Mesonauta (früher Cichlasoma) insignis macht Probleme

  • Hallo,
    seit gut einem halben Jahr habe ich in meinem Becken drei wunderbar golden gefärbte Mesonauta insignis, die sich auch bisher (abgesehen von kleineren, seltenen Rangeleien) gut vertragen haben. Seit einer Woche dominiert das größere der Tiere seine beiden Kollegen nun sehr stark, sodass sich diese weitgehend hinter Wurzeln oder in den Pflanzen verstecken und nicht mehr - wie bisher - frei schwimmen. Ich nehme einmal an, dass die Geschlechtsreife eingesetzt hat und es zu Rangkämpfen kommt, oder?. Die Tiere sind gut 15 cm lang.
    Wie kann ich das Geschlecht feststellen? Gibt's da deutlich erkennbare Merkmale? Werde ich das Trio trennen müssen?
    Ich nehme an, dass das Verhalten bei dem wesentlich verbreiterten M. festivum ähnlich sein wird. Vielleicht können mir die Halter dieser Aert unter euch da weiterhelfen.
    Fische im Nebel sind doch hübsch, oder?
    VG aus München,
    Robert

  • Hallo Robert,

    kleine Rangeleien sind ganz normal, jedoch sollte es nicht über Hand nehmen, dann musst du einschreiten und sie trennen. Wie groß ist denn dein Becken?

    Geschlechtsmerkmal Nr. 1 ist der Größenunterschied, wobei die Männchen größer sind. Bei meinen juvenilen Mesonauta insignis werden auch schon Größenunterschiede sichtbar,

    allerdings sind sie noch brav. Eine 3er Konstellation halte ich persönlich immer für schwierig, vor allem wenn man die Geschlechter noch nicht kennt.

    Mal schauen was die Anderen noch so sagen...

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    das mit der Dreierkonstellation ist vermutlich wirklich etwas schwierig, wenn es nicht zufällig 1 Männchen und 2 Weibchen sind. ich denke, diese Verteilung könnte klappen.
    Ich habe die jungen Tiere von einem anderen Aquarianer übernommen, der sein Becken aufgelöst hat. Nun sind sie (denke ich) ausgewachsen. Ein Tier ist deutlich größer als die beiden anderen. Könnte dann die genannte Dreierbeziehung sein, oder?
    Mein Becken hat 200 Liter und ist durch 2 große Wurzeln und einige größere Echinodoren gut strukturiert. Die Tiere können sich also aus dem Weg gehen bzw. sich außer Sichtweite aufhalten. Im Moment plane ich allerdings ein größeres Becken, was den Tieren sicher gut bekommen würde.
    VG, Robert

  • Hallo Robert,

    die Geschlechter kannst Du neben der Fischgröße auch an den Flossen unterscheiden.
    Rücken- und Bauchflossen der Männchen sind weiter ausgezogen, sie haben dort längere Filamente als die Weibchen.
    Außerdem sind Männchen schlanker als die Weibchen. Auf den Fotos ist das leider nicht so richtig zu erkennen.

    200 Liter finde ich eigentlich nicht ausreichend für diese Cichliden. Ich finde, sie sollten, wenn möglich, schon ein Grundfläche von 130 x 60 cm, besser 150 x 60 cm haben.
    in größeren Aquarien kommen diese tollen Fische erst richtig zur Geltung, und da werden sie auch in einer Gruppe ihr schönstes Verhalten zeigen.