Baryancistrus Spec.White Phantom

  • Hi,

    das kommt bei denen mal vor. Ändert sich aber auch wieder. Diese abweichende Färbung wird mit einer Erkrankung in Verbindung gebracht. Also gut pflegen, damit alles wieder normal wird.

    Grüße

  • Hallo, Triactis ! Gruß aus dem sonnigen Greven.... Ich pflege auch viele L-Welse... So habe ich die Tiere

    noch nicht gesehen, sieht auf jeden Fall ganz interessant aus... Schöne Pfingsten, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    das kommt bei denen mal vor. Ändert sich aber auch wieder. Diese abweichende Färbung wird mit einer Erkrankung in Verbindung gebracht. Also gut pflegen, damit alles wieder normal wird.

    Grüße


    Hallo Acari,also eine Krankheit ist das definitiv nicht ! Woher hast Du diese Vermutung ? Link bzw Bericht posten pls ?

    Die Tiere haben KEINE Farbabweichung sondern eine andere Zeichnung !

    Ein Afrikaner ist auch nicht krank weil er eine andere Hautfarbe hat ;)

    Grüsse Triactis

  • Servus,

    das kenne ich ebenfalls von L18. Bei mir hat sich letztens auch ein L128 (zwar Hemiancistrus, aber gefühlt nah verwandt mit Baryancistrus) zeitweise von der Zeichung ganz "witzig" verfärbt, nachdem ich den pH von 8 auf knapp unter 5 gesenkt habe, wo er auch nach wie vor ist, die Zeichnung hat sich anschließend aber wieder in Richtung "normal" zurückentwickelt. Das Tier war dabei die ganze Zeit über ausgesprochen putzmunter und keinesfalls krank. Leider habe ich aus Zeitgründen (und sicher auch einem Tick Faulheit) versäumt, die farbliche Umwandlung fotografisch zu dokumentieren. Zumindest bei Parancistrus kennt man das ja (leider) auch, dass sie ihre Färbung leider unter bestimmen Bedinungen (quasi in Gefangenschaft immer) ändern können. Bei einigen Rochenarten (zumindest bei P14, Marbled Motoro und Perlenrochen) kann die Färbung einzelner Tiere je nach Umgebungsbedingungen (ich glaube hier licht-/einstrahlungsbedingt) schwanken.

    Ein Großhändler und Importeur hat mir letztens beim Schnack zwischendurch in seiner Anlage einen L18 in genau dieser, ich nenne es jetzt mal "Fehlfärbung" gezeigt und mich gefragt, ob ich das schon mal gesehen hätte. Zudem hatte er den netten Schwank auf Lager, dass er 4-5-6 diese Tiere, als er sie zum ersten Mal hatte, einem anderen großen Im- und Exporteur per Foto zeigte, woraufhin dieser sie in der wahrhaftigen Meinung dass es so ist, als große Exklusivität für sehr viel Geld nach, ich glaube Japan verkauft hat.........woraufhin sich die Tiere in Japan angekommen, sehr schnell wieder in normale L18 Färbung zurückentwickelten ;)
    Wodurch diese Umfärbung begründet ist, weiß auch der Großhändler nicht wirklich zu erklären. Diese Fehlfärbung entwickelt sich bei ihm in der Anlage wenn er L18 dort hinein setzt, ausschließich in einem bestimmten Becken und in keinem anderen. Bei meinem L128 glaube ich wie gesagt einen pH Zusammenhang erkannt zu haben, kann das aber auch nicht sicher sagen. Selbst habe ich auch schon seit vielen Jahren und iin vielen verschiedenen Becken L18 unter verschiedenen Wasserparametern sitzen, konnte aber noch nie solch eine Fehlfärbung "erzielen".

    Beste Grüße
    Stefan


  • Die Tiere haben KEINE Farbabweichung sondern eine andere Zeichnung !

    Ist es sehr wohl, Farbabweichung, Zeichnungsabweichung, wie auch immer!
    Sind gewöhnliche Baryancistrus xanthellus und ist wie gesagt reversibel :D , wird bekanntermaßen durch unbestimmte Umweltfaktoren an- und ausgeknipst......

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich bezweifle doch sehr das aus bei L018 aus Punkten Striche werden und umgekehrt

    Warte einfach ab und du wirst sehen, dass ich Recht habe ;)
    Bei meinem L128 wurden auch aus Punkten Striche und dann wieder zurück zum Punkt......

    Falls einer meiner L128 sowas noch mal macht, werde ich versuchen mich zum Fotografieren aufzuraffen :whistling:

    Gruß
    Stefan

  • @all

    Hatte das auch schon bei frisch importierten L29 aus Brasilien. Die zeigten auf den Photos des Exporteurs und bei Ankunft verlaufene Punkte und sogar Wellenmuster ...

    Leider waren die nach einigen Wochen nur noch gepunktet und völlig normal, auch INGO SEIDEL bestätigte dies auf NACHFRAGE !

    Also kein unbekanntes Färbungsmuster !, aber bei L18 hatte ich es vorher noch nie gesehen.

    Es gibt ja auch extreme Weiß- oder Hellfärbungen bei L17, L47 und Hypancistrus Arten. Doch immer hat sich dies über kurz oder lang wieder in Luft aufgelöst...

    Beste Gruesse,

    Euer granulosus