Reparieren eines Transportschadens!

  • hallo zusammen!
    mein 250x60x60 Aquarium hat beim Transport schaden erlitten!
    Da ich kein Geld für ein neues so grosses Aquarium habe und die Versicherung mir diesen schaden nicht deckt, möchte ich diese schäden reparieren!
    Da es im keller steht und somit keinen schaden anrichtet falls es nicht klappt , möchte ich es Probieren zu Reparieren und suche nun nach der besten möglichkeit es zu flicken!
    Meine Idee ist es, innen eine oder zwei streben aus glas zu setzen!am besten denke ich wäre ein ''klotz den ich in der ecke mit allen seiten verleime und zusätzlich noch eine längsseitige strebe di ich evtl. mit querstreben verbinde!
    Was haltet ihr davon und wie würdet ihr es besser machen??
    und bitte keine Antworten wie zahlt die versicherung nicht und kauf dir ein neues!

    danke im voraus für hoffentlich helfende Antworten

  • hi mirko...

    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im forum...

    zu deinem schaden:

    so sieht mein 800l becken nach dem umzug letztes jahr in einer ecke auch aus... mal kurz beim transport angetitscht an ner ecke...
    ist es denn undicht bei dir? ich hab meins nämlich einfach wieder befüllt ohne reperatur.

    so wie mir das aussieht ist die innennaht nicht beschädigt und da das glas ja umlaufend zusammenklebt hält das immer noch, da würde ich mir keinen kopf machen...

    einfach mal testen, du sagst ja, dass es da wo es steht keinen schaden geben kann. ansonsten könntest du ja von aussen die abgeplatzen stellen mit aquarienkleber, meinetwegen orca auffüllen..

    aber das sollte auch so gehen, da bin ich mir ziemlich sicher...

  • hallo Sascha!
    danke dir für die schnelle antwort!
    nein es läuft kein Wasser aus!
    ich wollte einfach sicher gehen das nichts bricht!
    Denke das ich es nach deinem ratschlag einfach mal befüllen werde und schaue ob sich was verzieht!
    LG mirko

  • servus mirko...

    das hört sich doch gut an... dann würde ich auch gar nicht versuchen an der naht rumzufummeln oder irgendwas neu zu verkleben wenn es dicht ist.

    ich denke da wird sich nix "verziehen"... wie auch?
    die frontscheibe ist auf ner länge von 3,70m mit der bodenplatte und den seitenscheiben verklebt und du hast auf wieviel? vll 7-8 cm ein abplatzer im glas...
    und selbst an dieser stelle ist ja wie es aussieht die naht noch vollkommen i.o.

    du hast an der stelle halt nur ein bisl weniger glas... aber das sollte wie gesagt nicht ins gewicht fallen... die druckverteilung auf die frontscheibe ändert sich dadurch ja nicht...
    ich hab die stelle bei mir, nachdem das becken ca. 1/2 jahr ohne reparatur lief aus sicherheitsgründen (wegen umstellung, nicht das man sich die hand dran aufschneidet) und aus optischen gründen an der kaputten stelle mit silikon ausgespritzt. es läuft nach wie vor ohne probleme...

  • hi dennis...

    alter fuchs... stimmt, jetzt wo du es sagst.. ne europalette ist ja nur 1,20m lang ;)
    mein 2,50m stand damals auf 2 paletten und in der mitte war noch ne kleine lücke frei... hast dich etwas vermessen mirko...
    aber das maß sollte keine auswirkung auf deinen schaden haben, halb so wild :thumbup:

  • Hi Sascha ,

    ich hatte auch ein Becken im selben Maß und das ist von der Gesamterscheinung ne andere Hausnr.
    Das mit der Europalette hat meinen Verdacht dann nur bestätigt .
    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist , dass man das Maß seines Beckens nicht kennt :huh:
    Einen Tippfehler schließe ich mal aus , denn es ist etwas größer als ein 1,5er :whistling:

  • Hallo, Mirko ! Willkommen in der Runde ! Ja, schade, wenn es jetzt nur einige Ausmuschelungen wären, aber
    das sieht schon krass aus... Würde auf jeden Fall an deiner Stelle noch 2 Querstreben einkleben,2 Längsstreben
    hast du ja.. Habe selber bei einem 2,00 Meter Becken eine 25er Querstrebe.. Was planst du denn für eine
    Unter-Konstruktion ? Bitte informiere uns doch weiter,ok !? Claus ;) Viel Erfolg dabei !

