur einer Matte. Daher ist dort die Anströmgeschwindigkeit wichtig.

    Bei der Variante, welche Mike vorhat, spielt die Anströmgeschwinsugkeit eine untergeordnete Rolle. Die erste Matte ist in duesem Fall mehr oder weniger zur Schnellfilterung gedacht und muss somit regelmässig gereinigt werden.

    Da das Wasser in diesem Fall durch due Verrohrung zusätzlich mit Sauerstoff angereichert wird, ist dies ib den ersten Matten auch nicht so tragisch, wenn die Anströmgeschwindigkeit nicht ganz korrekt ist.

    Somit ergibt sich auch, dass nicht zwischen jeder Matte Sauerstoff eingebracht werden muss.

    D neine Denkabläufe bezüglich der PPIsind nicht verkehrt, aber ob dies in grossen
    Becken ab 500 liter eine Rolle spielt, glaub ich weniger. Nur ändert sich die Anströmgeschwindigkeit je mehr sich die Matte zuletzt.

    Ergo muss eine feine Matte im Vergleich öfters gereinigt werden.

    So das sollte erstmal reichen, weil mit dem Handy wird ist es anstrengend und ich muss pennen, da um kurz nach vier die Nacht rum ist.

    In diesem Sinn, schlaft gut.

  • Hi Chris,

    wenn man jetzt mehrere Matten hintereinander stellt und die erste setzt sich zu, würdest Du die dann reinigen bzw.erneuern oder eine der anderen Matten nach vorne stellen und eine neue Matte an deren Stelle einsetzen?

    Wenn man die erste Matte auswäscht (die Arbeit würde ich mir nie wieder antun) oder auswechselt, nimmt man ja ein Filtermedium aus dem Kreislauf, das voller nützlicher Bakterien sitzt.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Morgen Dieter,

    man kann die Matte ruhig rausnehmen und eine neue oder andere Matte aus dem Filter nehmen. Ob man die Matte "ständig" auswäscht oder eine neue einbringt ist relativ egal.

    Nur wird man die gebrauchte Matte nie ganz sauber bekommen. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst wissen.