Aquarien Planungs Thread Teil 2 => Filter

  • Wie hier bereits beschrieben geht es um die Besatzplanung für ein 100 x 50 x 50 Südamerika Becken.
    Hier wurde der Besatz bereits diskutiert und festgelegt.
    Nun geht es mit Technik weiter.
    Welche Filterung soll unser Aquarium bekommen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Da es sich ja um ein schönes Schaubecken im Wohnzimmer handeln soll kommt für mich ein HMF nicht in Frage.

    Wenn überhaupt dann ein Klotzfilter mit einer powerhead oder ähnlichem. Das geblubber und das brummen der Pumpe auch wenn nur leise kann ich im Wohnzimmer nicht haben :) .

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Wie oben geschrieben.
    1. Geräuschkulisse (wie oben beschrieben)
    2. Nimmt er Platz weg.
    3. gefällt mir das rein optisch nicht. auch wenn er bepflanzt oder sonst wie kaschiert wird.

    Ich benutze auch HMF in meiner Anlage aber ins Wohnzimmerbecken käme mir keiner. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Nabend,
    ich wäre auch klar für nen HMF.
    Die Geräuschkulisse lässt sich ganz einfach senken, wenn man statt Luftheber ne normale Pumpe hinter setzt. Meine sind absolut lautlos.
    Hab schon Becken mit HMF gesehen, wo man vom HMF gar nix gesehen hat, weil sie geschickt bepflanzt waren.

  • Hallo Tino,

    wenn er Dir rein optisch nicht gefällt, dann ist es nicht anders, obwohl man die Matte auch wunderbar "verstecken" kann.

    Aber das mit der Geräuschkulisse verstehe ich nicht so ganz, denn ein HMF ist lautlos. Und ein richtig gebauter Luftheber ist auch geräuschlos, das einzigste was man hört ist das Wasser, das ins Becken läuft, also identisch wie bei einem Aussenfilter. Wenn man nun den Auslauf zu 3/4 ins Wasser taucht, dann hört man gar nix mehr :thumbup:

    Und Platz nimmt ein HMF nicht wirklich was weg, dafür sieht man die hässlichen grünen Eheim Rohre für Ansaugung und Auslass des Filters nicht mehr. Desweiteren kann man den Heizstab an der so ziemlich besten Stelle was den Durchfluss angeht einbinden und somit ist der auch verschwunden.

    Achso zum Platzbedarf kann ich Dir in etwa sagen er benötigt in etwa 1% - 1,5% der Grundfläche, wenn man das Ganze Platzsparend einbaut und nicht eine unnötig Große Klarwasserkammer einbaut

    Als Beispiel:

    1,50m x 0,60m x 0,60m AQ ----> 540 l Bruttovolumen
    Grundfläche 9.000 cm2
    Grundfläche für den HMF 100 cm2
    entspricht ca. 1,1% der Gesamtfläche
    Volumen benötigt man in etwa weniger wie 10l also auch nicht wirklich viel Platz, oder?

    Ich meine es ist ja jedem seine eigene Sache, was er ins Becken einbaut bzw nebendran stellt, aber dann gebt mir doch mal richtige Gründe, die gegen einen HMF sprechen :whistling:

  • Hallo Werner,

    ich kann z.B. statt einer Großen Matte auch zwei Kleine ( Platzsparende ) HMF verbauen, nämlich über Eck, dann komme ich auf einen Platzverlust von etwa zwei 1/4 Kreisen, die dann jeweils ca. 10x10cm aus den Ecken an Platz benötigen, dadurch ergeben sich die ca. 100cm2, natürlich sind es ein paar mehr cm2,kannst es ja mal ausrechnen wenn Du magst. Aber es fällt im Verhältnis Platzverlust zu Beckengröße nicht wirklich ins Gewicht, wenn man ehrlich ist.

    Ausserdem kann man halt auch sämtliche Technik in der(n) Klarwasserkammer(n) verstecken, also ist es optisch meiner Meinung nach eh von Vorteil im Vergleich zu einem Motorbetriebenen Filter, bei dem man halt die Schläuche und den Heizstab sehen kann ;)

  • Hallo Tino,
    als bekennender HMF-Fetischist...... :D ....kann ich Dir auch nicht ganz folgen.
    Das was Du an Technik benötigst verschwindet hinter einem HMF. Mit der richtigen Pumpe und dem Auslass unter Wasser hörst Du nix....rein gar nichts..... :thumbup:
    Dass etwas Platz verloren geht ist richtig.....aber setzt mal das was Du gewinnst dagegen.
    Bei Wahl einer schwarzen Matte, der richtigen Größe und einer guten Bepflanzung ....jederzeit ein HMF!
    Und man wirds nicht glauben.....ich hab ein paar Dreckfinken im Becken.....für die hab ich zusätzlich den guten alten Topffilter angeschloßen (15-Liter Volumen).

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....