mein erstes richtiges Südamerika-Becken

  • Hallo Forum,


    da ich bis jetzt eigentlich mehr der stille Leser hier war, wollt ich endlich nach länger Bauzeit bei mir zu Hause mein neues Becken vorstellen.

    Es handelt sich um das Becken von "mocheda" mit den Maßen 160x60x60 12mm stark und wird um das doppelte größer als mein bisheriges. Nochmals Danke dafür :thumbup:

    Wie schon gesagt habe ich ein Hausausbau bei mir vorgenommen und somit gleich meine Wunschgröße verwirklicht. :)
    Dafür habe ich auch gleich ein separates Abflussrohr (zur leichteren Entleerung des Wasserwechsel´s später) und für einen späteren Wärmetauscher (der an die Heizung angeschlossen wird) Anschlüsse mit in die Wand gelegt.
    Da ich ein Fachwerk besitze und das Aquarium als Raumteiler dienen soll, musste leider auch noch extra ein Träger zur Sicherheit der Balken mit eingezogen werden. Rund 900Kg Gesamtgewicht drücken ja doch ein wenig.
    IMG_0955.JPG
    Gut jetzt zum eigentlichen:

    Der Unterbau besteht aus einem 50x50mm 3mm starkem Vierkant-Stahlgestell, geschweißt
    von meinem Vater (beruflich Schweißer, von daher keine Bedenken). Maße 200x60x60.
    Z-06.07.12 (15).JPG
    Die Unordnung sollte man mal aussen vor lassen :whistling:
    Oben und Unten versehen mit einer 22mm OSB-Platte, später wird das Gestell dann damit auch noch verkleidet.
    Das Glas steht dann nochmal auf 10mm starkem Styropor.

    Gefiltert wird über HMF mit 2 Lufthebern, habe mir dafür aus dem www die Mattengröße berechnet da ich damit noch keine Erfahrung habe. Hoffe es reicht. Mattengröße 50x35.
    IMG_0963.JPG
    IMG_0964.JPG
    Beleuchtung werden diese tollen Leisten von Led-MG werden. Preiswert und Energiesparend :thumbup: Je nachdem wie die Ausleuchtung wird, mit Kalt und Warmweiss.
    http://www.led-mg.de/de/LED-Leisten…-weiss-1m1.html

    Zum Besatz:
    meine bisherigen
    L134 4x
    L201 5x
    Corydoras sterbai dann auf 20 aufgestockt
    mehrere Redfire Garnelen und Anetoma Helena

    neu dazu kommen
    ein Schwarm Kirschflecksalmler rund 40 Stück
    und Apistogramma agassizii "Tefe blau"

    Das wär´s jetzt erstmal dazu, später mehr.
    Für Anregungen zur Verbesserung (Filterung/Besatz.....) habe ich gern ein offenes Ohr

    Grüße Toni

    L134, L201 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von to-nidschki (12. August 2012 um 14:48)

  • Hi Toni,

    saubere Arbeit.

    Eine Frage zu den LED-Leisten: Anschlussfertig sind die, so wie du sie verlinkt hast, noch nicht oder?

  • Hiho Toni,

    na endlich geht es los mit der ollen Wanne :thumbup:

    sehe die Rückwand haste gut rausbekommen,habs extra nur punktiert :whistling:

    na dann,die Kirschen sind schon freudiger Erwartung auf ihr neues altes 8o wie willste das denn einrichten?

    Würd ja mittig vom HMF nach vorn paar schöne Äste legen und in den Schwimmraum ragen lassen,denn die Kirschen

    mögen einen Unterstand.Wär ein gutes Bild von beiden Seiten,wenn ich mal bei dir sein sollte,werd ich helfend reinlangen :D Hehe

    Weiter so :thumbup:

  • Warum nur 2m lang das Becken ist doch noch Platz.?

    Mehr wurden leider von der anderen seite nicht genehmigt :cursing:

    Also nur noch einen Trafo dazu bestellen und das ganze ist einsatzbereit? Na das gefällt mir ja. :)

    Genau Trafo oder Netzteil, das reicht schon. Hatte mir ein Netzteil bei e-... bestellt. Habe eine Leiste auch schonmal getestet, sieht gut aus, auch von der Helligkeit, recht ordentlich. :thumbup:

    @ Ronny

    Ja endlich gings los. Wasser ist mittlerweile auch drin und läuft ein.
    Ohja das Silikon der Rückwand... was hab ich geschwitzt :wacko:

    7 recht große Wurzeln bewohnen auch nach längerer Zeit im Wasser schon das Aquarium. Liegen zwar nur erstmal drin.... Für die korrekte Anordnung wird wohl noch 1-2 Wochen vergehen,
    da man Tag für Tag eine andere gute Idee bekommt, mir geht´s zumindest so.
    Später kommen dann noch Welshöhlen/Schieferplatten dazu, für viele schöne Versteckmöglichkeiten.

    Planzentechnisch wird nicht viel passieren, nur eine rote Tigerlotus und eine Anubis, für ein wenig Farbe im Becken.

    Grüße Toni

    L134, L201 :thumbup:

  • Mit den Wurzeln klingt schon mal Klasse,das wird schon gut werden dein Projekt,bin zuversichtlich :D

    Geh noch mal in dich und lasse der Inspiration freien lauf :P

  • War heute mal wieder im Zoofachhandel und da stachen mir eine Gruppe (6
    Stück) Geophagus sp. "winemilleri" ins Auge. Wollt ja eigentlich nicht
    solche ""großen" mit rein machen. Aber die habens mir irgendwie angetan :whistling:
    Nun meine Frage. Könnte ich die Gruppe zu meinem Besatz 4 L134, 5 L201 und ein Schwarm Kirschflecksalmler dazu machen.

    Hier noch ein paar schnappschüsse, leider nur mit dem Handy
    IMG_0693.JPG
    IMG_0694.JPG
    IMG_0695.JPG

    Grüße Toni

    L134, L201 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von to-nidschki (1. September 2012 um 18:49)

  • Hi Toni,

    na sieht doch ganz gut aus wie es geworden ist.Bei den Geophagus würd ich dir eher zu einer kleineren Varianten raten.

  • servus...

    eine schöne einrichtung hast du... und wenn es nicht erwähnt worden wäre hätte ich die unscheinbaren schieferhöhlen gar nicht bemerkt...
    also kein stress und alles lassen wie es ist wenn du mich fragst :thumbup:

  • Danke für die positiven Antworten, hat mich auch echt Nerven gekostet, dass so hin zu bekommen.
    Wollte den Schieferblock eigentlich erst verstecken, nur hätte ich dann nicht so einen freien Blick ins Innere gehabt. Das ist mir schon wichtig. Aber vllt findet sich ja noch was womit es ein wenig unauffälliger wird. ^^
    Wegen der Geophagus bin ich mir nun immer noch nicht schlüßig, reizen würden sie mich schon. :S

    Grüße Toni

    L134, L201 :thumbup: