Ceratopteris pteridoides - Schwimmender Hornfarn! Ist er barschfest???

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt: ist der ceratopteris pteridoides barschfest?
    Ich habe mittlerweile eine größere Menge die im wahrsten Sinne des Wortes AUS dem Becken wächst :D!
    Um sie besser anbieten zu können und ich keinen "brutalen" Barsche halten, wollte ich mal wissen
    ob man sie grob als barschfest beschreiben kann, da sie sehr dickblätterig und rubust rüber kommt :)!
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Speise-Teller-Großen Prackstücken???

    Liebe Grüße
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo
    Also ich jab sie bei mir auch drin,und meine gehen nicht dran!
    Hab Red Heads drin.
    Ein Hornfarn hat mitlerweile nen Durchmesser von ca. 30-35 cm.
    Ist ziemlich robust und wächst wie Hulle!
    Aber wie gesagt kann nur von meinen Geophagen berichten,die gehen nich dran!!

    Gruss Maik

  • Moin Moin,

    also ich kann von meinen Heros sp. Rotkeil sagen, dass die ALLES zerlegen was grün ist! :rolleyes: Inklusive Javafarn, Anubias barteri, Kongofarn, welche alle 3 ja nun robust sind wie sonst was.

    In meinen Augen ist der Werbeslogan "barschfest" nicht haltbar, bei meinen Heros ist keine mir bekannte Pflanze "barschfest"! :(

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. wie definiert ihr "barschfest" denn ganz genau? Das kein BUNTbarsch sie frisst oder keiner sie klein bekommt? Meine Heros fressen die Pflanzen zum Großteil gar nicht, werden einfach aus Laune zerrupft

  • Hi,

    mein 300er ist halb von diesem Unkraut bedeckt, da sind Heros, und A. Heckeliis drin, Echinodorus und Anubia werden auch nicht angerührt.
    Im 500er sind Rotkeil-Heros, Geophagus und Mesonauta, da sind auch Echinodorus, Anubia und andere drin, und werden nicht angerührt.
    Das dritte Heros-Paar sitzt in einem komplett pflanzenlosen Becken, aber das auch nur wegen der Scheibensalmler. ;)

    Zitat

    p.s. wie definiert ihr "barschfest" denn ganz genau


    Weiss ich auch nicht.
    Beispielsweise lassen mein Geophagus, oder auch Thorichthys die Pflanzen in Ruhe, allerdings kommen die immer weiter aus dem Boden, durch die Aktivitäten des Durchkauens des Bodens.
    Irgendwann ist der Sand woanders, und die Wurzeln in der Luft.
    Die meisten Pflanzen sind also nicht "(bunt)barschfest" , je nachem welche Art du pflegst.
    Bei Arten wie C. Maronii, Nannacara, Microgeophagus , Apistogramma ( die ja alle auch Buntbarsche sind ) , würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Dass meine Buntbarsche allerdings Pflanzen fressen, kann ich nicht sagen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey Jeannot,

    so sind sie die Heros, haben immer ihren eigenen Kopf. Ich wünschte meine würden die Pflanzen ganz lassen. Würde sie die fressen sähe ich ja einen Sinn, aber meine zerlegen alles Grüne aus Lust und Laune :D Klar sind Zwergbuntbarsche was Pflanzen angeht unproblematisch.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hallo,

    Hornfarn würde ich als Barschfest(kleinere Arten) bezeichnen,wenn die Pflanze sehr gute Bediengungen hat.Zb.offene Aquarium und Raumtemperatur von mehr als 24Crad.

    Abtroffenes Kondeswasser verträgt die Pflanze nicht.

    MfG Ronny

  • Hallo Paradies,

    ich hoffe, Du siehst es nicht auch als verletzend an, wenn ich Dich frage, ob Du wirklich Barsche oder doch eher Buntbarsche meinst. :)
    Aufklärung kommt wohl nicht bei allen so gut an.

    Ich würde nicht eine Pflanze als buntbarschfest ansehen. Es gibt genügend Arten, die wirklich alles zerpflücken, egal, wie groß, hart oder bitter die Pflanze auch sein mag.
    Hier würde ich eher die Bezeichnung "für ein Buntbarschaquarium geeignet" anbringen. Das ist dann Auslegungssache, wie man das meinen kann.
    Es gibt ja Aquarianer, die ihren Buntbarschen ganz bewusst Pflanzen als Futter anbieten. Andere pflegen halt Buntbarsche, die sich nie an Pflanzen vergreifen würden.
    In beiden Fällen wäre der Hornfarn also geeignet.

    Buntbarschfest suggeriert aber, das diese Pflanze wirklich von keinem Buntbarsch angegangen wird. Und diese Aussage wäre verkehrt. :-)/~

  • Hallo!
    Danke für eure zahlreichen Antworten!
    ...ja, wie definiert man "barschfest"...
    Habe diesen Ausdruck schon des öfteren beim Pflanzenkauf entdeckt. Denn viele Verkäufer werben so damit!
    Soll ja alles halten und schick aussehen ;)!
    Vielleicht ist mein Ansatz falsch Pflanzen so zu definieren.
    Besser wäre es sicher in "überhaupt nicht barschfest", "weniger barschfest" und "barschgeeignet" zu klassifizieren :D!
    Da es mit sicherheit Pflanzen gibt die sie 100% zerlegen oder auch Pflanzen an denen sie sich nicht vergreifen..
    Aber dann kommen wieder Barsche die dazu die alles kurz und klein hauen..

    Zumindest glaube ich durch die Ausdauer, Vermehrungsfreude, Größe und Härte des Hornfarns kann man sagen das sie
    für die meisten Barsche "barschgeeignet" ist, und das nicht im Sinne des Zerkleiners sondern im Bereich der Dekoration :)?

    OK?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Servus,

    ich denke ganz grundlegend wichtig zur Klärung dieser Frage ist vor allem, dass BUNTbarsch nicht gleich BUNTbarsch ist und deshalb auch BUNTbarschfest nicht gleich BUNTbarschfest ist ;)
    So mag manche Pflanze zwar ganz problemlos mit einem ZwergBUNTbarsch zusammen auskommen, die ein KeilfleckBUNTbarsch innerhalb Sekunden gefressen oder zumindest zerlegt hätte :D

    Gruß
    Stefan

  • Ja!
    Tut mir leid...
    Ich hatte vergessen hinzuzufügen das ich damit nicht Zwergbuntbarsche meine,
    sonder die größerwerdenten Buntbarsche, wie die bereits erwähnten...

    Wobei man da wieder auch nicht sagen kann welcher nun was tut :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...