Mangrove oder Moorkien

  • Hallo Marcel,

    ich sehe es genau so, wie Axel es beschrieben hat. Das einzige Problem bei trockenem Moorkienholz ist wirklich, das man es beschweren muß, damit es auch unten bleibt.

    Es gibt auch tolles Moorkienwurzeln, die auf eine dicke Schieferplatte geschraubt sind. Die bleiben auf jeden Fall unten.
    Ich hab in meinem Aquarium ein paar Stück davon drin. Klappt super!

  • Moin,

    zum Beschweren habe ich folgende Lösung :

    geeignete und dekorative Steine mit einem kleinen Betonbohrer anbohren, Dübel einsetzen und dann eine kleine Edelstahlschraube mit Öse am Ende einschrauben.
    Wurzeln an den richtigen Stellen mit einem kleinen Edelstahlhaken versehen.
    Diese kann dann in die Öse am Stein eingehakt werden.

    Klappt bei mir super und läßt sich bei Säuberungs- oder Fankaktionen auch schnell mal wieder demontieren

  • Moinsen,

    erstmal: ich bevorzuge auch Moorkien-Holz aus schon enannten Gründen. Zudem kann ich mir Wurzeln auch frisch direkt aus einem Moor besorgen, inklusive Gefahr als Moorleiche zu enden :D ;(

    Aber: mal eine Erfahrung die ich machen musst im Zusammenhang mit Moorkienwurzeln!
    Zu Beginn meiner Aquaristik-Laufbahn war ich ja noch unwissend und naiv (heute nur noch naiv), und immer auf der Suche nach schöner Deko. Knappes Geld, also alles was umsonst war mitgenommen. Kurz: man bot mir eine schöne grosse M-Wurzel an die ich dann auch nahm. Kurz abgespült und zwei Tage gewässert und dan ins AQ damit.
    Einen Tag später bemerkte ich das meine Fische alle an der Oberfläche nach Luft schnappten und ziemlich hektisch durchs Becken schossen, oder apathisch rumlagen (Welse).
    GSD war ich da schon in Foren unterwegs und hatte schon was über eventuelle Vergiftungserscheinungen gelesen sonst wäre mein Bestand vermutlich gestorben. Da die letzte Veränderung das einbringen der Wurzel war, habe ich diese sofort aus dem AQ entfernt und einen 80% WW durch geführt. Das führt fast sofort zur Verbesserung bei den Tieren.
    Der Übeltäter war also die Wurzel. Ich legte diese dann in eine Wanne und lies sie da einige Tage drin um dann Tests (Tropfen) durch zuführen. Beim Test mit Ammoniak / Ammonium hatte ich astronomisch hohe Werte.
    Nach weiteren Nachforschungen stellte sich dann heraus das diese Wurzel in einem Nager-Terrarium gelegen hatte und den Tieren als Kletterwurzel gedient hatte. Es waren aber merkwürdigerweise keine Nagespuren zu sehen gewesen, dann wäre ich gleich stutzig geworden. Die Nager haben also über langen Zeitraum immer mal wieder auf die Wurzel gepieselt und das ist dann ins Holz gezogen. So hat die Wurzel dann im AQ durch den Kontakt mit Wasser das Ammoniak wieder abgegeben was fast zum Tode meiner Fische geführt hat. Fazit: die Wurzel flog in die Tonne.
    Heute weiss ich das ich sie einfach nur ein paar Wochen hätte wässern müssen (mit öfteren Wassertausch) und dann hätte ich sie dann einsetzen können. So bin ich nämlich mit späteren Wurzeln verfahren die in meinem Vogelkäfig waren (8 Zebrafinken die auch ordentlich Dreck machten). Von daher sollte man sich schon informieren wo die Wurzel drin war, und eben dann entsprechend testen und behandeln bevor man sie einsetzt. Das ist sicherlich eine Ausnahmesituation und kommt nicht so häufig vor, aber ganz auszuschliessen ist das eben auch nicht, wenn du die Herkunft der Wurzel nicht kennst. Seitdem teste ich immer ob die nicht irgendwas abgeben was die nicht abgeben sollen. Mache ich mit Steinen übrigens ähnlich.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!