HMF im 432 Liter Becken

  • Hallo zusammen,


    möchte mein 432 Liter Becken (120 x 60 x 60 cm) mit einem HMF ausstatten.

    Was meint Ihr:

    • wie dick soll die Matte sein?
    • welche Porengröße empfehlt ihr?
    • welchen Luftheber soll ich verwenden?
    • wieviel Platz zwischen Matte und Seitenscheibe ist richtig?
    • welche Pumpe ist die richtige?
    • könnt ihr mir eine Bauanleitung und eine Konstruktionszeichnung schicken?

    ...ach sagt mir einfach alles, hab nämlich von HMF keine Ahnung!

    Danke
    swobl

  • Hallo,

    persönlich habe ich die Erfahrung in der Beckengröße gemacht, das eine 5cm dicke und grobe Matte vollkommen ausreicht.

    Eine Seite für alle Berechnungen findest du HIER

    Auch eine gute Sache ist eine gebogene Matte, ist aber Geschmackssache. Kannst dich HIER mal durchlesen.

    Ein kleiner Tipp noch:

    Ein Eigenbau eines LH in deiner benötigten Größe kostet dich im Baumarkt keine 5€. Wenn du dir einen fertigen kaufen möchtest investierst du um die 10€. Gute Erfahrungen habe ich mit den Gigant von HOBBY gemacht. Ein kleiner Trick noch, wenn du den LH-Auslauf mit einer Säge 45° absägst wird er ein wenig leiser aber noch viel besser ist, das er nicht so viel Wasser verspritzt und die Abdeckscheibe länger von Algenwuchs und Klak verschont bleiben.

    Es wird sich hier bestimmt noch jemand melden, der über deine Fragen auch noch zu berichten weiss.

  • Hallo Swobl,

    dann gehe ich mal Deine Fragen durch ;)

    1. kommt auf die Größe der Matte an, wegen der Stabilität
    2. kommt auf den Besatz an
    3. am besten einen von mir :whistling:
    4. Du solltest soviel Platz haben, daß das Wasser hinter der Matte ordentlich gleichmäßig durch die Matte kommt, mein Erfahrungswert ist mind. 20mm, aber wenn Du noch den Heizstab drin verstecken möchtest, dann soviel, das er dahinterpasst inkl. dem LH und evtl. Thermometer etc.
    5. Entweder ne teure Kreiselpumpe mit den passenden Werten für die Matte. Natürlich empfehle ich hier die günstigere und weniger anfällige Version einer Pumpe, das ist ein LH
    6. Das kann ich nicht, entweder auf meiner Seite reinschauen und bei mir kaufen, oder im Netz selbst suchen und ausprobieren ;)

    Die Grundinfos zum Thema HMF und LH habe ich hier im Technikbereich des Forums gepostet, oder bei uns den Zierfischfreunde-Forum , oder bei mir auf der Homepage ----> AQ-Kostensenker , viel Spass beim Lesen ;)
    Wenn Du noch gezielte Infos benötigst, dann einfach erstmal meine Fragen oben beantworten, wegen des Besatzes und wie groß Du die Matte machen möchtest, was ich Dir natürlich auch berechnen kann, wenn Du das lieber möchtest. Dann reicht mir der Besatz und die Bepflanzung des Beckens.