Mondlicht im Aquarium

  • Hi


    Des mit dem rotem Licht habe ich "verbockt". Hat aber eine einfache Ursache. Die meisten (nicht alle) haben eine Sehschwäche was die Farbe rot angeht. Es wird halt einfach nicht als störend empfunden. Von daher setzte ich immer rot ein und meine Beobachtungen geben mir recht. Zumindest was die Welse angeht ....

    Auch ist mir des warme Rot lieber als des harte Blau :-).


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Verdammte Zwickmühle...rot, blau, rot, blau...och menno. Eigentlich will ich doch nur meine Welse abends kurz in Aktion sehen und dann solche Entscheidungen. Mal sehen...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo nochmal,

    Birte hat ja die rote Lampe und ich die weiße. Bei mir waren die Welse anfangs eindeutig zögerlich, und es hat schon einige Woche gedauert, bis sie sich auch mal entspannt in den am stärksten beleuchteten Bereich trauten. In den Randbereichen der Beleuchtung waren sie eher entspannt und ruhig. Ich vermute, dass die Wirkung bei Blau ähnlich wäre.

    Bei Birte konnte ich beobachten, dass ihre sonst wirklich sehr schüchternen kleinen L411 und auch Ancistrusdame Maruscha, die ebenfalls immer recht scheu war (vor allem im Vergleich zu Oswald dem Vater ihrer Kinder), sich im Rotlicht bewegten, als wären sie völlig unbeobachtet und im Dunkeln. Und das vom ersten Abend an. Klar, Du musst Dir bewusst sein, dass so ein Rotlicht schon an so "gewisse Etablissements" erinnert. Aber zur Welsbeobachtung an sich ist es meiner Meinung nach die erste Wahl.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Dirk,

    diese Frage kannst Du nur selbst beantworten. :D

    Nur noch eines zur Entscheidungshilfe (oder auch zur weiteren Verwirrung): die Fische erkennen das rote Licht als Licht, das blaue erkennen sie gar nicht, damit ist für sie einfach Nacht.

  • Hallo,

    Zitat

    Nur noch eines zur Entscheidungshilfe (oder auch zur weiteren Verwirrung): die Fische erkennen das rote Licht als Licht, das blaue erkennen sie gar nicht, damit ist für sie einfach Nacht

    Muss dann mal blöd nachfrage..mir ist eigentlich bekannt das gerade Fische und Reptilien Lich im Roten spektrum
    nicht als Lichtquelle erkennen können. Deshalb werden zum Beispiel in der Terraristik Wärme Lampen in Rotfarbe
    eingesetzt oder Keramik Strahler. Damit die Tiere Nachts in ihrem Tagesrythmus nicht gestört werden.


    Bei Fische ist das eigentlich auch so. Ich würde auf alle Fälle rot bzw eine sehr schwache Weiße Beleuchtung einsetzen, wenn die Tiere nicht beeinflusst werden sollen..Daneben steht natürlich die Optik auch im Vordergrund.


    Dieter wie kommst du darauf das sie das blaue Licht nicht als Licht wahrnehmen?


    Gab mal im Internet einen schönen Versuch mit Fischen und Beleuchtung wo sowas getestet wurde, find es leider nicht
    mehr.

  • Hallo Marcus,

    frag mich nicht, wie das in der Terraristik ist, davon habe ich keine Ahnung!

    Das Fische blaues Licht nicht sehen, war Ergebnis einer Untersuchung, worüber in einer Aquarienzeitschrift berichtet wurde.
    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wann genau und in welcher das war. Wenn ich den Artikel wiederfinde, gebe ich Dr gern Bescheid.

    Klar ist das alles eine Frage der Optik. Aber das rote Licht erinnert mich mehr an Sonnenauf- und Untergang als an Mondlicht.

  • Mir ist noch einmal wichtig darauf hinzuweisen, dass ich das Licht vor allem benötige, um die Welse bei ihrem nächtlichen Treiben zu beobachten (max. 1 Stunde nach Lichtlöschung). Jetzt habe ich den Thread eher irrtümlich mit "Mondlicht" betitelt. Eigentlich ist mir die Farbe gar nicht so wichtig. Mir gehts wirklich nur darum, dass die Welse das Licht nicht als störend empfinden und sie sich dann auch zeigen wollen.

    So gesehen finde ich die Rot/Blau-Diskussion sehr interessant. Ich recherchiere auch einmal...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Moin


    Auf Arte gibts nen schönes Video wo mit rot eingefärbten Fischernetzen gefangen wird. Angeblich würden die Fische solche Netze nicht sehen. Wird wohl was dran sein. ( http://videos.arte.tv/de/videos/indo…si-3547454.html
    )


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo,

    danke Dieter für die Farbimpressionsbilder. Das hilft zumindest weiter wenn es um meine Bedürfnisse geht. Das mit den Fischen würde mich allerdings auch konkret interessieren. Ich schau mir den Filmlink von Armin gleich mal an. Danke Armin dafür!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH