Mangrove oder Moorkien

  • Hallo Marcel,

    ich habe beides im Aquarium, und meine Ringelsocken finden auch beides lecker. :)
    Meine Mangrovenwurzeln habe ich von Sven: http://www.welsladen.de/

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Marcel,

    persönlich tendiere ich zu Moorkien,einerseits sieht es von der Wuchsform für mich natürlicher aus und andererseits denke ich,

    dass die Beschaffenheit weicher ist,was den Holzrasplern entgegen kommt.Werte des Wassers werden durch sie eh in allem positiv Richtung

    Südamerika beeinflusst.Meine L-204 haben eine grosse Hauptwurzel in 2 Jahren zu gebrechlichen Ästchen abgehobelt.

    Nur zu empfehlen,am Ende aber auch noch Geschmackssache :P ;)

  • :) Hallo @ all,

    meine Pseudacanthicus interessieren sich zwar nicht wirklich für das Holz im Aquarium :thumbup: ,

    tendiere aber auch zu den weicheren Moorkienwurzeln, sie geben schön viel Humine am

    das Wasser ab und sorgen damit für die passenden südamerikanischen Wasserparameter :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Morgen,

    ich tendiere auch zu Moorkienwurzeln, da sie wesentlich "bizarrer" aussehen und man mit ihnen wesentlich besser dekorieren kann. Die Mangroven sehen für mich recht künstlich aus.

  • Guten Morgen, Marcel ! Frohe Pfingsten !! Ich habe auch beide Holzarten und zusätzlich seit einiger Zeit

    auch dicke Knüppel aus einem Wein-Stock / Rebknorze... Schön knorrig, da knabbern die Welse gerne dran rum

    (Tipp: E & W. Dülmen) Ansonsten setze dich mit dem Jens / Jenzo in Verbindung,der hat doch einen Holzhandel !! :D

    Macht auch rattenscharfe Preise, oder-Jens !!?? Wünsche noch einen schönen Tag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    ausschließlich Moorkien !!!!

    Argument pro Moorkien:
    => ich kann es mir unter vielen tausend Stück kostenfrei im Moor holen
    => ich weiß dass es pure Natur und keine Belastung drauf ist
    => es hat jahrtausende bis jahrmillionen im sauren Element und Luftabschluss gelegen und ist konserviert, gammelt daher nicht und gibt die Stoffe ab, die meine Südmaerikaner mögen

    Argument gegen Mangrove:
    => Mangrovenhölzer aus dem Handel hatten bei mir zunächst immer einen hässlichen rund 2 cm dicken Bakterienschleim entwickelt, nachdem ich sie ins Becken eingebracht hatte. Allerdings wurde dieser auch innerhalb von 3 Tagen von den Welsen verputzt.

    => muss ich teuer im Laden kaufen

    => sieht aus meiner Sicht etwas künstlich aus

    => ich weiss nicht wie es transportiert und gelagert wurde , ob und mit welchen Stoffen es in Verbindung gekommen ist.

    => Mangroven sind Pflanzen, die auf eine salzige Umgebung spezialisiert waren. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dann auch Salz aufgenommen haben und später wieder abgeben.

  • Hi,

    ich verwende im Normalfall auch nur Moorkie.
    Warum?
    Es fällt als "Abfallprodukt" an, und es werden dafür nicht die eh schon bedrohten Mangrovenwälder dieser Welt abgeholzt. Außerdem steh ich total auf braunes Wasser:D

    Bezüglich der Mangroven und des Salzes: Mangroven zählen zu den wenigen Pflanzen Arten, die Wasser selektiv ohne Salze aufnehmen können, sonst würden sie jämmerlichst austrocknen. Daher sollte das kein Problem sein.

    Felix

  • Hi,
    Ich habe bei vielen Händler eigentlich große und schöne Wurzeln gefunden.
    Nur meistens wird das Moorkien in trockenem Zustand verkauft.

    Wie sieht es da aus mit der Gefahr des Schimmelns?
    Auf diversen Seiten zu Moorkien steht jedenfalls immer, dass es durchgehend feucht gelagert werden müsste.

    Gruß Marcel

  • Morgen Marcel,

    wenn du sie ordentlich wässerst passiert da nichts. Ein leichter Belag wird von Welsen gerne abgeraspelt. Nur musst die trocknen Wurzeln beschweren, da sie sonst nicht unter gehen.

  • Hi

    also ich habe meine noch nie mit Salz behandelt. Kleinere gehen gut im Backofen. aber nicht zu lange, ansonsten nehme ich einen Wasserkocher und übergieße diese eben, hatte noch nie Probleme !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,
    nein ich meinte wenn die Wurzel schon im Handel mit Salz imprägniert wurde.
    Wie z.B diese fertig verpackten ``Mausrischer Moorkien`` oder so.

    Die sind wohl immer mit ner Salzlösung behandelt worden, wirkt sich das schädlich aus?

  • nimmst Du nicht einfach Holz aus dem Wald??? Kostet nix und ist vollkommen bedenkenlos einzusetzten. (Buche, Kiefer,Eiche etc.) Es sollte tot aber nicht morsch sein, zum Bsp. von einer umgekippten Eiche oder so.

    Gruß,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Moin,

    Hi,
    ka 8) , hab ich noch nie drüber nachgedacht.
    Dachte iegentlich man kann nur Moorkien nehmen und normales Holz vergammelt zu schnell.
    Gruß Marcel

    Grundsätzlich ist gegen Hölzer aus Wald und Flur erstmal nichts einzuwenden.
    Ich muss natürlich damit rechnen, dass diese mit Schimmel, Flechten, Bakterien etc. besetzt sind.
    Auch sind Insekten jeder Art zu erwarten.
    Frisches Holz kann Säfte enthalten, die für unsere Zwecke nicht wünschenswert sind.
    Außerdem ist Rinde dran.

    Das kann einfach auch zu einem erhöhten Aufwand führen.

    Moorkienholz direkt aus dem Torf entnommen , ist durch die sehr lange Lagerung im sauren Umfeld regelmäßig frei von Besiedelung mit Bakterien, Schimmel und dergleichen. Ausserdem ist es konserviert worden.
    Daher benutze ich es ohne Bedenken ohne vorherige Wässerung und Behandlung wie Abkochen und dergleichen.

    Ordentlich mit dem Hochdruckreiniger von Torfresten und Rinde befreit kommt es sofort ins Becken und muss dort allenfalls beschwert werden.
    Der Umgang mit Moorkienholz ist also einfacher

    Einmal editiert, zuletzt von h-mn (11. Juli 2012 um 16:07)