160 L Becken (100*40*40) Planung (Fische, Pflanzen usw.)

  • Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen warum man behauptet das soviele Apistogramma-Arten als Trio zu halten sind. Meine Erfahrungen gehen ehr dahin das die paarweise Haltung erfolgreicher ist, zumindest was die ZUcht betrifft.

  • Hallo.

    Danke für eure Antworten. Also werde ich es bei dem Paar belassen. Wobei mir das 'weibchen' (kleiner und leicht gelb gefärbt) doch eher wie ein junges Männchen vorkommt. Oder is es normal das es sich oft verzieht und dem echten Männchen aus dem Weg geht? Immer wenn die beiden sich treffen stellt das echte Männchen direkt die Flossen hoch und geht in leichte Schräglage. Annäherungsversuch oder Revierverteidigung? Eine Gruppe werde ich in 160L wohl nicht hinbekommen auch wenn es echt dicht bepflanzt ist.

    Nochmal zur Frage mit dem Futter. Ich habe nun auch schon gelesen, dass Rote Mückenlarven nicht unbedingt gut für sie seien. Was kann ich alternativ nehmen? Tubifex, Schwarze Mückenlarven? Und eignen sich als Lebenfutter Artemia Nauplien? An diese würde ich nämlich rannkommen.

    Nun eine letzte Frage. Ich habe gestern im Geschäft auch schonmal nach Roten Hexenwelsen geschaut. Nur bin ich beim Preis von 13,99-14,99$ doch ziemlich aus den Wolken gefallen. Panzerwelse würde ich ungern einsetzen. Antennenwelse auch nicht so gerne und mit Otocinclus habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen. Was gibt es noch für Ruhige Bodenbewohner? Evtl. LDA 25 bzw Pitbullwels? Die sind meiner Erfahrung nach auch ziemlich ruhig und für 'nen Schüler weit aus erschwinglicher :D

    Grüße,
    Daniel.

    In dem Sinne,

    Grüße,
    Daniel.

  • Bei Ottocinclus solltest du mal nach dem hier schauen. Mit ihm habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mein letzter ist vor ein paar Wochen im Alter von 9 Jahren gestorben. Der Rest hatte so 6-7 Jahre auf dem Buckel.

    Wenn du nicht sicher bist dann lass die Finger davon. Es ist leider eine sehr gängige Praxiis unterdrückte Männchen als Weibchen zu verkaufen.

  • Hey.

    Danke für den Link mit den Otos. Leider habe ich sie noch nie im Handel gesehen (wirken ja etwas grauer als die 'Normalen'). Evtl. stehen sie ja auf der Stockliste, mal nachfragen.

    Bei den Apistos. Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich habe mir schon das 'Paar' geholt. Im Geschäft sah sie leicht bräunlich aus, wie ein Weibchen eben. Mittlerweile glaube ich auch mehr das es ein Weibchen ist. Die beiden ziehen zusammen ihre Bahnen und die Drohgebärden werden auch weniger.

    In dem Sinne,

    Grüße,
    Daniel.

  • Update Zeit.

    Der Tigerlotus wächst wie verrückt. 3 neue Blätter bei der alten Pflanze und schon 2 neue Pflänzchen gebildet. Ansonsten hat sich an Pflanzen und Tierbesatz noch nichts geändert. Bei den Apistos ist mir nun klar das es Männlein und Weiblein ist. Beim Füttern mit Artemia Nauplien heute wurde das erste mal schön gebalzt und beide haben sich schön rund gefressen :)

    In dem Sinne,

    Grüße,
    Daniel.