Mein Aquarium

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Willkommensgrüße.
    @ Jörg, es freut mich das es den istlanum gut geht.
    Ich wollte hier mal kurz das Aqaurium vorstellen. Es ist 2,90m lang, 0,65 m tief und hat eine Höhe von 0,60m. Die Abdeckung möchte ich, nein, werde ich bald wechseln. Sie sieht nicht nur zu wuchtig aus, sie ist es auch. Ich habe mich nur für Abdeckscheiben entschieden und auf diese werde ich zwei LED- Lampen legen.
    Die ganze Sache steht auf 5 Säülen aus Leichtbetonsteinen. Zwei eingache Holzplatten mit Griffe und etwas Leiste machen den Unterbau komplett. Gefiltert wird mit einen Innenfilter. Eine Pumpe drückt rund 2500 Liter in der Stunde duch ein Filtermedium aus Japanmatten. Die Temperatur pendelt zw. 26 und 28 Grad. Ich mache 1x die Woche einen 80%igen WW.
    Als "alter Mittelamerikaner" interessieren mich alle anderen Werte nich sonderlich. Das Wasser kommt aus der Leitung und geht so ins Aquarium.
    Als Besatz habe ich mir (naja meine Frau hatte da auch noch was mit zu reden) Erdfresser ausgesucht. Eine kleine Gruppe Satanoperca leucosticta (7 Tiere) und eine kleine Gruppe Geophagus proximus (5 Tiere) bilden den Hauptbesatz. Eigentlich wollte ich noch ein Pärchen Oskars dazu setzten. Aber meiner Frau haben die Heros cf. efasciatus (Rotkeil) vieeeeel besser gefallen. Und ich denke sie hat recht. Ist auch viel entspannter und passt dadurch besser. Noch dazu sind zwei Scobinancistrus spec. gekommen (L 368). Ein einsames Ancistrus-Weibchen schwimmt noch von vorher drinn und kümmert sich rührend um die Algen. Noch sieht es im Aquarium etwas verloren aus. Aber die Fische wachsen ja noch. Ich habe auch schon mit den Gedanke gespielt mir nioch vier weiter Heros zu holen. Was meint ihr?
    So nun noch schnell ein paar Bilder dazu.

    :-)/~

  • Nabend,

    beeindruckendes Becken. Würde aber noch ein paar Wurzeln ins Becken werfen. In der Tat sieht die Abdeckung wuchtig aus. Schonmal über Doppelstegplatten nachgedacht? Ein paar Heros gehen immer, da es recht ruhige Vertreter sind und durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen sind.

  • Ja, wie gesagt. Die Abdeckung ist das nächste "Projekt" :)
    Doppelstegplatten. Gute Idee. Schau ich mir an. :thumbup:
    Würden vieleicht auch H. temporalis noch rein passen oder ist das zuviel an Arten? Sind doch auch ruhige Vertreter. An stelle weiterer heros.

  • Hey,
    Ich finde dein Becken sehr schön!
    Hast du vllt. mal überlegt eher noch ein paar L-Welse reinzusetzten?
    Dann hättest du auch gleich einen Vorwand wurzeln kaufen zu gehen :D!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Wurzeln hab ich noch was. Und L-Welse hab ich zwei drinn. L 368. Aber die fressen keine Wurzeln :P
    Hab im Keller ein paar kleine Ancistrus hoplogenys. Werde , wenn es mit der NZ geglappt hat, wohl davon was rein tun. Sind doch auch schöne Tiere.

  • Hallo Michael,

    von noch einer Art würde ich Dir abraten. Evtl. wirklich noch ein paar Heros dazu, dann ist das Aquarium aber auch schon mehr als gut besetzt.
    Du musst ja immer noch daran denken, das Deine Fische noch wachsen.

    Ansonsten kann ich nur anmerken, das Du tolle Fische im Aquarium hast! :thumbup: