Welches Thermometer ?

  • Hallo,

    mir ist heute beim Wasserwechsel mein Thermometer kaputt gegangen. War so ein no-name Teil, welches beim Kauf bereits dabei war.

    Jetzt möchte ich mir ein wirklich gutes kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen oder hat von euch jemand sogar ein digitales im Einsatz?

    Danke schon jetzt für die Hilfe :)


    bis dann

  • Hallo Johann,

    wenn Du nur ein Thermometer haben möchtest, dann kann ich Dir das empfehlen, welches ich im Großen habe. Ist ein digitales und zeigt Dir die Wassertemperatur +-0,1°C an, also sehr genau :thumbup:

    Desweiteren ist noch ne Uhr dran mit Datum, Alarmeinstellungen bei zu hoher bzw. zu niedriger Temp. und Systemcheck, Filterwartung, TWW etc.
    Der Hersteller ist "MARINA" und das Produkt heisst Aqua-Minder, bin bis jetzt sehr zufrieden damit, auch wenn ich alle paar Wochen den Sensor nochmal neu befestigen muss, da meine Oskars den Saugnapf so interessant finden.

    Preislich liegt das Teil, glaube ich bei etwa 10-15€ glaube ich, habe ihn schon 3 Jahre deswegen kann ich es Dir nicht genau sagen.

  • Hm... Ich glaube, das werde ich mir auch mal ansehen, Andreas.

    Meine beiden Oskars haben sage und schreibe schon 4 Thermometer geschreddert... Ist dein Digitales mit irgendeiner Flüssigkeit gefüllt, die sich gegebenenfalls ins Becken ergießen könnte? Da reagiere ich inzwischen allergisch drauf und war deshalb auf diese Scheibenkleb-Thermometer umgestiegen, aber die sind irgendwie käse, weil ungenau und je nach Lichteinfall kaum ablesbar...

    Mehr Infos :thumbup:

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,

    nein natürlich nicht, wobei die Flüssigkeit in den normalen Thermometern nicht wirklich schädlich ist, da sie ja nur mit Alkohol gefüllt sind.
    Früher war ja Quecksilber drin, das hochgiftig und krebserregend ist.
    Jetzt aber zu den Digitalen. Das Aussengerät, also das Display und die Knöpfchen, sind aussen mit einem Klettverschluss befestigt, damit man ohne Aufwand an die Batterien kommt, wenn diese mal nach 2 Jahren etwa leer sind.
    Von diesem Aussengerät, geht eine Sonde über ein Kabel ins Becken, dort wird die Sonde dann einfach mit einem Saugnapf befestigt.
    Bei unseren etwas robusteren und rauheren Fischen empfehle ich den doch recht kleinen Saugnapf gegen einen größeren und weicheren zu tauschen, sonst reichts schon wenn der Oskar mal neben dem Original Saugnapf gas gibt, um ihn wegzuschiessen.

  • Hallo,

    in den meisten Becken bei mir ist der "gute gelbe" JBL-Thermometer installiert. Ein kleiner Trick um die Geschichte sicherer gegen Unstimmigkeiten im Becken zu machen ist es, einfach einen zweiten Saughalter mit anzubringen. Auf diese Weise hat das Thermometer sogar eine adulte Gruppe von Cyrtocara Moorii überlebt. Das Blaue von *hüstel* ist nicht so genau von der Genauigkeit und verdreht sich ständig :thumbdown:


    Bei digitalen setze ich seit Jahren auf diese Einheit. Gut dabei der min und max Temperaturspeicher und die Nehmereinheit im Inneren des Beckens.

    Sehr interessant, da echt winzig und sehr genau, sind die NANO-Thermometer von Dennerle, vielleicht was fürs neue Becken :rolleyes: