Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Tach

    Heute habe ich mal das Ausweichbecken aufgestellt.
    190 x 60 x 70 Gut abgedunkelt und nur die Seitenscheibe
    freigelassen das mir die Jungs nicht durchdrehen.

    Im Laufe der nächsten Woche kommt das 1680 Ltr. raus und
    das Neue rein. Irgendwie artet das langsam in Arbeit aus :D

    Was tut man nicht alles für`s Hobby

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    da haben wir uns ein tolles Hobby ausgesucht! Nur Arbeit und nochmals Arbeit. :D
    Wenn man einmal darüber nachdenkt, wie viele Hobbys es gibt, die keine Arbeit machen....
    Nee, ich höre besser auf! :thumbup:

  • Hallo Viper,

    Aquaristik ist nicht immer ein Vergnügen, aber wenn dein Traumbecken mal steht und alles eingerichtet ist, freust du dich umso mehr auf das Becken und die gemütlichen Stunden vor dem Becken.

  • Hi

    Heute werde ich die Tiere umsiedeln. Drückt mir die Daumen dass sich die
    Boulengerella nicht das Hirn einrennen,.. Befürchte da das schlimmste.
    Morgen kommt dann das alte Aquarium auf die Terasse.

    Weiter gehts dann mit dem anpassen des Unterbaues und der Filterinstallation.

    mfg Viper

  • Hi

    So, die Tiere schwimmen im Ausweichbecken.
    Die B.maculata sind in ne Art Schockstarre verfallen und lagen nur am Boden rum.
    Mittlerweile schwimmen sie aber wieder. Ich habe die hintere Hälfte des Beckens von oben
    abgedunkelt. Da stehn sie jetzt.
    Man kann eh nur durch die Seitenscheibe reinschauen, also haben se ne Distanz zum Beobachter
    von 1,90 m das dürfte reichen denk ich.

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    von Chaos ist auf dem Foto aber nichts zu sehen. Da sieht es bei mir viel schlimmer aus. :D
    Aber ich bin dazu verdonnert worden, Ordnung zu schaffen. Dem werde ich natürlich nachkommen, wenn ich mal Zeit und Lust dafür habe.

    Da liegt aber noch ein Stück Arbeit vor Dir. Schön, das Du das alles so gut dokumentierst. :thumbup:

  • Hi Chris

    Klar werden die noch verkleidet. Entweder Mosaik mit schwarzen Steinen oder ich verputz sie einfach
    und streich sie dann.

    Beleuchtung bin ich noch am experimentieren im Moment hab ich nen 10 Watt LED Fluter für die grobe
    "Ausleuchtung" die ja eigentlich gar keine sein soll. Dazu kommen warscheinlich noch 2 oder 3 LED Pinspots
    mit je 3 Watt Leistung. Die werfen nen schönen Lichtkegel auf den Boden.

    Bin gerade dabei das Filterbecken fertig zu machen. Wird nen 3 Kammer Filter im Nebenraum.
    Bin da auch am experimentieren. Rohrdurchmesser Zu- und Ablauf.

    Weitere Planung steht die Rückwand und Bodenverkleidung an. Mach ich mit Styrodurplatten,..

    Noch lange nicht fertig :D

    mfg Viper

  • Hi

    Ich hänge gerade an der Filterplanung fest,..
    Hab das alles mal skiziert, weiß nicht ob das so funktioniert ?
    Beziehungsweise welche Gefahrenpunkte dabei auftreten können.
    Aus meiner Sicht eigentlich keine da das Wasserniveau in beiden Becken gleich ist,..
    Selbst wenn aus unerfindlichen Gründen das Filterbecken leergepumpt wird nimmt das das Aquarium locker auf.

    Vieleicht kann sich ja jemand dazu äußern der mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat.

    Hier mal die Skizze, auf die Schnelle mit Windows Paint gemacht

    mfg Viper

  • Hi Viper,

    so eine Konstruktion hatte ich schon am laufen, ging problemlos sofern das Rohr ordentlich dimensioniert ist und die Entlüftung funktioniert.

    Welche Rohrdimension hast Du geplant? Wie stark wird die Rückförderpumpe sein?


    VG

    Udo