Hypancistrus Spec. L173 b

  • Hallo Zusammen,für jene Die tolle Beiträge und Fotos interessieren anstatt Leuten Namen oder Wohnort rauszupressen mit den kindlichsten Versuchen ^^

    hier noch ein paar gute Fotos um nur annähernd die Grösse eines Großhändler zu erahnen ^^

    Das Gebäude in dem sich DIESER Händler befindet ist aufgeteilt in 3 Stockwerken,das unterste siehe Foto 1+2 mit allen möglichen zierfischen,Das 1 OG wo ausschließlich Kleintiere und Nager sind und im 3 OG meine Lieblingsabteilung L-WELSE und Pflanzen siehe Foto 3

  • Hi Triactis,

    und sorry jochen das ist doch glatt ein Altum aufs Foto rauf fg

    mir geht es hier nicht darum um irgendwelche Namen zu erpressen,
    mir geht es alleine um die Aquaristik,
    speziell haben wir hier in Oberfranken einen Freundeskreis, welcher sich schon seit Jahren (einige seit Jahrzehnten) mit Altum beschäftigt.

    Wir fahren im Jahr so mehrere tausend Kilometer, alleine wegen diesen Tieren,
    anschauen, fachsimpeln, Erfahrungen austauschen...Kontakte auch mit Importeuren, Grosshändlern und Leuten die das natürliche Habitat der Tiere schon bereist haben.

    Um die Jahreswende ist einen von uns die Vermehrung von Pterophyllum Altum (Wildfängen aus dem Inirida und Atabapo) gelungen, (Artikel darüber erscheint in der nächsten "Amazonas")
    Des weiteren ist schon mehrfach in den letzten Jahren mit Tieren aus der sogenannten Siegrist Linie vermehrt worden.
    Nebenbei werden Manacapuru Rotrückenscalare und andere Wildformen vermehrt.
    Ein Grossteil unserer Freizeit verbringen wir also mit Pterophyllum, und vor allem mit anderen "verrückten" Leuten die sich diesen Hobby widmen.

    Natürlich gibt es Altum, welche importiert werden, und in letzter Zeit auch wieder gut stehen.

    Mir persönlich ging es nur darum, mit der Bitte an dir, ob du mir den Namen dieses Züchters von Wildfängen (nicht den Halter oder Importeur dieser Tiere) nennen könntest,
    um nichts anderes ging es mir.
    Der Grund warum du mir nicht antworten möchtest, bleibt wohl dein Geheimnis.

    Dir selbst wünsche ich weiterhin viel Spass beim Fotografieren beim Grosshändler, halten und Pflegen deiner Tiere und natürlich hier im Forum.

    Gruss,
    jochen.

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (6. Juni 2012 um 13:03)

  • Hallo Jochen,hättest du höflich gebeten wie es viele user bei mir über PN mache, hättest Du auch eine Antwort bekommen .Lies mal nach was Du schreibst,bis dahin Grüsse Triactis

    Ach und bevor ichs vergesse Fotos sagen mehr als tausend Worte ;)

  • Hallo Triactis,

    du schriebst...

    Zitat

    hättest du höflich gebeten

    hier meine erste Bitte...

    Zitat

    und hier nochmals einige Tage später die nächste Bitte...

    Zitat

    ich habe beide Anfragen, mit "dürfte" geschrieben, was sich bei meinen deutschkenntnissen auf eine Bitte bezieht...,

    allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das du Bitten nur per PN beantwortest, die noch dazu nach deiner Auffassung höflich an dir gerichtet sein sollen.
    Sorry im Hobby geht man kollegial miteinander um, und ein "dürfte" so dachte ich irrtümlicherweise hätte (zumindest hier im Forum) gereicht.

    Zu deinen Fotos...

    ich fragte speziell zur Vermehrung von Wildfängen, und nicht zur Haltung, Import oder Bilder von juvenilen Tieren.

    Eigentlich wollte ich nur den Namen deines befreundeten Züchters (von Wildfängen... 8o ) von dir wissen.... ;( , aber einen Kniefall werde ich bestimmt nicht machen.

    Danke für die tollen Bilder...

    Gruss,
    jochen.

