• Hallo,


    weis einer wie die orang-roten Teile genannt werden :?:

    Habe ich aus meinem Vorgarten und finde ich sehr dekorativ.

    Grüße Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo, Alex ! Gruß aus Greven.... Alles Geschmacksache ! Würde nur nicht zuviel aus deinem Garten

    reinschmeißen... nicht, das du dir noch was einfängst ! Noch eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus alex,
    das sind physalis... (schreibt man das so?) die gibts auch in der obst und gemüseabteilung im supermarkt zum essen... aber die ausm garten sind ungenießbar, sind nur zierpflanzen.

  • Hallo Sascha,

    Es ist die Lampionblume (Physalis alkekengi) verwandt mit der Physalis aus dem Supermarkt.
    Bei denen ausem Garten kann man die Frucht wohl essen.

    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo, Alex ! Gruß aus Greven.... Alles Geschmacksache ! Würde nur nicht zuviel aus deinem Garten

    reinschmeißen... nicht, das du dir noch was einfängst ! Noch eine gute Woche- Claus.

    Hallo Claus,

    ich schmeiße fast alles aus dem Garten ungewaschen rein. Blätter Äste...
    Sogar im Bodengrund habe ich ungewaschene Maulwurferde.(Super Pflazenwuchs!)
    Und das nicht seit gestern.

    Wenn die Haltungsbedingungen stimmen werden Fische (normalerweise) nicht krank.

    Das Wasser ist auch ungefiltertes Regenwasser.

    Gut die Umgebung sollte möglichst unbelastet sein aus der man die Dinge nimmt.

    Selten das einer stirbt in meinen Becken und wenn dann kam die Belastung eher aus sozialem Grunde.


    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • servus alex...

    ja man kann die aus dem garten essen, hab ich auch schon getestet, da die dinger bei mir im garten wie unkraut wachsen und ich die aus dem supermarkt lecker find..
    aber die aus dem garten sind megabitter, richtig ekelhaft... würd ich keinem empfehlen zu testen :wacko:

  • Hallo,

    geben diese Lampionblumen nicht ein Alkaloid ab, was auf Dauer schädlich für die Tiere werden könnte?
    Das würde auch den bitteren Geschmack im Selbstversuch erklären, zumal diese Pflanze zu den Nachtschattengewächsen zählt, die fast alle leichte bis stärkere Giftstoffe enthalten.

    hier mal noch ne Wiki-Info: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…98iBggw&cad=rja

  • Hallo Patrick,

    natürlich habe ich es schon gelesen.
    Keine sorge es passiert keinem Fisch etwas.

    1. habe ich keine grünen Pflanzenteile verwendet
    2. sind sie nicht wirklich Giftig
    3. Haben die Fische seit Jahrmillionen kein Google und vergiften sich auch nicht alle Nase lang.

    Meine Fische essen übrigens auch die giftige Efeutute sehr gerne ohne Probleme danach.

    Gruß Alex :-)/~

    PS.: Vergiften uns nicht auch permanent? mal mehr mal weniger ? ;)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Guten Morgen, Gemeinde ! Und wenn auch, Alex ist ja Krankenpfleger und dann auch schnell zur Stelle !

    Einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ja ich weiss das mit der Hygiene im Aquarium wird sehr verschieden gehandhabt.
    Einige kochen sogar alles ab.
    Ich handhabe es so.

    VG Alex 8)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • hi alex,

    efeutute? hast du die ganz im wasser? dachte immer man hängt davon nur die wurzeln ins wasser...

    zum thema tiere sagt der botaniker übrigens dies:

    "Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel".

    und natürlich menschen! also bitte nicht im selbstversuch probieren 8)

  • Hallo Sascha,

    habe manchmal einen Trieb der durchs oder ins Becken wächst.
    Wie gesagt ich habe vor einiger Zeit die Mesonautas fröhlich dran Knabbern gesehen.
    Haben sie deshalb vieleicht so schöne Farben?

    VG Alex :P

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • He Wolfspeed,

    das ist unter deinen Aqua-Bedingungen also möglich, (Es vergessen viele, das Wirkstoffdosen von der vorliegenden Wasserchemie und dem Volumen abhängen).
    Dann halte uns mal weiter auf dem laufenden was man so alles im Becken versenken kann, was im Garten oder der Natur vorkommt und poste deine Wasserwerte vorher und nachher gleich mit als Info wie die Wasserchemie darauf reagiert.

    ((Ich selbst verwende Totholz, selbstgemachte Lößlehmkugeln(eiszeitliche Lagerstätte, daher Umweltgiftfrei, vom Ziegelwerk um die Ecke), Erlenzapfen vom Bach um die Ecke, versteinertes Holz (Gymnospermen 290 Mill. Jahre alt /Perm) , auch um die Ecke zu finden und kontrolliere nach wässern wöchentlich die Wasserchemie wenn ich die Sachen ins Becken einbringe.))

    Danke.

  • Hallo Patrick ,


    mir passt der Tenor deiner Antwort gar nicht! X(

    1.Mein Name ist Alex und ich werde auch gerne so angesprochen.
    Und ob wir so vertraut sind uns mit "He" anzusprechen weiß ich auch nicht.

    2.Arbeitsaufträge mag ich nicht von irgendwem aus dem Forum bekommen.
    Mache doch selber deine Versuche und poste dann die Wasserwerte deiner Wasserchemie.

    3.Nicht nur an dich sondern an alle: ich kann geradeaus ausgesprochene und konstruktive Kritiken sehr gut ab.
    Aber nicht respektloses, ironisches, provozierendes Gekrackel. (kleine Ausnahme: wenn es wirklich Lustig ist!)

    4.Wolltest du uns/mir hier die Weisheit von Paracelsus „Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“) verklickern? :o


    Gähnender Alex :o

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • servus alex,
    finde die sachen die du ins becken wirfst jetzt eigentlich nicht so schlimm, dass man da irgendwas von an den pranger stellen müsste.
    werfe selbst auch gern buchen-/eichenlaub, trockene äste, getrocknete wurzeln von tannengehölz etc. ins becken ohne viel aufwand zu betreiben oder irgendwelche werte zu messen. bester indikator für die wasserwerte sind m.e. immer noch die fische. wenn sie super farben zeigen und munter umherschwimmen kanns ihnen ja so schlecht nicht gehen....

    was ich jetzt persönlich geschmackssache und selber auch nicht besonders schön finde sind die physalis... aber das ist wie gesagt persönlicher geschmack. der rest geht wie ich finde in ordnung, wobei ich erde auch noch nicht getestet hab... aber wofür auch, hab ja keine pflanzen 8)

    Patrick: versenken kann man sicher alles im becken! aber die wortwahl sollte man in einem forum immer so wählen das es nicht zu mißverständnissen kommt, denn wie es vermutlich tatsächlich von dir gemeint war kommt hier so leider gar nicht rüber... kann alex da ein bisl verstehen, wenn er sich angegriffen fühlt...