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hallo zusammen!
    ihr seit ja recht clever das ihr das bemerkt :thumbup:
    ich habe das becken von einem freund erhalten der keine Versicherung mehr bekommt für das!
    und jup es ist 185x60x60
    ich denke du meinst 2 Querstreben so wie die eine oben, unten einkleben?!(nehme an stehend)
    als unterbau werde ich mir wohl ein massives gestell mit 15cmx15cmx6stk kantholz bauen!platte weiss ich noch nicht!
    bin eben leider finanziell nicht so gut auf den beinen, dass ich mir alles neu kaufen kann!muss mir alles zusammenkratzen!
    Danke für die herzliche aufnahme in eurer ''gang'' hehehe :-)/~ lg

  • Hallo!
    Ich melde mich mal überflüssigerweise zu Wort:

    Pass bloß auf das es nicht ausläuft!!! ... (R.I.P 360ll)... ;(

    Aber das mit den Glasstreben einsetzten klingt gut. Da es ja bei dir (nicht so wie bei mir) keinen Schaden anrichten kann,
    würde ich es einfach ausprobieren!!! Massives Gestell und Wasser marsch!
    Als Platte für oben kann ich dir Küchenplatten aus dem Baumarkt empfehlen, die sind ab und zu im Angebot und recht günstig für ihre dicke und stärke!

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Abend, Mirko ! Da haben wir uns wohl falsch verstanden, ich meinte 2 Querstreben zusätzlich als
    Sicherheit OBEN ! Mußt du aber auch für dich entscheiden.... das mit der Küchenarbeitsplatte ist eine gute
    Idee von Paradies. Gute Nacht, alles Gute- Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Mirko,

    kannst Du uns mal sagen, warum Du im Eröffnungstext ein anderes Maß angegeben hast?
    Das kann ich noch nicht so ganz verstehen, wo da der Sinn drin lag. :S

  • Guten Morgen,

    habe auch gerade den Beitrag gelesen. Warum muss man falsche Angaben machen. Sowas ist doch unterste Schublade.

    Zu deinem Problem, schau dir die Innennaht an. Wenn diese noch gut ist und kein Riss im Glas ist, würde ich es auch befüllen. Nur würde ich noch über die scharfe Kante was kleben, damit man sich nicht verletzt.

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Es ist nur schade, das es die Frontscheibe ist... Vielleicht kann man später
    eine Sichtschutzkante anbringen oder so... Euch allen einen schönen Tag ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hallo zusammen!es war ein missverständniss!ich dachte es sei ein 2.50!da habe ich mich aber verschätzt!als ich es dan nachgemessen habe war es mir klaar!!
    aber alles ok ich bekomme ein grösseres becken von einem freund!somit hat es sich erledigt es sei denn jemand möchte dieses aquarium haben!

    Liebe Grüssse aus der schweiz

  • Hallo zusammen!
    wollte euch nur mal informieren das ich jetzt das 720l becken bei mir habe und es schon sehr gut läuft!(hmf filter)
    Unglaublich!!
    habe
    dieses becken mitsammt fischen, lampen, filter etc. Gechenkt bekommen
    weil eine sehr nette Familie von der schweiz nach Spanien zügelt!
    Ursprünglig
    wollten sie 350.- SFr. daführ!als sich kein käufer gefunden hatte,
    schrieb er das er es wegwerfen würde falls es nicht innnert frist
    abgeholt wird!
    da schrieb ich ihnen das ich es gerne holen würde!Ich
    bin sehr begeisterter fischliebhaber und weil ich einen Sohn habe der
    auch freude an Fischen hat, haben sie sich für uns entschieden obwohl
    sie nach dem versprechen noch ein paar angebote erhalten haben!
    momentaner Besatz:
    2 Hexenwelse 2 riesige 35 cm wabenschildwelse 12+ panzerwelse 2 panda
    panzerwelse 6 kuessende guramis 2 skalare 1 ca. 15cm grosser zebraharnischwels L46 2
    kupfersalmler 4 glaswelse 3 Schmetterlingsbuntbarsche viele schnecken
    und zwei unbekannte fische.Morgen kommen noch 4 Pfauenaugenbuntbarsche hinzu!
    Nocheinmal vielen herzlichen Dank an die Familie
    Liebe Grüsse

  • Hallo Mirko,

    wie Du an dieses Aquarium gekommen bist, ist natürlich schön.