    4 Mal editiert, zuletzt von jochen (6. Juni 2012 um 14:02)

  • ach da fällt mir noch ein lustig zu erwähnen aber falsche Rubrik.Die Klemmen heute noch die Flossen sobald ich nur irgendwas am HW verändere,das wollen die gar nicht.aber 1 Tag nachher legt sich das wieder,ich sag dann immer zu meiner Gattin "schau jetzt sind sie beleidigt " fg

  • Hallo Patrick,

    ja, stimmt! Aber das ist bei frisch importierten Tieren keine Seltenheit...

    @ Triactis:

    Nix für ungut, aber Fische kaufen kann jeder Idiot. Aber um Pt.Altum Wildfänge zu vermehren gehört schon was dazu. Das ist bisher in Deutschland nur einer handvoll Leuten gelungen.
    Ich glaube nicht dass dein(mysteriöser) Bekannter Wildfänge vermehrt hat, dann würde Jochen ihn kennen und ich wenigstens vom Namen.

    Gruß
    Sascha

  • 1-nochmals,ich habe bis dato keinen Namen genannt UND werde dies mit 100 % Sicherheit auch ohne das JA Wort des betroffenen nicht tun.Das könnt ihr handhaben wie ihr wollt ;)

    2-mal schnell kaufen beantwortet sich von selbst .....

  • Hallo Triactis,

    was ich nicht vertsehen kann,
    warum findet man keine Pterophyllum Altum Wildfangnachzuchten auf seriösen Seiten im Internet, noch bei seriösen Händlern,
    wo kommen all diese Jungtiere hin ?

    Warum bietet ein Grosshändler diese Tiere nicht an, und warum gibt es keine Bilder irgendwo zu sehen, von Eiablage, Befruchtung, Bilder kurz nach dem Larvenstadium usw. ?,

    für einen Grosshändler der ja von seinem Tieren lebt, wäre das doch eine optimale Werbung?, ... von der Bereicherung in der Szene ganz zu schweigen.

    Gruss,
    jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (6. Juni 2012 um 14:36)

  • Hallo,

    ich meine das erst da stand das die Tiere am 06.06 sprich heute fotografiert wurden.
    Jetzt steht da 23.02.... von daher wäre es nicht normal das die nach knapp 4 Monaten noch Flossen klemmen oder?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • @L91

    Ich was ich immer noch nicht verstehe ist der Fakt, dass Du nicht mal den Namen des Grosshändlers nennen willst oder kannst. Wäre doch tolle Werbung für die Firma und Person(en) die dahinter stecken....

    Oder bist Du selbst der Importeur/Grosshändler/Züchter etc. ?

    Scheinbar hast Du auch keinen "echten" Geburtsname oder bleibst lieber für immer anoym, weil Du Dich sonst vor Anfragen nicht mehr retten könntest ?

    Beste Gruesse,

    Euer granulosus

  • Hi,
    also bitte etwas entspannter. Ich finde zwar auch, das man Wissen in einem Forum besser teilt, aber wer es nicht tun will, soll es bleiben lassen. Nur so viel: L 173b ist eine Notlösung und keine L-Nummer. Die Fa Aquarium Glaser hat damit angefangen um L 173 zu verkaufen, die nicht die typische Zickzackbänderung zeigen und die deswegen nur mit Preisabschlag verkauft werden können. Auf denen bleibt man als Züchter nämlich schnell sitzen. Leider ist es wohl auch Glaser passiert, dass unter dem Namen L 173b falsche Tiere aufgekauft wurden. Da hält sich auch das Gerücht, dass da mal jemand einen ganzen Schwung L 450 gewinnbringend untergebracht hat ;)

    L 173 ist mit Sicherheit sehr instabil und die Variabilität der Nachzuchten hat viel damit zu tun, dass L 173 höchstwahrscheinlich eine Übergangsform von H. zebra, zu anderen Varianten darstellt. Also Populationen, die durch eine natürliche Hybridisierung entstanden sind. Ob diese Populationen durch Mischung mit L 333, L 66 oder ähnlichen Formen entstanden sind, oder es sogar beide Richtungen gibt, kann niemand genau sagen - Anzeichen gibt es.

    Leider hat diese Variabilität dazu geführt, dass ein ziemlicher Mischmasch entstanden ist. Das oben gezeigte Tier würde diesen Mischmasch wieder vergrößern. In meinen Augen definitiv kein L 173, auch nicht L 173b.

    Also Augen auf im Händlerbecken!