Reparieren eines Transportschadens!

  • Hi,
    Sorry aber du kommst mir ein bisschen ahnungslos und Beratungsresistent vor.

    Angaben über Größen von Fischen und der empfohlenen Beckengröße sind mit Vorsicht zu genießen, gerade wenn diese aus dem angeblichen Fachhandel stammen.
    Schonmal gehört das die Leute nur verkaufen wollen und oft selbst gar nicht wissen was sie verkaufen?

    Warum du es unbedingt auf einen Knall mit diesem Besatz ankommen lassen willst, ist mir ein Rätsel.
    Möglicherweise gehst du ja nochmal in dich und überlegst die doch einen vernünftigen Besatz einzustellen.
    Natürlich muss man nicht blind alles annehmen was einem Geraten wird, aber zumindest solltest du es in deiner Entscheidung berücksichtigen.
    Letztendlich musst du aber natürlich deine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Ein weiterer Schritt wäre dann auch das Becken besser zu strukturieren.
    Die spärliche Einrichtung trägt nicht gerade zur Stressvermeidung bei.


    Gruß Marcel

  • Hallo Mirko,

    Du willst uns doch jetzt wohl nicht erzählen, das Du die wertvollen Schnecken durch Übergießen mit heißem Wasser töten willst?
    Erstens sind Schnecken sehr wichtig Lebewesen im Aquarium, und zweitens wäre das ein Töten von Tieren, was allen Tierschutzgesetzen zuwider ist.

    Ich bitte Dich, so etwas hier im Forum nie wieder zu schreiben!

    Tierschutzrechtliche Bedenken habe ich auch bei der Zusammensetzung Deiner Fische und bei der Art und Weise, wie Du sie unterbringst.
    In einem dermaßen schlecht strukturierten Aquarium leiden die Fische an Dauerstress! Ich möchte Dich bitten, wenigstens das Aquarium anders zu gestalten, wenn Du schon nicht auf Warnung bzgl. der Zusammensetzung eingehst.

    Aquarianer, die sich so verhalten wie Du, machen es den Kritikern der Aquaristik leicht, wenn sie die Tierhaltung komplett verbieten wollen! :cursing:

  • hallo zusammen

    ich bin zugegebenermassen ein neuling und keinesfalls beratungsresistent!
    ich habe sehr viel zeit investiert um mich über meine fische zu erkundigen!
    Und anstatt hier dauernd mit der moralkelle anzurühren, könntet ihr ja konstruktive vorschläge machen wie zbs. das becken anders einzurichten oder eine tierfreundlichere Methode ansagen um die schnecken zu reduzieren!
    Anhand der Literatur gibt es verschiedene mittel einer schnecken''plage'' herr zu werden und diese sind; weniger füttern (mache ich) prachtschmerle oder kugelfisch (geht nicht mit meinen fischen) oder sie abzusameln und zu töten weil lebend aussetzen ja bekanntlich verboten ist!(übrigens isst mann auch schnecken die vorher im Wasser getötet und gekocht werden!)wenn es noch eine andere Methode gibt dann bitte!!ich bin offen für lösungen!
    aber jetzt zu sagen das diese zusammensetzung überhaupt nicht geht finde ich ein wenig zu früh!
    Was sagt ihr dazu das sich in der Natur manchmal auch artfremde arten zusammentun und es gut haben??
    ich schaue jedenfalls mehr in mein aquarium als manch ein aquarianer und stelle mit freuden fest das alle genug zu fressen bekommen und das sie sich sehr gut miteinander vertragen!
    Ansonsten habe ich noch ein quarantänebecken falls es zu stress kommt!
    Und ja ich darf auch meine eigenen fehler machen!
    Wie gesagt bin ich immer offen für gute Lösungen aber hier einen runter zu machen finde ich sehr Demotivierend und nicht fair!
    Wenn es welche bedenken gibt möchte ich gerne wissen warum und nicht Niedergemacht werden für meine freude an meinen Fischen!
    MFG

  • Hi Mirko,

    hier soll niemand niedergemacht werden, es wird dir nur geraten deinen Besatz "aufzuräumen" da dieser nicht gerade passend ist (das fällt sogar mir als Zwergenhalter auf ;) )
    Die User wollen nur das Beste für deine Fische, und dann hast auch du daran Spaß wenn es den Fischen gut geht, oder nicht?! Eine artgerechte Haltung sollte doch im Sinne aller Aquarianer sein! :-)/~

  • Hey Mirko,

    ich denke, dass dir hier niemand etwas böses will! Es geht nur darum dich zu warnen und dich auf die Missstände hinzuweisen, die bei dir nunmal unstrittig vorhanden sind:

    - die Guramis werden zu groß, 30cm bei 6Tieren, außerdem werden sie im Alter, wie Dieter sagt, durchaus aggressiv

    - du hast Skalare im Becken, die warme Temperaturen benötigen und auf der anderen Seite Corydoras paleatus, die es kühler brauchen

    - die Astronotus werden locker 35cm groß und dementsprechend hoch und bullig. Sie werden, sobald sie brüten alle anderen Fische attackieren und im schlimmsten Fall umbringen

    - die Astronotus werden die Kupfersalmler, die Schmetterlingsbuntbarsche, die Glaswelse und am schlimmsten die Panzerwelse fressen und im schlimmsten Fall an den Panzerwelsen sterben (Stachel der Corydoras verkeilen sich im Schlund der Astronotus)

    -zu deiner Einrichtung, ich empfehle dir das Aquarium mit Wurzeln und Steinen zu strukturieren und Reviergrenzen zu schaffen, es gilt möglichst viele Sichtbarrieren zu schaffen, damit sich unterlegene Tiere zurückziehen können

    Mirko, wie oben schon gesagt, nichts böses, nur Tipps um es deinen Tieren so gut wie möglich zu machen.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. wenn du Fragen hast frag gerne, dazu sind wir hier alle ;)

  • Hallo zusammen

    nach schon Paar monaten erfahrung, kann ich euch erzählen dass es sehr Harmonisch zu und hergeht in meinen Becken!
    die Skalare schweben wie immer ganz sanft hin und her und werden von den Oskars gänzlich in ruhe gelassen!
    Auch die k.Guramis sind nur auf sich konzentriert, und jagen und küssen nur sich selbst!
    Auch die Panzerwelse obwohl sie in Oskars mund passen, werden voll und ganz in ruhe gelassen!
    damit gerechnet habe ich das die kupfersalmler und die Glaswelse gefressen werden!
    Ich werde mir im kleinen Becken kleinere Futterfische züchten damit die Oskars ihrem natürlichen Jagdtrieb nachgehen können und so die anderen Fische in ruhe lassen!
    Falls es aber bei der laichzeit zu unruhen/Attacken kommt kann ich sie immer noch in Quarantäne setzen!
    Aber alles in allem seit die Glaswelse und die salmler weg sind, haben sie keinen Fisch mehr attackiert oder gefressen und das schon seit geraumer zeit!
    Das mit der wärmeunterschied bei panzerwelsen und skalaren konnte ich so nicht nachlesen! skalare: 24-30° und panzerwelse: 22-27°

    Gruss

  • Ich würde dir auch raten deine Panzerwelse umzusetzen.Denn früher oder später werden die Oscars deine Welse zum fressen gern haben.

    Ich weiß wovon ich spreche,ich habe das ganze schon einmal mitgemacht,glücklicherweise konnte ich denn Wels noch mit einer Schere im Oscarmaul zerschneiden.

    Hätte ich nichts unternommen wäre das wohl der Tod von beiden gewessen.


    Deshalb Finger weg von Oscars und Panzerwelsen