Aquarienregal Eigenbau

  • Hallo Community,

    zuerst einmal entschuldige ich mich falls es ein ähnliches Thema bereits gibt, aber ich habe viel gesucht und auch viel gefunden, allerdings keine Klarheiten zu meinem Fall und auch viele Ängste.

    Aber zuerst einmal zu meinem Vorhaben:

    Ich habe ein paar Aquarien die derzeit kreuz und quer in der Wohnung stehen, um das nun etwas zu sortieren hatte ich vor ein Regal zu bauen in dem ich die Aquarien unterbringe.
    Das größte Becken ist 1,2m Lang und breiter soll auch mein Regal nicht werden.
    Das Aquarium selber ist 120cm x 50cm x 50cm und wird am Ende wahrscheinlich so um die 350kg wiegen. Mein Wunsch ist es, dass das Regal aus Holz ist und habe ein ähnliches Regal im Netz gesehen
    das auf 45mm x 45mm Kanthölzern steht und die einzelnen Regalfächer werden aus 34mm x 58mm Kanthölzern gebildet.

    Meine Frage/n dazu nun,
    1. reicht eine solche stärke bei Holz aus um die 350kg zu halten?
    2. Muss ich bei dem zusammensetzen irgendwas beachten ausser verleimen und verschrauben?
    3. Wenn ich zusätzlich Winkel num stützen der Regalfächer nutze muss ich da irgendwas zusätzlich beachten?

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Tipps usw

    Danke schon mal

    Gruß

  • Guten Abend,

    eine Vorstellung von deiner Person wäre doch auch nicht schwer gewesen oder? Daher bitte stell dich kurz vor.

    Kommen wir mal zu deiner Frage:

    So ein Regal, wie du es realisieren willst, ist mit einfachen Mitteln möglich. Ich würde eine Art Treppe links und rechts bauen und dann in die "Sprossen" Holzbalken schrauben und darüber eine gescheite Holzplatte. Wenn ein Becken vorne und hinten ein paar CM übersteht, sollte das kein Problem sein.

    Würde nur keine Sperrholzplatten nehmen, die sind ungeeignet.

    Wenn du günstiges Holz als "Unterlage" nehmen magst, greif zu OSB.

  • Hallo, Unbekannter ! Ich sage schon einmal WILLKOMMEN ! Denke, deine richtige Vorstellung kommt

    freundlicherweise noch, oder ?? Zu deiner Frage: ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit dann das Holzregal

    mit der Wand verbinden.. / Wandanker ! Und das Regal vernünftig ausloten... Viel Glück dabei- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]