• Hallo zusammen

    kann man ein Gelege von Geophagus read Head welches auf einen Stein ist aus dem Aquarium nehmen und extra aufziehen ?

    Ich hatte schon 5 Gelege aber noch nie haben Jungfische überlebt und ich möchte gerne eine Nachzucht .

    Danke im voraus

    Schöne Grüße Christian

  • Hallo, Christian ! Gruß aus dem nassen Greven.... Frage: Hast du denn in deinem Becken auch Welse, die sich

    evtl. in der Nacht über das Gelege freuen und hermachen ??Ansonsten würde ich, auch für die Elterntiere, keine große

    Unruhe schaffen.Aber da melden sich mit Sicherheit noch die Experten, schönen Sonntag- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Christian,

    ich für meinen Teil habe zwar schon Aufzuchten dieser gehabt, doch das gelege mit stein zu entfernen halte ich für fragwürdig. Denn das Gelege muss du unter ständiger Beobachtung halten, ständig abhilfe schaffen damit es nicht fault. Wenn du eine Aufzucht haben möchtest, dann warte bis die Elterntiere sie im Maul haben. Dann kannst du dich bei machen sie rauszufangen und sie dazu bewegen die Jungen behutsam aus dem Maul zu lassen. Zu alledem find ich es trotzdem nicht schön, denn deine Tiere müssen es lernen. Hatte bei meinen bestimmt mehr als 20 Gelege bis sie die eier das erste mal in´s Maul aufnahmen. Es gibt halt welche die es schneller lernen als andere. Wie Alt sind denn deine Tiere? Wie Claus fragte, sind denn Welse oder andere Mitinsassen in deinem Becken? Denn Red Head sind nach meinen Erfahrungen nicht die besten Brutverteidiger.

    Gruß David

  • Hallo Foxi und David

    Danke für Euere Antworten.
    Ja ich hab Welse aber nur kleine .die Eier werden nicht von Welsen oder anderen Fischen gefressen, Sie werden von beiden Fischen in den Mund genommen aber nach 3 bis 4 Tagen ist der Mund der Fische wieder leer.
    Gruß Christian