Loricaria simillima Aufzucht

  • Hi,

    hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht dieser Tiere ?

    Beim letzten Mal sind mir die Jungtiere nach einigen Tagen alle eingegangen...
    Allerdings war das kurz nach der Überführung in meine neue Anlage.
    Was könnte ich den Jungtieren als Erstfutter anbieten ?
    Ein Männchen hat sich mit seinem Gelege gerade in die Vorfilterkammer zurückgezogen.

    Gruß Holger

  • Was fressen denn die Alten? Soweit ich weis sind die Kiefer ja schon da. Eigentlich hab ich damals nicht viel gemacht, die sind immer so bei den Eltern großgeworden.

    Gruß Micha


    Hi Micha,

    die Alten fressen im Prinzip alles. Ich werde es mal mit der Sturisoma-Methode versuchen - mit überbrühten Salaten aller Art.

    Gruß Holger

  • Da die Tiere Allesfresser sind sollte das auch funktionieren. Ich würde auch Atermia beifüttern nur für den Fall das sie nicht auf grünes stehen.
    Laut angaben die ich im Netz gefunden habe sollen die Tiere wahnsinnig schnell wachsen.
    8-10 cm in 2 Monaten :whistling: .

    Ich drücke Dir die Daumen das es was wird !

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Die wachsen zwar schnell aber so schnell hab ichs nicht in Erinnerung. Allerdings hatten meine immer schon fast 1,5 cm wenn ich sie gesehen hab. Mußte mir aber keine großen Gedanken ums Futter machen da da nur das Paar drinnen war. Gefüttert hab ich nur ein klein wenig mehr :D . So 50-60 sind da im Jahr immer abgefallen.
    Gruß Micha

  • So geschlüpft sind sie heute ! Habe den Vater wieder zurück ins Becken - die Kleinen sitzen nach wie vor im Vorfilter ! Chris, der vorhin kurz bei mir war um seinen Gibbi abzuholen, hat sie mit der Taschenlampe entdeckt.
    Habe ihnen Staubfutter, überbrühten Eissalat (funktionierte bei den Sturis hervorragend) und Cyklops als Futter angeboten. Jetzt heißt es abwarten...Damit ich die Vorbestellungen auch erfüllen kann :thumbup:

    Gruß Holger

  • Meine sind schööööööner :thumbup: Die Weibchen fast ganz hell und die Männer schwarz/hell gefleckt..je nach Stimmung natürlich. Das war auf hellem Sand. Nachdem Umsetzen auf dunkleren Sand färbten sich die Tiere auch dunkler...
    Die Fotos sind aber auch nicht besonders..

    Gruß Holger