• Leute, ich bin grad fix und alle!

    Komme heute ins Wohnzimmer und als erstes was mir aufgefallen ist, dass die Tiere im 60l Becken total wirr rumschwammen.

    Als nächstes fehlte mir das brummende Summen des Innenfilters.

    Tja, tot. Der Filter ist hin. Nach einem halben Jahr. Es war so ein El***-Set.

    Was kann ich jetzt machen? Auf die Schnelle? ;(

    Habe einen alten Innenfilter rein, der eigentlich nur das Wasser aufwirbelt aber mehr net.

  • Hallo,

    ich würde dir als aller erstes einen grpßen Wasserwechsel empfehlen. Dann würde ich mir einen neuen Filter kaufen und diesen einsetzen. Die nächsten Tage würde ich dann regelmäßig das Wasser kontrollieren und ggf. wechseln. Das wirre Verhalten der Fische, kommt (glaube ich) durch den hohen Nitrit-Wert im Wasser.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Christian

  • Zuerst großen Wasserwechsel machen.
    Dann schnellstens einen neuen Filter besorgen und einsetzen. Wenn das Becken wie Du schreibst schon ein halbes Jahr läuft
    sollten am Substrat genug Backterien sein um den neuen Filter wieder schnell einlaufen zu lassen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Anton,

    ich kenne Dein Becken nicht und kann Dir deshalb keine sichere Antwort geben.
    Wenn das Becken gut bepflanzt und normal mit Fischen besetzt ist, reicht es in der Regel das Wasser nur umzurühren. Die auf Pflanzen, Einrichtungsgegenständen usw. befindliche Biofilm genügt zum Schadstoffabbau in der Regel.

    Bei einem Fischbecken mit wenig Pflanzen und starkem Besatz würde ich als erstes Wasser wechseln und dann gleich einen neuen Filter besorgen! Wenn möglich kann man den auch noch mit Filterbakterien animpfen damit er möglichst schnell seine Arbeit aufnimmt.

    Grundsätzlich gilt - So lange kein Nitrit im Wasser nachweisbar wird hast Du kein Problem!

  • Hallo Anton,

    ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen und Dich beruhigen. Die kleinen Innenfilter, ich gehe mal davon aus Du hast so einen, leisten biologisch gesehen keinen Abbau, denn es sind zu 99% mechanische Filter. Deine Bakterien sind substratgebunden, also in Deinem Becken auf so ziemlich allen Flächen. Dadurch funktioniert die Nitrifikation wie vorher auch, wenn Du ein wenig Wasserbewegung in Dein Becken bringst. Empfehlen würde ich allerdings auf jeden Fall nen Großen Wasserwechsel von mind. 50%, eher etwas mehr, dann bist Du auf der sicheren Seite. Natürlich solltest Du umgehend wieder einen Filter in Dein Becken reinhängen, damit die Wasserbewegung ausreichend gewährleistet ist.

  • Hallo

    Was auf die schnelle noch geht wäre einen Kltzfilter mit Lh zu bauen,die Kosten dafür halten sich im Rahmen,Rohr 2 Meter 0.59 Euro im Baumarkt,90° Winkel 2 Stück etwa 1,50 Euro und ein Filterschwamm und eine Luftpumpe hat ein jeder Zuhause rumliegen für ezwaige Notfälle. ;)

    Die Rohre zusammenstecken Luftschaluch einkleben Pumpe drann Schwamm aufstecken einhängen und los gehts ist keine Stunde arbeit.

    Annsonsten schließe ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an. 8)

  • Hallo Leute!

    Danke für eure wertvollen Tipps!

    Ich habe gestern noch einen neuen Innenfilter besorgt. Einen JBL CristalProfi i60. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich als Eheim Fan musst leider vom Verkäufer erfahren, dass die Aquaball immer noch die selben Macken haben wie schon vor ein paar Jahren. Daher habe ich mich auch für den JBL entschieden. Und die Magnetvorrichtung ist richtig toll! ;)

  • Moin Anton,

    Ich nutze keinerlei Innenfilter mit Kreiselpumpe aus folgenden Gründen:

    - biologischer Abbau sehr unzureichend
    - sehr hoher Wartungsaufwand, da sie zu schnell zugesetzt sind
    - hoher Stromverbrauch
    - optisch gesehen ist es auch nicht wirklich der hingucker in einem kleinen Becken
    - Hauptgrund, der gegen so ein Modell spricht ist aber die Häckselfunktion für z.B. Jungfische oder Garnelen

    Das sind jetzt mal so die Hauptgründe, warumbei mir solch ein Standard Innenfilter nicht ins Becken kommt.