• hallo zusammen....

    ich wollt euch mal kurz fragen ob ihr da evt bescheid wisst....

    das einte grosse 500 liter becken kommt heute abend.....

    ich will ja meine andinoacara rivulatus (orangesaumbubas) trennen... sind ja zu 9 in einem 300l. becken :cursing: :thumbdown:

    nun...... ich suche ja ein päärchen .... nicht mal wegen zuchtabsichten sonden mehr das die sich hald verstehen.....

    nun hab ich gelesen das die weibchen während der laich phase dunkel werden ....

    ok dacht ich mir dann pack ich einfach das dicke grosse ca. 18cm männchen mit paar dunklen weibchen ins andere becken dann hab ich sicher keine jungs dabei die streiten....
    jetz ist es aber so das ein helles grosses tier sich die ganze zeit in einem ecken aufhält... und der grosse dicke auch in dem ecken rumm dackelt....

    alles was in die ecke kommt wird verjagt !!!! :huh: 8|

    hmmm... muss das weibchen zwingend dunkel sein ???
    den so wie es aussied sind die 2 ein paar....

    niemand darf in die nähe dieses felsen... ausser der dicke oder eben das helle ding.....
    wenn der dicke aber hin schwimmt plustert sie ES siche auf.... stellt die kiemen - macht aber keine versuche ihn weg zu jagen...
    alles andere wird aber verjagt...

    auch wenn der dicke durchs becken segelt greift er alles an auch die girls was im weg ist... ausser eben das helle ding......

    ist das evt auch ein girl - sein girl.... ??? :love:


    dann setz ich die beiden sonst raus..... puuh ist das schwer.....

    weiss schon das ihr keine hell seher seit , ohne live bild kann wollt keiner 100pro ein tip abgeben aber evt weiss ja evt jemand von euch was der mehr erfahrung hat als ich....

    waer sehr dankbar...

    lg sam

  • Hallo Sam,

    ohne einigermaßen gute Fotos kann man nichts zu den Geschlechtern sagen.
    Versuche doch bitte mal, die Tiere seitlich zu fotografieren. Ich denke, wenn Du das machst, wird man Dir eher helfen können.

  • Hey Sam,

    selbst wenn du die Tiere unterscheiden kannst, lass die Gruppe einfach zusammen bis sich ein Paar absondert. Das sollte auch der Moment sein, in welchem du die Gruppe dann auflöst. Das gefundene Paar wird sich zurückziehen, ein Revier beziehen und es gegen alles und jeden verteidigen. Aber die Um- bzw. Zusammensetzerei halte ich nicht für erfolgversprechend. Die Bindung bei größeren Cichliden zwischen den Partnern ist in der Regel besser, wenn du ihnen die Möglichkeit zur Paarfindung in der Gruppe ermöglichst.

    Aber gegen Fotos ist nie etwas einzuwenden!

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • hallo zusammen danke für die infos.. bilder versuch ich zu machen...

    nicht so einfach hab ich gemerkt... kommich in die nähe der scheibe kleben 9 gesicher vor mir und folgen mir 1-1....... :love:

    @ lennert

    dann denke ich habe ich das paar gefunden... hab gester umgeräumt alle becken geputzt und das 500liter eine richtet... hab dafür paar steine aus den anderen genommen umd neu aufgeschichtet....

    das paar hat ich dann wieder zusammen gepackt und versteckt sich an einem neuen ort und jagt alles weg.... denke die 2 sind es..... versuch das nochmals mit der knippserei ....

    lg und danke