Aktivkohlefilter 10" - Block vs Granulat

  • Hallo,

    ich habe eine Frage.

    Bei den 10" Vorfilteranlagen zur Leitungs-/Regenwasseraufbereitung gibt es ja Blockaktivkohle und Granulataktivkohle.

    Welchen nimmt man denn nun wofür, bzw wenn zusammen eingesetzt, welchen an welcher Stelle?

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    ich muß gestehen, ich kenne nur die Variante Block-Aktivkohle, also alles, was so zu "Reiser-Filter" passt.
    Die gibt es ja mittlerweile von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Ausführungen.

    Ich könnte mir vorstellen, das diese Filter einen höheren Wirkungsgrad haben als Filter mit granulierter Kohle.
    Denn beim Blocksystem wird Kohlenstaub so verdichtet, das das Wasser nur ganz langsam hindurch laufen kann.
    Der Säuberungseffekt ist deshalb auch sehr hoch.

    Dafür ist der Wasserdurchfluss je nach Variante des Kohleblocks evtl. auch sehr langsam. Bei der Variante mit dem höchsten Rückhalteeffekt kann es Stunden dauern, bis Du mal 300 Liter Wasser zusammen bekommst. Das ist die Menge, die ich bei meinem Aquarium immer benötige, wenn ich Teilwasserwechsel mache.

  • Hallo,

    das Problem ist ja beim Granulat, welches man in einen Filter steckt auch gut durchströmt werden muss. Dies ist ein klarer Vorteil der Blockfilter. Ich würde auch auf Grund der Wartungsfreundlichkeit zu einem Blockfliter tendieren. Diesen kann man ja einfach mittels "Gardena" Anschlüssen in die Leitung packen. Sowas ist einfach und recht schnell umgesetzt.

  • Hallo,

    danke erst mal für Eure Beiträge.

    Die Aktivkohle soll ja nicht in den Filter im AQ. Die ist in einem 10" Filterblock so was wie das: (Quelle: http://www.poelershop.de/).

    Den 3-fach Filter habe ich an der Wasserleitung für mein Wechselwasser.
    Wie es aussieht, fliesst das Wasser in dem Granulat, von oben nach unten (oder anders rum), kommt somit mit viel Kohle in Kontakt. Beim Blockfilter, der ist ja gepresste Kohle, geht das Wasser von außen nach innen.

    Für mich stellt sich ebend die Frage, wann nutzt man welchen und warum.

    THX und Grüße, Mario