Probleme mit Filter

  • Hi,
    Ich habe zwar gute Wasserwerte, aber leider ist mir der Reinigungsaufwand meiner Filterkombination viel zu hoch.

    Vor meinen Eheim 2080 habe ich diese Wave Vor-Filtertöpfe gesetzt.
    Diese halten zwar ganz gut den Schmutz aus dem Eheim, sind dafür aber selber jede Woche zu.
    Bestückt habe ich diese im Moment mit nem grobem Filterschwamm und danach ganz normale Tonröhrchen.
    Hatte schon nur Schwämme ( noch schneller zu ) und diese blaue Filterwatte (auch noch schneller zu).
    Hab ihr da vielleicht nen Tip?

    Noch schlimmer ist es mit dem Fluval FX5.
    Ich glaub das Teil landet wieder in der Bucht.
    Der Filter sitzt mittlerweile alle 2 Wochen zu und hat kaum noch Durchfluss.
    Habe ich den falsch bestückt?
    Ich wollte den Fluval als mechanischen Filter benutzen und habe dementsprechend mit Tonröhrchen und Schwämmen gearbeitet.
    Lediglich der letzte Korb enthält Siporax.

    Habt ihr da ein paar Ratschläge?
    Wäre echt dankbar.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel

    würde mal überlegen WARUM er sich zusetzt. Ist der Filter für das Becken laut Herstellerangaben richtig ? Fütterst du immense Mengen ? Welcher Besatz ist in dem Becken ?

    Ich hatte damals gute Erfahungen mit dem Eheim Substat gemacht.. unten Tonröhrchen, Dann 2 Körbe substrat und dann einen groben.. glaub ich so wars... und hatte ein ewige Laufzeit, allerdings nur bei einem 260er Becken aber mit viel Besatz. das war damals ein 2078 3e Filter !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo

    wenn er wie sein Name Panaque in dem Becken hält kann ich nachvollziehen warum der Filter schnell zu ist. Ohne die großen Welse im Becken liefen meine Aussenfilter problemlos ein Jahr und länger und jetzt muß ich da alle 2 oder 3 Monate ran. Die Schaumpatronen in den Schnellfiltern muß ich wöchentlich reinigen. In einem anderen Becken habe ich HMF mit Panaque. Da kann ich bei Bedarf mal mit dem Schlauch die Matte absaugen ohne etwas zu zerlegen. Das ist wesentlich einfacher. So ein dicker Eheim Prof 3 vollgesaugt mit Schlick, Sand und dem ganzen Dreck der wiegt auch ordentlich. Diesen Aufwand würd ich auch gern irgendwie verringern.

    Gruß Sylvio

  • Hallo Marcel,

    bitte schreibe doch noch einmal etwas mehr über das Aquarium und den Besatz.
    Das der große Filter so schnell zu ist, das ist nicht normal.

    Den Teichfilter kannst Du natürlich betreiben, doch brauchst Du dafür auch noch eine Druckpumpe.

    Ich hab vor vielen Jahren schon die Erfahrung gemacht, das ein System mit Außen- und gutem Innenfilter am meisten bringt.
    Besonders gut fand ich die Kombination von Außenfilter und Tunze-Turbelle. Bei der Turbelle mußte ich zwar die Filterpatrone wöchentlich reinigen, aber das war ein Zeitaufwand von 2 Minuten.

  • Guten Morgen,

    klar kannst du einen grossen Druckfilter für Gartenteiche anschließen. Jedoch solltest du auch bedenken, warum sich der Filter so schnell zusetzt. Da würde ich lieber im Becken eine kleine feine Matte über Eck einbauen und diese als Schnellfilter nutzen. Diese dann gelgentlich beim WW abgesaugt und du hast Ruhe.

    Einfacher geht es doch dann fast nicht.

  • Hi,
    Kann jetzt erst antworten, war auf der Kirmes 8) .
    Also habe jetzt als ersten Schritt mal den Fluval anders bestückt.
    Habe jetzt in den ersten beiden Kören grobe Matten und blaue Filterwatte.
    Im letzten Korb feine Matte plus Siporax.


    Ich habe im Becken 2 Panaque und 3 L81 die raspeln schon recht ordentlich.


