60Liter Aquarium mit Landteil

  • Hi,

    ich wollte mein 60x30x35cm Aquarium zu einem Aquarium mit Landteil zu machen. Was für Tiere kann ich denn darin halten? Habt ihr Ideen dazu? Krabben? Krebse? "spezielle Fische" ??

    Lasst mal was schönes hören. Freue mich schon :-)/~

    lg

  • Hallo Tobi,

    ich bin absolut kein Krabbenexperte, aber so ein kleines Becken mit Vampirkrabben würde schon toll aussehen.
    Viele Möglichkeiten hast Du natürlich nicht bei dem begrenzten Raum.

    Ich denke mal, das es hier Leute mit mehr Ahnung gibt. Und die werden Dir hoffentlich weiterhelfen. :thumbup:

  • Hi Dieter,

    an Vampirkrabben hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie find ich die Tiere ein bisschen, naja "schrecklich", gibts da nicht etwas anderes wo ähnlich ist?

    "Paradies" (sein Name fällt mir gerade nicht ein) ist ja gerade an was ähnlichem dran, nur in einem etwas größerem Becken, wenn ich mich recht entsinne.

    Am liebsten wären mir Schlammspringer.

    Da gabs doch mal einen Bericht bei HundKatzeMaus über einen, der Schlammspringer in 60er Becken pflegt oder?

  • Hi Tobi du schwer arbeitender...


    schade nur 60 Liter (obwohl bei dir ja zur Zeit schwere Umstrukturierung herrscht).. bissl Größer und ich würde Schlammspringer sagen.

    Mit Krabben hab ichs nicht so... darum lass ich die anderen mal ran !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Tobi,

    wie wäre es mit Killifischen?
    Diese haben ein tolles Verhalten musst halt nur aufpassen das sie nicht auf´s Landteil springen bzw. dies bei der Entstehung des Beckens berücksichtigen.

  • Hi Tobi,

    da geht es aber nur um eine einzige Art, bei der die Haltung in einem 60 cm-Aquarium möglich wäre: den indischen Zwergschlammspringer.

    Wenn Du eine Chance hast, diese Tiere zu bekommen, dann wäre ja alles ok. Nur mit anderen Arten würde ich es sein lassen.
    Wie auch in dem Artikel geschrieben wird, ist es ja nicht nur der Platzbedarf, sondern auch die Aggressivität untereinander.

    Gibt es denn nicht irgendwelche Lurche, die man so pflegen könnte? Ich weiß wohl, das einige unter Artenschutz stehen, aber leider nicht, welche das sind.

  • Hi Tobi,

    das freut mich, das Du Dich gegen Schlammspringer entschieden hast. Ich hätte dabei immer ein schlechtes Gefühl gehabt.

    Dann lasse ich mich echt mal überraschen, was es jetzt wird. :D

  • Hallo Tobi!
    Ja, ich bin es, die momentan auch über Vampirkrabben nachdenkt, aber mit einem 120l Becken, wo Land -u. Wasserteil
    etwas üppiger dimensioniert werden können!
    Wir müssen uns echt zusammentun und uns gegenseitig austauschen wie wir die Gestaltung unserer Becken und deren Einrichtung vornehen!
    JAA???? ^^

    Die (tollen und außergewöhnlichen) Schlammspringer wären leider auch für mein Becken zu klein!

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    also momentan habe ich mich für die Vampirkrabben entschieden da sie auch die Möglichkeit haben sich im Süßwasser zu vermehren.
    Bei allen (bekannten) anderen Krabben habe ich bis jetzt gelesen das ihr "Eier" (Larven) ein planktonisches Stadium im Meer Benötigen um zu gedeihen!
    Die Vampire sehen sehr schön aus uns sind Farbenprächtig. Zudem zählen sie (soweit ich weiß - bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) zu den "größten"
    Krabben die im reinen süßwasser (inkl. Landteil) gehalten werden können und sich dort auch vermehren können.

    Ihre haltung ist "relativ" einfach wenn man grundlegende Punkte beachtet.
    Gerne könntest du mir auch von einer anderen Art erzählen die du vllt. kennst die etwas größer wird und genauso "einfach" zu halten ist!

    Die (WUNDERSCHÖNEN) Axolotl habe ich sogut wie abgeschrieben da mir das Risiko der bei mir herrschenden - dauerhaft hohen Temperatur einfach zu groß ist.
    Ich will diesbezüglich keine "Experimente" auf kosten der Tiere machen nur um rauszufienden ob sie unter diesen Verhältnissen (über)leben können...
    Ich hoffe ihr versteht das!

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...