    Aber beim Besatz kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. :cursing:

    Was meiner Meinung nach raus müsste, sind die Wabenschilderwelse und die Küssenden Guramis.
    Und was auf keinen Fall dazu darf, sind die Pfauenaugenbuntbarsche. Die würden Dir einen großen Teil Deines Bestandes vernichten.

    Bei den Zebrawelsen hast Du Dich wohl vertan, oder? 15 cm groß werden die nun mal nicht. 8, maximal 10 Zentimeter können die werden, aber niemals 15 cm.

    Kurz dazu, warum ich diese Meinung habe: die Wabenschilderwelse werden selbst für Dein Aquarium zu groß. Die werden noch einmal 20 cm oder mehr zulegen, und dann können sie sich nicht mehr drehen in dem Aquarium.

    Küssende Guramis können richtige Ekelpakete werden, die dann alles attackieren, was im Aquarium herumschwimmt. Das wird Deinen anderen Fischen großen Streß beibringen.

    Die Pfauenaugenbuntbarsche sollte man nur in Großaquarien mit mindestens 1500 Litern pflegen. Sie werden sehr groß und bullig, und sie sind echte Raubfische.
    Selbst die Glaswelse würden irgendwann zum Opfer werden.

    Aufstocken auf wenigstens 10 Tiere solltest Du die Kupfersalmler. Ein paar Skalare könnten auch noch dazu, genau wie eine andere friedliche Buntbarschart.

  • Hallo, Mirko ! Das mit deinem neuen Becken hat ja super geklappt ! :thumbup: Kannst du evtl. von deinem Fisch-Mix
    einige Bilder einstellen ? Danke dafür- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen

    Dieter vielen Dank für den einen oder anderen Ratschlag von dem ich noch nichts wusste!
    mittlerweile habe ich mich schon recht eingelesen über meine Fische!
    und der oskar gilt wenn er mit anderen aufwächst als sehr sozialer und ruhiger (raub)fisch!
    empfohlen wird jedenfalls auf aquarium.ch ein Becken in der grösse von 750liter und im Laden hatten sie mir sogar 6 als max. anzahl empfohlen.
    dass dann evtl. kleinere fische wie die glaswelse oder den kupfersalmler weg sind?! naja ''ä guete'' appetit kann ich da nur wünschen!(der kupfersalmler wird schon gejagt obwohl die oskars erst doppelt so gross sind ;)
    das mit den küssenden guramies wusste ich nicht, dass die so agressiv werden können!bis jetzt schwimmen die schön in der gruppe und stressen keinen anderen fisch!der eine oder andere denkt sogar manchmal er sei ein panzerwels!lol
    ich liebe diese fische einfach und ich hoffe das die so sozial bleiben werden!
    und nein es ist kein l46 sondern ein l27 oder ein l190 wie ich mittlerweile recherchiert habe!
    zu den Waberschilderwels, die habe ich ja so bekommen und natürlich wenn sie sich nicht mehr drehen können sind sie sicher zu gross und sie müssen weg!aber momentan harmoniren sie so zusammen und können graben und es geht ihnen sehr gut!sehr imposant anzusehen!
    Claus mach mich gleich daran ein paar zu machen und hochzuladen!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • so hier mal ein paar bilder!
    video weiss ich nicht wie verkleinern das es hier passt?video für dummies evtl. lol
    Habe einige schnecken mitgenommen!aber denke schon das ich die in den griff bekomme!
    wie tötet mann die eigentlich ab wenn man sie abschöpft!geht kochend heisses wasser für ein paar minuten?
    Gruss