    Könnt ihr denn noch einen anderen Filter empfehlen als den Tunze?
    Ist mit Sicherheit gut aber auch gut teuer.
    Was haltet ihr denn von diesen Eheim Aquaball?


    Mit der Matte ist auch ne gute Idee, nur wie kriege ich die denn nachträglich befestigt?
    Kann ja jetzt keine Schienen oder so einkleben.


    Gruß

  • Hallo

    feine Filtermatten setzen sich extrem schnell zu. Auch die groben Matten lasse ich meistens weg. Ich mach lieber etwas Filterwatte in den Ansaugkorb um die feinen Schwebeteilchen raus zu filtern. Muß ich aber dann jeden Tag erneuern. Eheim Aquaball wird mit dieser Aufgabe völlig überfordert sein...besser Eheim 2252. AquaBee UP 3000 oder sowas in der Art ist eine kraftvolle Strömungspumpe. Da gibt es aufsteckbare Filterpatronen.

    Gruß Sylvio

  • Hallo,

    du brauchst ja keine grosse Tunze, die kleine reicht ja schon. Diese dann etwas getunt und schon hast du eine gute und günstige Strömungspumpe, die dazu noch recht wenig Strom verbraucht.

    Klar, ist die Anschaffung etwas höher, aber nach einem Jahr hast du die Mehrkosten bei der Anschaffung wieder raus, wenn am Ende vom Jahr die Abrechnung für die Stromrechnung kommt.

  • Hi,
    Ja da hast du wohl recht.
    Strom ist sehr teuer und ein niedriger Verbrauch macht sich auf Dauer echt bemerkbar.

    Die Eheim/Wave Kombi funktioniert soweit eigentlich ganz gut.
    Lediglich mit dem Fluval bin ich unzufrieden, die Holzfasern setzen den aufgrund fehlender Vorfilterung sehr schnell zu.
    Also entweder finde ich ne gute Vorfilterung oder ich Bau das Teil ab.

    Ich habe mal vor einigen Jahren, als ich noch nicht dem Koi-Virus verfallen war, einen Filtoclear an meinem 4 m^3 Goldfischteich betrieben.
    Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem wegen der absolut einmalig einfachen Reinigung.
    Einfach ein paar mal den Hebel hoch und runter ziehen und schon war die Reinigung beendet.
    Ich überlege so ein Gerät gegen den Fluval zu tauschen.
    Damit hätte ich meiner Meinung nach einen einfach zu reinigen Schnellfilter.
    Die Biologie läuft über den Eheim.

    Jedoch stell ich mir die Frage wie ich sowas installieren kann.
    Möchte ungern die Filterpumpe ins Aquarium hängen.
    Ich überlege über die Fluval Schläuche anzusaugen und auch wieder ins Aquarium zurück zu gehen und die Pumpe außerhalb des Beckens auf zu stellen.
    Nur wie bekomm ich die Pumpe zum ansaugen mit der Luft im Schlauch?
    Und komm ich wohl mit nem 6000 Filtoclear aus?
    Als Pumpe würde ich ne Tunze silence 3000 nehmen.

    Gruß Marcel

  • Probieren geht über studieren. Und noch was, es gibt auch Förderpumpen, welche man ausserhalb vom Becken stellen kann, sodass man eine grössere bzw stärkere Pumpe an beide Filter anschließen kann.

    Nur würde ich zwischen die beiden Filter Absperrhähne mit Trennkupplungen anbringen, wegen der Reinigung.

  • Hi,
    Ich hätte auch noch nen Eheim 2250 hier rumstehen.
    Vielleicht kann ich den ja auch anstatt den Fluval nehmen.
    Kann man besser bestücken.
    Oder erstmal den 2250 als Vorfilter benutzen.
    Wäre jetzt die günstigste Lösung.
    Wenn man den mit Japanmatten und Filterkerami bestückt sollte der doch eigentlich den Dreck aus dem Fluval halten?

  • Hi,

    habe mich jetzt entschieden den Fluval abzugeben.

    Die Vorfilter des Eheims laufen jetzt nur noch über Tonröhrchen und haben dadurch schon ne 3 wöchige Standzeit. :-)/~
    Jetzt überlege ich den Fluval durch das Riverpack 605 von Tunze zu ersetzen.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Und muss man da was befürchten durch das Gewicht was dann an der scheibe hängt?

    Gruß Marcel