Bilder NICHT nur zum Zeigen, sondern gerne auch als Diskussionsgrundlage

  • Hallo,
    ich möchte mal ein paar Bilder von Erdfressern der „Geophagus“ brasiliensis-Verwandschaft zeigen. Diese generell als starke Wühler bekannten Buntbarsche werden meines Erachtens nach komplett unterbewertet und haben keine Lobby. Allenfalls werden sie als Billignachzuchten, teilweise sogar fälschlicherweise unter der Bezeichnung Gymnogeophagus rhabdotus im Standardhandel angeboten. Ich möchte einmal zeigen, dass es auch buntere Arten dieses Komplexes gibt. Von den zwischen 1993 und dem Jahr 2000 eingeführten Arten sind außer „Geophagus sp. „Bahia Red“ wohl keine weiteren mehr vorhanden. Und selbst die „Bahia Red“ haben nichts mehr mit den Ursprungstieren in Farbe und Qualität zu tun.
    Ich vermute, dass es mehr als 10 Arten dieses Komplexes gibt, wovon bereits 5 beschrieben, aber teilweise synonymisiert sind. Dies sind „Geophagus“ brasiliensis; „Geophagus“ iporangensis; „Geophagus“ itapicuruensis; „Geophagus“ minutus; „Geophagus“ obscurus.
    Tauchen einmal Wildfänge im Handel auf, so werden diese als „Geophagus“ brasiliensis bezeichnet und nicht weiter recherchiert woher sie stammen. ;(
    In der derzeit gültigen Positivliste der IBAMA sind mit brasiliensis; iporangensis und itapicuruensis drei Arten zur Ausfuhr freigegeben. Somit ergeben sich Möglichkeiten das Puzzle etwas zu vervollständigen.
    Aufgrund meiner Erfahrung sowohl mit deutschen als auch brasilianischen Händlern bezweifle ich kategorisch die angegebenen Fundorte und versuche zukünftig mal die eine oder andere Art dieses Komplexes selbst zu importieren. Es ist klar, dass es solche Tiere nicht zum „Baumarktpreis“ geben kann, aber vielleicht setzt sich ja ein Umdenken durch, dass Brasiliensis nicht gleich Brasiliensis ist. Zumal nicht geklärt, ob wirklich alle Arten dieses Komplexes eine Endgröße von 30 cm erreichen, oder vielleicht doch deutlich kleiner bleiben.
    Gruß
    Jens

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1024/ "Geophagus" cf brasiliensis Wildfang 2010
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1025/ "Geophagus" cf brasiliensis Wildfang 2012
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1027/ "Geophagus" cf brasiliensis Wildfang 2012
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1020/ "Geophagus" sp. "Bahia Blue"
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1023/ "Geophagus" sp. "Bahia Blue"
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1026/ "Geophagus" sp. "Rio Uruguay"

  • Hallo Jens


    tolles Thema.. aber irgendwie auch nicht ;) , denn ich will nun hoffen das meine doch die sogenannten Gymnogeophagus Rhapdotus sind die ich mir von Oli gekauft habe, da es aber Nachzuchten sind will ich es mal ganz stark annehmen !

    Aber der Vergleich, vor allem mit den "cf brasiliensis" ist schon sehr Nahe..

    [bestand]1403[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jenzo (12. Juli 2012 um 13:14)

  • Hey Jens,

    die "Geophagus" brasiliensis Gruppe ist wirklich sehr interessant. Sind einfach tolle Tiere. Ich besaß selber einmal ein Pärchen, kamen natürlich ohne Fundort, ist aber schon knapp 10 Jahre her. Sie wühlten, bissen meine Pflanzen ab und waren die Chefs im Becken :thumbup: Ich verstehe selber nicht, warum diese Tiere so gar keine Lobby zu haben scheinen, gerade deine "Geophagus" cf. brasiliensis WF aus 2012 sehen grandios aus 8o

    Wann hast du die Tiere bekommen? Bevor oder nachdem ich das letzte Mal wegen der Brachyrhamdia bei dir war?

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. liebend gerne mehr an Informationen!

  • Hallo Lennert,
    die Wildfänge von 2012 kamen über den niederländischen Großhändler Ruinemans nach Europa. Ich habe sie im Mai bei Verduijn Cichlids nahe Rotterdam gekauft. Ruinemans ist zwar engagiert, aber wenn der Verkauf über Dritte läuft, bekommt du nichts mehr raus. Schön sind sie allemal und eine DNA Probe mussten sie auch schon abgeben. :D Vielleicht finde ich so den Fundort in einigen Jahren heraus.
    Gruß
    Jens

  • Hey Jens,

    das leidige Thema mit den Fundortangaben :rolleyes: das die Fische schon beschnibbelt wurden war ja klar :D Jetzt brauchst du nur noch genügend Vergleichsmaterial, hast ja wieder genug zu tun ;) Sind wirklich tolle Fische, vorallem die südlichen Stämme eignen sich doch perfekt für ungeheizte Aquarien, in Zeiten steigender Energiepreise gar nicht mal so schlecht.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. gerne mehr Bilder :thumbup: