Hab da mal ne Wurzelfrage ;)...

  • Hallo,

    vor ein paar Jahren haben sie bei uns die Erdgasbahn kommend von
    Russland gelegt und massig Kiefernholz vernichtet. Die Wurzeln wurden
    einfach liegengelassen und sind durch den Sandboden und die Sonne dort
    wie Savannenholz getrocknet.
    Hab ja jetzt schon einiges über Nadelholz+ Harz gelesen, aber Moorkien ist ja auch Kiefer. Die Harze sind dort ja auch raus.
    Schafft das die Sonne nicht auch?
    Wie bekomm ich raus, ob sie noch harzen?
    Das Holz ist schon extrem leicht, liegt glaub 3-4Jahre. Kann ich das irgendwie testen?

    Gruß!

  • Die Harze sind nicht giftig oder schädlich...ich verwende solche und andere Hölzer schon seit Jahren und hatte noch NIE Probleme...der leite pelzige Belag der sich bilden kann wird von Welsen u.a. gefressen. Ich kann natürlich nur von meinen Süpdamerikaaquarien reden...wie es zum Beispiel bei Afrikanischen Cichliden aus den Grabenseen aussieht kann ich nicht beurteilen...

    Gruß,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Marcel,

    ich denke was du geschrieben hast da könnte das schon klappen das man die Wurzeln etc. fürs AQ verwenden kann.
    Kannst mir gerne welche schicken und ich teste das für dich! :thumbup:

  • hi marcel...

    kann mich peter nur anschließen... da brauchste dir keinen kopf machen, da passiert nix... hatte auch ne zeitlang solche wurzeln im becken... nur das ich meine frisch geschnitten hab, bei bäumen die im wald vom unwetter umgeworfen wurden.. daheim hab ich die wurzeln gereinigt, ca. 3 wochen in den trockenraum gelegt, in dem permanent warm war und danach ab ins becken.. da harzt nix und das holz gibt auch nix schädliches ab... es saftet an den schnittstellen nur ein bisl, das sieht unter wasser wie ein weißer flaum aus... aber das haben bei mir auch die welse mit vorliebe gefressen und es hat mal keinem geschadet...

    einzige voraussetzung sollte eben sein, dass das holz komplett durchgetrocknet ist.. aber wenn es schon 3-4 jahre da liegt, sollte das wohl der fall sein :thumbup:

  • :D Danke für die zahlreichen Antworten.

    Eichenwurzeln verwende ich auch schon ewig. Glaub, Eiche hatt ich vor 23 Jahren im ersten GuppyAQ :rolleyes: ...
    Hatte aber wegen der ganzen---KEIN NADELHOLZ IN´S AQ--- Diskussionen ein bischen Bedenken.
    Das Schöne ist, allei an dem Dorf gehen 7 oder 8 KM dieser Trasse lang.
    Bin darauf gekommen, weil ich für meine Mutter ein paar Wurzeln für den Garten holen war. In 2 Minuten hatt ich einen Fahrradhänger voll mit Berg. Die waren genau so schön fein verzweigt wie Moorkien. Hab mich da echt geärgert, dachte ja, die kann ich nicht verwenden...

    Gut, Samstag gehts in Baumarkt, 500L Regentonne holen. Dann wird gewässert. ;)
    (und 3 ca. 1,20m lange Eichenwurzeln hab ich auch schon da ^^ )...

    Gruß Marcel!

  • servus marcel...

    keine ahnung was ne regentonne mit 500l kostet, kenne nur die 200l varianten... und die liegen bei uns so um die 16,95 € im schnäppchenmarkt...
    käme für deine zwecke nicht ein einfaches kinderplanschbecken fast noch günstiger?
    hab hier für meine kids einen pool mit 2,44m durchmesser stehen, der hat mich schlappe 19,99 € gekostet und es gehen über 2000l rein... muß man ja nicht vollmachen, aber platz für wurzeln hättest da auf jeden fall genug :thumbup:

  • Hallo,

    Frische Wurzel kann man auch verwenden....es kommt immer darauf wie groß das Aquarium ist.

    zb. bei 20000L Becken,wer wässert das schon vorneweck die Wurzeln. :D

    ob ein 500L Regenfass oder 500l Aquarium-nur öffters WW.Ganz einfach.Welse übernehmen den weissen Belag der sich bildet.

    Bitte nicht das ganze Aquarium vollkrachen,der PH-wert geht in den Keller!

    Für meine Guianacara zum ansetzen hab einfach frische Nadelbaumrinde genommen.Super Schwarzwasser gewurden.

    MfG Ronny

  • Hi,

    naja, 20000 Liter werden es nicht. Da dürfte ich dann warscheinlich von meiner Frau aus wieder ausziehen :whistling: ...
    Die Neuanschaffung wird "nur" so um die 1200L betragen.
    Denk, da ist wässern vorher nicht schlecht. Zumindest die Kiefer. Eiche hau ich auch so rein. Vorher nur mal richtig mit´m Hochdruckreiniger sauber blasen und Rinde entfernen. Wobei an allen Wurzeln eigentlich keine Rinde mehr dran ist.

    Weis jemand, wo ich beigenen Sand herbekomm? Hab bis jetzt entweder richtigen AQ- oder Spielsand genommen. Der ist aber immer recht weiß. Such da noch was richtig natürliches.

    Gruß!

  • servus marcel...

    hast dus mal in nem freßnapf markt versucht? die haben bei uns richtig guten aquariensand... in hell- und dunkelbeige...

  • Geh einfach in den nächsten Baumarkt und kaufe für ca 1,99 € -25 kg Sandkasten oder Spielsand...das mache ich seid Ewigkeiten so und habe Null Probleme...es gibt ganz gant feinen und nicht ganz so feinen...nimm NICHT den ganz ganz feinen der ist zu dicht und fängt unter Umstanden an zu gammeln...Versuche auch nicht den Sand zu waschen, bringt nix da er recht fein ist...die Schwebstoffe setzen sich nach einiger Zeit und nach ca. einem halben Jahr hast Du gar keine mehr, auch nicht durch die Strömung.
    Gruß,
    Peter

    oh, habe gar nicht richtig gelesen..Du nimmst ja schon Spielsand...naja, ich finde er sieht natürlich aus...Gib mal Rio Atabapo ein..da kannste sehen wie natürlich weißer Sand ist :):):):thumbup:

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo,

    ich hab an dieser Stelle mal eine grundsätzliche Frage: können Bäume überhaupt über die Wurzeln Harz abgeben?
    Vielleicht macht so manch einer sich da vollkommen unnötige Gedanken.

    Ich hoffe doch, das wir hier ein paar Fachleute haben, die das wissen. :D