Zuchtversuch Hyphessobrycon pulchripinnis --- Zitronensalmler

  • Moin....

    es wurde abgelaicht.

    Es sind lauter kleine, glasklare Eier zu sehen.
    Ich habe das Paar wieder raus gefangen und den Laichrost entfernt, damit die Eier ein wenig umspült werden.
    Das Javamoos habe ich drin gelassen.

    Werte waren:

    pH: 6,0 Temp.: 27°C elektr. Leitf.: 250

    1 Liter Leitungswasser, 2 Liter Erlensud, der Rest VE Wasser + 10 Tropfen HCL

    Nun werde ich mich zwingen bis Sonntag früh nicht mehr in das Becken zu leuchten.
    Da ich befürchte das auch das den Eiern schadet.....

    Jetzt 4 mal angesetzt und 2 mal abgelaicht.
    Mal schauen was wird, ich werde jetzt erstmal die Inusorien ansetzen....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin.

    Ich glaube die Eier sind hinüber.... :(
    Ich konnte kein Ei mehr sehen was klar ist.


    Allerdings habe ich schon eine Larve gesehen.
    Kann mir aber nicht vorstellen das da noch was aus den Eiern schlüpft....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,


    Nun werde ich mich zwingen bis Sonntag früh nicht mehr in das Becken zu leuchten.
    Da ich befürchte das auch das den Eiern schadet.....

    Warum hast du jetzt doch reingeleuchtet?

    Ich drück dir die Daumen dass es noch irgendwann klappt!

    Gruß
    Tobi

  • Servus.

    Mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Beim letzten Ansatz ist anscheinend wirklich nur eine Larve geschlüpft.
    Diese macht sich aber sehr gut. Heute konnte ich das erste mal beobachten wie der Bursche nach Futter geschnappt hat.
    Anfangs habe ich Infusorien aus einem Ansatz mit Bananenschalen gefüttert.
    Jetzt gebe ich Mikros, frisch geschlüpfte Nauplien und gemörsertes Flockenfutter.
    Der Bauch des Minifisches ist prall gefüllt.

    Meine Befürchtung war ja das ich die Brut in den ersten Tagen nicht ernähren kann.
    Das hat sich nun zerschlagen.

    Wenn der Kleine groß genug für einen Platz im geteilten 60ér ist, werde ich wieder Ansetzen.
    Diesmal in reinem VE Wasser mit, elektr. Leitfähigkeit unter 10 und pH 6,0 und natürlich Erlenzapfen.
    Muss doch machbar sein das der Laich nicht jedes mal komplett kaputt geht.

    Bin aber weiterhin motiviert. Denn wenn ich es schaffe den einen hoch zu bekommen, dann klappt das sicher auch bei 50.....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin,

    es sind 2 Jungfische....was für eine Ausbeute :rolleyes:

    Die Augen sind bereits jetzt schon deutlich rot.
    Es ist echt erstaunlich wie klein die sind, nach 3 Nauplien sehen die Bäuche schon Kugelrund aus.

    Einen konnte ich erwischen, leider habe ich nur ne einfachen Fotoknipser...


    Jeden Abend sauge ich den Bodengrund ab und wechsel dadurch ca. 50 % des Wassers.
    Hier nehme ich dann temperiertes Leitungswasser. Ich hatte jetzt Schnecken als Saubermänner eingesetzt.
    Aber die machen mehr Dreck als sauber.....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Seruvs,


    Denn wenn ich es schaffe den einen hoch zu bekommen, dann klappt das sicher auch bei 50.....

    Ich vermisse hier in der Auswahl übrigens den Smiley mit den roten Pausbäckchen, der peinliche Berührung ausdrücken soll :whistling:
    Immerhin sind hier im Forum ja auch Damen anwesend......... :D

    Gruß
    Stefan

  • Moin.

    Es ist echt nen Ding, ich habe erst heute gesehen das es sich um 3 Jungfische handelt.
    Wie können die sich in einem leeren Becken nur so gut verstecken? Echt irre....

    Mittlerweile schwimmen sie im Becken umher, bis vor kurzem waren sie sehr scheu und haben immer Deckung gesucht.
    In einer Woche werde ich sie mit sehr jungen A. macmasteri in ein eingerichtetes, geteiltes 60ér geben und dann noch einmal ansetzen.....

