Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Tach

    Heute gings weiter,..
    Erstmal wieder abkleben und dann wurde Impermax in der Endfarbe reingewalzt.
    Habe vorher die Flächen leicht angerauht,.. Ging erstaunlich gut !

    Morgen kommt die zweite Schicht drauf und wer weiß noch vieleicht ne dritte.
    Das Verdickungsmittel für`s Impermax hat gut funktioniert,..
    Das Zeug wurde richtig pastös,..

    Paar Bilder auf einem kann man zwar nur Garten und mich erkennen aber ich find`s lustig,..

    mfg Viper

  • Moin

    Heute habe ich wieder eine Schicht draufgewalzt. Denke ich mach morgen noch eine,..
    Wo soll ich sonst hin mit dem Zeug :D

    Bilder spar ich mir, sieht nich anders aus als gestern,..

    @Adam

    Werde ich warscheinlich auch machen.
    Dichtigkeitstest ohne RW und dann mach ich was rein.

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    bei mir ist kein Fisch an die Versiegelung gegangen. Selbst mein 55cm A. Adonis nicht. Selbst wenn, dann braucht ein Panaque eine Ewigkeit, bevor er diese Schichten durchgenuggelt hat.

    Ja sehr weise, erstmal schauen, ob der Pott dicht ist und dann eine Rückwand bauen...

    Aber ich würde direkt sagen, dass er dicht ist.

  • Tach

    Heute haben wir das Teil mal ausgerichtet und die "Baustyroblockanordnung" geändert.
    Bin mir nicht ganz schlüssig ob diese Konstruktion schon zum befüllen ausreicht oder
    ob ich noch 2 Holzplatten unterschieben soll.

    Auf jeden Fall waren wir nur zu dritt,..
    Von den 4 Leuten die zugesagt haben sind leider nur 2 erschienen.
    Egal wir haben es auch zu dritt geschafft.

    mfg Viper


    Edit: ich säge doch noch 3 Holzplatten zu und unterlege damit die Fixpunkte.

  • Tach

    So, heute war Tag X und ich habe das Aquarium mal geflutet.
    Steht zwar nicht ganz gerade aber was soll`s.
    Meine Nerven lagen blank bei der ganzen Aktion und jeder "Knackser" wurde sofort
    misstrauisch auf Schädlichkeit untersucht. Jeder der so etwas in dieser Größenordnung selbst
    gebaut hat weiß warscheinlich wovon ich rede,..

    Die mittlere Strebe hat auch nicht unbedingt viel Zug,..
    Lässt sich noch ohne Probleme auf und ab bewegen.

    Erstmal ist alles dicht, kein Wasseraustritt zu sehen.
    Das muss ja nichts heißen, deshalb bleibt das Aquarium nun so befüllt ca. 1 Woche auf
    der Terrasse stehen.

    Erstmal bin ich froh das alles gut gelaufen ist.

    Kostenaufstellung:

    Rahmen 120€
    Platten 300€
    Impermax 160€
    Glas 500€
    PU Kleber 80€
    ----------------------
    Gesamt 1160€

    Arbeitsstunden: Unbezahlbar :D

    Wobei sich sicherlich noch etwas einsparen lässt
    Die Scheibe ist z.B. geschliffen und poliert was ja nicht unbedingt
    nötig ist. Das hat schon einen Aufpreis von 150€ verursacht.
    Genauso lieber anstatt Siebdruckplatten Multiplex verwenden.
    Ist erstens besser zu beschichten und zweitens günstiger.


    Hier mal paar Bilder

    mfg Viper

  • servus...

    sehr geil was du da gebaut hast und vielen dank für die kostenaufstellung... :thumbup:

    der rahmen scheint mir sehr günstig oder? wenn das was du gezahlt hast normaler preis für so ein stahlrahmen ist, dann bin ich wohl bei meinem "nur" oben umlaufenden rahmen besch... worden..

    der hat nämlich genausoviel gekostet ?(

  • Morgen Viper,

    ja das kenn ich und selbst wenn du das Becken in der Wohnung stehen hast und es knackst, springst du recht schnell auf. Ich weiss, wovon ich rede. Die ersten Wochen waren ziemlich anstrengend, da man ja selbst nachts nicht wirklich schlafen konnte.

    Und Sascha, übers Ohr gehauen hat dich niemand. Wenn Hans für das Material soviel gezahlt hat, kann ich nichts dafür. Also verbitte ich mir solche Äusserungen im öffentlichen Bereich zu posten. Solltest du damit ein Problem haben, dann hättest du mir zuerst eine PN schicken sollen.

  • Moin

    sascha

    Ja, der Rahmen war wirklich günstig.
    Ich weiß zwar nicht warum aber anscheinend bekam ich da einen Sonderpreis,..

    @all

    Langsam wird`s Zeit sich über die restliche Technik Gedanken zu machen,..

    Da ich von meiner Pflanzenpracht Abschied nehme wird die Beleuchtung unspektakulär.
    Wird eher ein "Schummerlicht" Aquarium.
    Filtertechnik ist noch vom Wohlwollen meines Vermieters abhängig.
    Ich plane ein Filterbecken im Nebenraum. Dazu müsste ich einen kleineren Wanddurchbruch machen.
    Knackpunkt ist dass der Nebenraum eigentlich noch dem Vermieter gehört,..
    Allerdings war er da in den letzten 3 Jahren nicht einmal drin.
    Abwarten,..

    Wäre toll, schönes Aquarium und völlige Stille, also keine Pumpenlaufgeräusche,..
    Wenn`s soweit ist dann werd ich`s hier berichten.

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    schummriges Licht, evtl. etwas punktuelle Beleuchtung, sodass man ein paar hellere und dunklere Bereich hatte, finde ich klasse und ein Becken bekommt so was mystisches. Bin mal gespannt, wie du es umsetzt.

  • Moin

    Bin ein kleines Strück weiter.
    Zusage vom Vermieter für den Wanddurchbruch und die Kellernutzung habe ich gestern bekommen.
    So weit so gut, nun muss das "Kleine" da raus und das Neue rein.

    Als nächstes:

    - Fische vorrübergehend irgendwie unterbringen
    - Unterbau erweitern
    - Durchbruch für Filter
    - Filter basteln
    - Beleuchtung installieren
    - Rückwandgestaltung

    Noch ne ganze Menge Arbeit.

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    klasse das dein Vermieter so gut mit der Sache umgeht...muß man auch mal sagen!!!

    Freu mich schon auf den weiteren Verlauf deiner Doku und den dazugehörigen Bildern natürlich. :thumbup:

  • Hallo Viper,

    klar, Du hast noch eine Menge Arbeit vor Dir. Aber insgesamt hast Du doch schon sehr viel geschafft.
    Und das Dein Vermieter seine Zustimmung gegeben hat, ist ja mal ganz große Klasse!
    Ist der zufällig auch Aquarianer? :D