• Hallo,

    Mit de, becken geht es langsam weiter, filterbecken habe ich auch schon fertig geklebt, siporax stehen auch schon 20 l bereit, der kamm und die rückwand sind auch eingeklebt, die fugen an der rückwand sind auch nicht mehr da, war noch nicht geklebt auf dem foto., als nächstes werde ich am wochenende die rohre gf rohre anpassen und verkleben.

    Gruß sascha

  • Hallo sascha,

    Ja wo soll ich anfangen, die rückwand ist von juwel, farbe cliff light. Filterbecken habe ich auch verrohrt heute, ablauf ins becken ist ein 40'er gf rohr im ablaufschacht mit blauer filtermatte umhüllt, zulauf ist ein 20 er gf rohr, und ner eheim pumpe, welche ich genau benutze muss ich noch testen, näheres dazu später, filterbecken hat in der zweiten kammer filterbürsten, zweite kammer, von unten nach oben pvc lochblech, 20l siporax, blaue filtermatte und oben drauf filtervlies. Die letzte kammer ist die klarwasserkammer mit einem sera 300 w heizer. Beleuchtung habe ich noch keine bin noch am überlegen welche led ich nehme wegen pflanzen, ein oaar pflanzen wollte ich dann doch haben, ich denke das wirkt nicht nur mit holz bei der größe, in die rückwand wollte ich mit va draht noch anubien befestigen, da ich den filterschacht ja auch verkleidet habe und die gährungen zwar gut passen aber durch die struktur leicht versetzt sind. als bodengrund habe ich hellen sand von der sandmann ag bestellt. Abgedeckt ist das becken durch drei 4 mm glasscheiben, sowie das filterbecken auch. Über den besatz binich mir immer noch nicht im klaren, entweder rotrückenvon jochen oder ein paar scheiben.

    Ich denke mirgen werde ich das erste mal befüllen und eine dichtigkeitsprüfung machen ob alle rohre dicht sind.

    Gruß sascha

  • Hallo zusammen,

    Mit dem anschluss vom filterbecken hat alles geklappt. Läuft alles wie geplant, bis auf den abfluss. Hat da jemand tipps wie man das gurgeln wegbekommt? Ich habe schon mal ein 20 rohr in das 40er rohr fallen lassen, zur entlüftung, ist schon besser aber fürs wohnzimmer eindeutig zu laut. Das abfluss rohr ist ein 40 er rohr bis ins filterbecken, hab im filterbecken schon probiert das 40'er rohr zu schlitzen bis über den wasserstand, hilft aber auch nicht.

    Bin für tipps dankbar.

    Gruß sascha

  • Hallo,

    ich bin im auch im Segelflosser Forum unterwegs.

    Ich habe auch einen Würfel mit Überlaufrohr laufen.

    Ich hatte damals folgenden Tipp bekommen, funktioniert auch sehr gut.

    Ich kopiere einfach mal das Bild, ich denke Martin hat nichts dagegen das ich seine Iddee weiter leite.

    Hatte das gleiche Problem mit den Gurgelgeräuschen.
    Es gibt eine günstige Methode das Einlaufrohr fast stumm zu bekommen.

    Eine 50er Endkappe besorgen.Mittig oben ein ca 2mm Loch reinbohren.
    Von der Seite ca auf halber Höhe drei Löcher bohren und Lutscherstiele oder
    dünnes PVC Fittingröhrchen so mit Tangit einkleben daß eine Auflage entsteht.
    Das Teil auf das Überlaufrohr stülpen und Ruhe ist.


    So, wie gesagt.

    Ist nicht von mir, sondern vom Aquarienkollegen Martin.


    Gruß Peter

  • Hallo Sascha,

    ich hab ein altes Futterdöschen in Gebrauch. Du füllst es einfach mit Wasser, so dass es grad noch Auftrieb hat(Unterkante Deckel=Wasserhöhe).

    Hab seitdem keinerlei Gluckergeräusche mehr. Mein Ablassrohr ist an den Seiten so wie dein´s "geschlitzt".

    Probier´s mal...

    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,

    Heute sind die ersten fische eingezogen, 35 rotkopfsalmler und ein pärchen crenicichla compressiceps. Morgen werd ich mal fotos machen, in der hoffnung das eins was wird :D.

    Pflanzen habe ich bis jetzt 10 anubien an die rückwand gepiekst und im vordergrund einen bodendecker gepflanzt und ein busch vallisnerien gepflanzt. In der mitte habe ich noch eine kleine wurzel eingebracht. Für ronny und sascha wäre das wohl nur restliches geäst :P, werde aber wahrscheinlich von oben noch welche einhängen.