    Natürlich noch das obligatorische Foto...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo.

    Heute war es soweit das die 3 kleinen Zitronen ins ''große'' Becken durften.
    Nun Schwimmen sie mit ihres gleichen im 300ér.


    Morgen werde ich in das soeben fertig gemachte Becken ein neues Paar setzen.


    Diesmal besteht das Wasser aus VE Wasser + einem halben Liter Leitungswasser.
    Das Leitungswasser wurde aufgekocht und mit ihm wurde ein halber Liter Torf aufgegossen.


    Das dann gesiebt und durch einen Kaffefilter gegossen.
    Ein paar Walnussbläter habe ich noch mit ins Becken gegeben.
    Das Zuchtpaar werde ich morgen Abend, 2 Std. vor ''Licht aus'' einsetzen.

    Bin gespannt was es diesmal wird....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    da bin ich auch gespannt. Sag mal, warum hast Du das Wasser aufgekocht? Wegen der Bakterien im Trinkwasser?
    Die Kleinen machen sich richtig gut im Elternaquarium. :-)/~

  • Hey Dieter.

    Mehr wegen dem Torf, wollte alles so Keimfrei wie möglich halten, denn bei den letzten Versuchen sind ja immer fast alle Eier kaputt gegangen.
    Darum jetzt auch fast nur VE Wasser, morgen teste ich den pH und tropfe evtl. mit HCL runter.

    Elektr. Leitfähigkeit ist jetzt bei ~40

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    ok, das ist verständlich. Ich hab davon keine Ahnung, aber bleiben die Eigenschaften des Torfes auch erhalten, wenn er ausgekocht wird?

    Die Leitfähigkeit ist ja schon enorm niedrig. Da mußt Du echt aufpassen mit dem pH-Wert. Der könnte schnell zu tief absacken.

  • Moin.

    Also HCL musste ich nicht zutropfen, pH war jetzt danke dem Torftee bei 6,0.
    Die Fische habe ich jetzt 2 Std. auf die niedrige elktr. Leitfähigkeit angeglichen.
    Hoffe das diese Umstellung kein zu großer Schock ist...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    sehr schöner Bericht und ich drücke dir die Daumen das die Eier nicht mehr so schnell verpilzen. :thumbup:

    Je öfter man den Bericht liest, umso mehr juckt es in den Finger das ganze mal selbst aus zu probieren.
    Salmler Nachzucht sind für mich absolut Neuland !!!.

    Hoffe es klappt alles, mach weiter so … :thumbup:

    Gruß Micha

  • Hallo Dennis,

    Punkt 1: ja. es sind auch Damen im Forum und die eine Formulierung finde ich einfach "putzig" *grins* :P

    Punkt 2: Glückwunsch für die Vermehrung, ich habe diese schönen Salmler auch schon gepflegt. Und ja, wenn es drei geschafft habe, klappt es irgendwann auch mal mit 50, du wirst den großen Dreh schon noch wegbekommen *weiterdaumendrück* :thumbup:

  • Moin.

    Hat ne Weile gedauert mit dem eiern....

    Das erste Paar blieb 3 Tage drin, ohne Ergebnis.
    Dann habe ich das Männchen ausgetauscht, 2 Tage Zeit gelassen, ohne Ergebnis.
    Dann das neue Männchen einen Tag alleine gelassen und ihm dann eine neue Dame dazu gesetzt, diesmal wurde geeiert.

    Die beiden habe ich soeben raus gefangen. Die Eier sind größtenteils noch Glasklar.
    Also habe ich das Licht so gestellt das nur ganz schummerig beleuchtet ist.
    Desweiteren noch eine Hand voll Torf ins Wasser gegeben, sodass die Eier in einer dünnen Schicht liegen.

    Ich bin guter Dinge das diesmal mehr schlüpfen.
    Sollte das der Fall sein dann ist das Thema dann auch durch und es warten neue Aufgaben....
    Aber man soll ja den Tag nicht vor´m Abend loben... :rolleyes:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    wie, wenn es jetzt gut geklappt hat, willst Du mit den Zitronensalmlern aufhören?
    Das geht nicht. Auf Rat einer einzelnen Dame brauche ich bald einen großen Trupp dieser Salmler.
    Da kannst Du doch nicht vorher aufhören. :D