Holz im Aquarium

  • Die Frage kam ja jetzt schön öfter mal in anderen Threads auf.

    Wer hat in seinem Aquarium welche einheimischen Hölzer und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi

    ich hab bei mir selber gebaute Holzhölen drin aus Schwarzerle
    die muß man allerdings ewig wässer bis sie untergehen
    und sie haben viele Gerbstoffe ,
    aber meine Panaqolus freuen sich und haben sie zum fressen gern
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße aus Österreich


    [bestand]1273[/bestand]

  • Hi,

    abgesehen von unserem selbstgesammelten norddeutschen Moorholz (ist ja auch einheimisch ;) ) verwende ich gerne gut abgehangenes Rebenholz.
    Wird im Teich gewässert und anschließend gekärchert.

    Ich kenne einige kollegen die trockene Pappeläste verwenden, also das was nach einem ordentlichen Wind von allein runterkommt, sieht auch gut aus.

    Frisches Holz von z.B. Hasel, Erle und Weide kann man für viele Harnischwelse verwenden, die haben das zum Fressen gern :D

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Tino,

    gut dass du ein Extrabeitrag eröffnet hast, so kann das Thema nicht untergehen :thumbup:

    Ich möchte nun als Aquariumdeko ein paar Äste der Korkenzieherhasel in mein neueingerichtetes Salmlerbecken einbringen. Soll also nicht als Futter dienen. Dazu müßte ich zuerst die Zweige trocknen, oder? Und gibt dieses Holz irgendwelche schädlichen Stoffe ab?

  • Hallo,
    Wenn ich im Herbst Blätter und Laub sammeln gehe knipse ich oft von den jungen Buchen
    die frische verzweigten Triebe mit sammt den dürren Blättern ab. So muss ich nicht jedes Blatt einzeln a :) bzupfen
    So kommt zwangsläufig ja auch "frisches Holz" wenn auch nicht viel ins Aquarium.
    Bis jetzt konnte ich keine negativen Einflüsse feststellen.

  • Hallo Tino,

    gut dass du ein Extrabeitrag eröffnet hast, so kann das Thema nicht untergehen :thumbup:

    Ich möchte nun als Aquariumdeko ein paar Äste der Korkenzieherhasel in mein neueingerichtetes Salmlerbecken einbringen. Soll also nicht als Futter dienen. Dazu müßte ich zuerst die Zweige trocknen, oder? Und gibt dieses Holz irgendwelche schädlichen Stoffe ab?

    Hi,

    du kannst die Zweige der Korkenzieherhasel grün ins Wasser geben. Sie sondern keine schädlichen Stoffe ab. Mach ich seit langer Zeit bei meinen Krebsen und Endlern. :thumbup:

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Lothar.
    Die kleinen zweige mit Blätter fliegen mit ins Becken. Ansonsten kein frisches Holz.
    Bisher ohne Probleme.:)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]