    Gruß sascha

  • Hi Sascha,


    ttssss, Ronny und Sascha :rolleyes: .... was soll´n das heißen, restliches Geäst?! Wir schützen nur die Wälder :whistling: !

    Nu guck dir mal die "mickrige" 8o Lieferung die ich von Jens im Dezember erhalten habe an:

    Unsere Becken sind halt einfach größer :P ;) :D ...


    Aber nun zum eigentlichen Thema:

    das ging aber schnell mit den Crenis :thumbup: , gute Wahl. Bin schon auf die Bilder gespannt.


    Mal schauen wie der Besatz harmoniert, bei mir klappt´s ja super.

    Ich hoffe du berichtest weiter!

    Gruß
    Sascha :-)/~

  • Morgen,

    wie kannst du von neuen Pfleglingen posten ohne direkt ein paar Bilder von den Tieren zu zeigen. Das ziemt sich nicht, grins. Ausserdem hast du uns noch kein Bild von deiner Einrichtung gezeigt. Muss man dir alles sagen, lach...

  • Da geb ich Chris recht,

    Sascha...Wurzeln und Pflanzen drinne, kannste ruhig mal zeigen deine Stöcke und vor allem schon Besatz schwimmen 8o

    und dies hier mit paar Zeilen posten ne,ne,ne :D

    Kommen da nun noch Diskus oder Skalare mit rein oder willste es dabei belassen?

  • Mahlzeit zusammen,

    Hier mal ein paar bilder die ich gerade versucht habe zu machen, wie immer mit dem handy.

    Die crenis sind nicht wirklich einfach zu fotoknipsen :whistling:

    Zum folgenden besatz, ich habe im aufzuchtbecken noch 10 kleine disken schwimmen, und ende januar kommt noch was schönes aus oberfranken, das warten hat kein ende 8) . was ich dann davon genau einsetze schaue ich dann mal.

    Gruß sascha

  • Hi Sascha,

    na bitte geht doch :P

    gefällt mir gut, hätte zwar eher gelben Sand genommen aber das sind Geschmacksempfindungen.

    Wurzeln von oben eingehängt wären bestimmt nicht schlecht wie du es noch vor hast.Mal schaun was da noch mit rein darf ^^

  • Hi Sascha,

    das sieht doch schon mal gut aus! Muss halt noch alles bissl verwachsen...

    So so, aus Oberfranken, ich kann´s mir denken :thumbup: ,

    ich glaub nicht dass du diese Leidenschaft jemals aufgeben wirst :D .

    Was ist eigentlich aus deiner Sturi-Zucht geworden?

    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    unser supersasi is halt ein schwacher Charakter he,he Oberfranken...immer das selbe 8o

    Wir bekommen es auch noch hin das aus dem Würfel wieder ein Rechteck wird mit den großen Flossern :thumbup:

    Man muß nur lang genug und konsequent nörgeln ;)

  • Hallo,

    Ich hätte hinten platz für ein großes becken :)

    Ne oder doch nicht

    :D

    Ja die sturis sind momentan in urlaub sind aber 15 stck wo der größte 5 cm ist + die 4 großen. Wenn der bodendecker angewachsen ist ziehen die 4 großen wieder ein und die urlaubsvertretung darf den nachwuchs behalten, ich denke ich werde sie dann noch mal neu ansetzen.

    Gruß sascha

  • Hallo Sascha,


    schicker Würfel wirkt im moment nur noch etwas steril (halt neu eingerichtete Becken),aber wenn alles anfängt zu wachsen sieht das alles bestimmt richtig toll aus.
    Bin auf weiter Bilder gespannt....


    MfG Christian

  • Servus,

    netter Würfel. Hast du von den C. compressiceps noch bessere Bilder, den auf den ersten Blick sehen mir die fast wie zwei Männchen aus!! Lässt sich aber bei den Bilder nur schwer sagen....

    Hast du CO2 im Becken? Wenn nicht, befürchte ich fast, dass du mit den Pogostemon nicht wirklich glücklich werden wirst. Die Valisneria solltest du ein wenig auseinanderziehen und nicht im Bündel pflanzen, das mag die nicht! Bin äusserst neugierig, wie sich diese Arcadia LED Beleuchtung machen wird. Bin auch am überlegen auf LED umzustellen, habe aber noch nicht die passenden Leuchten gefunden, bisher war alles von mir probierte nur als Schrott oder maximal als Nachtlicht für Becken mit Gelegen brauchbar :thumbdown:

    Holst du dir aus Oberfranken, die Tiere aus dem Inirida? Bin auch noch am Schwanken, ob ich mich dafür nochmals verausgaben soll.......habe eigentlich eh schon viel zu viele Fische :whistling:

    fisker: Wieso machen dich die Crenis nervös?

    Gruß
    Stefan