was läuft schief?

  • hi,

    wer kann mir sagen was bei meinem heros paar verkehrt läuft? es ist ein paar rotkeil, die eigentlich sehr gut miteinander harmonieren. sie kümmern sich gut um ihr gelege und bewachen gemeinsam die geschlüpften larven... diese werden, sobald sie anfangen zu zappeln umgebetet und auch für die nächsten tage weiter von beiden aufmerksam bewacht und umsorgt.

    aber.... jedesmal wenn die kleinen larven anfangen frei zu schwimmen fressen die eltern sie einfach auf... so auch heute bereits zum zweiten mal hintereinander mit einem gelege passiert.... keine ahnung was los ist, denn die wasserwerte scheinen gut. es verpilzen keine eier, der ph dürfte so um 6,5 liegen, temp. bei 26-27 grad, auch sonst alles im grünen bereich...

  • Hey Sascha


    das höre ich immer wieder und obs ne Lösung gibt.... ich weiß es nicht !

    Ich würde die Jungtiere dann absaugen !

    Bzw. brauch dich ja nicht zu fragen das du zu wenig fütterst....

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Sascha,
    mit nur zweimal fressen liegst du noch gut im Rennen. Das ist völlig normal, die Eltern müssen die Brutpflege auch erst einmal lernen. Falls keine anderen Fische im Aquarium sind, setz einen harmlosen "Feindfisch" dazu, dann sind die Eltern beschäftigt, und lassen die Kleinen in Ruhe.
    Gruß Frank

  • hi jungs...

    na prima, dann sind die beiden also doch völlig normal :D ich kenne das von früher als ich noch diskus hatte nicht, dass die eltern einfach die jungen fressen. die haben die eier wenn dann vor dem schlupf weggeputzt... aber nie die larven...

    ich habe die beiden extra in ein einzelbecken gesetzt als ich gemerkt habe, dass sie im gesellschaftsbecken laichen.. beim ersten gelege waren sie noch ganz allein drin, dann hab ich vorletztes wochenende von chris ein paar kleine festae nz reingeworfen die ich mitgebracht habe.. die kleinen interessieren sich auch überhaupt nicht für die eier der heros und wurden von ihnen auch gut in schacht gehalten.. da kam keiner zu nah ans gelege. durch die kleinen festae hab ich auch 4-5 x am tag gefüttert und die heros haben immer abwechselnd dankbar bisl mitgefressen.. also am hunger kanns nicht gelegen haben...

    absaugen will ich sie auch nicht, würde die eltern ganz gerne mit ihren jungen durchs becken schwimmen sehen... gibt nix schöneres und da ich die nz eh nicht verkaufen oder abgeben will, sonder höchstens den eigenbedarf decke, kommt für mich eine künstliche aufzucht auch nicht in betracht... finde es halt nur ärgerlich, wenn die larven schonmal soweit sind und dann noch gefressen werden...

    also ihr meint man kann das nicht positiv beeinflussen, sondern sollte einfach abwarten?

  • Hallo Sascha,

    ich hab es bei Diskuswildfängen erlebt, das sie freischwimmende Jungfische gefressen haben.
    Und das nicht nur ein mal, das ging über 3 oder 4 Gelege so.

    Und irgendwann hat es dann aufgehört und die Jungfische konnten ganz normal aufwachsen.

    Also, nicht verzweifeln, einfach weiter machen lassen. :-)/~

  • Vorrednern Recht geben...in der Regel gibt sich soetwas nach dem 4 oder x Mal...allerdings habe ich es erlebt das es sich nicht gegeben hat...Gewohnheit sozusagen..Hier mal ein kleiner Bericht den ich vor Jahren in der DCG Info veröffentlicht hab...welcher allerdings Heros severus betrifft aber zum Thema passt...
    Beste Grüße,
    Peter

    http://www.augenfleckbuntbarsche.de/severart.html

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Ist leider so! Die anderen Foristi haben denke ich recht. Mit mehr Übung wird´s irgendwann einmal funktionieren. Man muß halt manchmal sehr viel Geduld aufbringen, aber das Ergebnis ist es dann auch wert :thumbup: