• Moin

    Seit ungefähr 2 tagen frisst mein heros rotkeil mann nichts mehr und hat einen ziemlich dicken Bauch bekommen er schwimmt zwar noch aktiv und alles verteidigt auch sein revier ist aber im gegensatz zu sonst ruhiger. :S
    Bauchwassersucht kommt eigentlich nicht in Frage da sich keine Schuppen lösen ebenso hat kein anderes Tier ähnliche Symptome sogar seinem Frauchen geht es bestens ;( . Ebenso setzt er seit diesen 2Tagen keinen Kod mehr ab und nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll da ich ja auch nicht genau weiß was er hat.

    Bitte um Hilfe

    MfG David.

  • hi david,

    das hört sich evtl. nach nem darmverschluss an... hast du in letzter zeit neues futter zugelegt?
    ich hab mal in einem diskusmagazin gelesen, das es bei sowas tatsächlich helfen soll, wenn man den fisch aus dem becken nimmt und ihn auf ein nasses handtuch legt und den bauch massiert... obs was hilft weiß ich nicht, da ich es nie probiert habe.. aber wenn dein tier tatsächlich daran leidet warum nicht einfach mal testen?

  • Sowas in der Richtung hatte ich auch schon im Internet gelesen, hab ihn heut auch schon ein klein wenig am bauch massiert aber das stresst ihn mehr als er ey schon ist denk ich :S aber ich werde es trotzdem jeden tag weitermachen vielleicht hilft es ja ich meine ist besser als das ganze becken medikamentös zu behandeln oder sonst irgendetwas.

    MfG David

  • Hi David,

    ich würde die Temperatur mal deutlich erhöhen, mind auf 32°C, wenn Fische oder Pflanzen dabei sind, die diese Temperatur nicht vertragen, dann einzeln setzen. Mit dem Massieren wäre ich vorsichtig. Als allerletzte Möglichkeit kannst Du es ja auch probieren.

    Was auch klar sein müsste, dieses Tier nicht füttern!