Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Heho Chris,

    die zusätzlich "Ablauf"Bohrung hatten wir kurz diskutiert und dann verworfen. Auch zusätzliche "Automation" wird nicht realisiert. Der Aquarianer sollte noch was selber machen. Also Wasserwechsel wie folgt: Schlauch ins Becken, ansaugen und anderes Ende in den Abfluss. Beim Befüllen Schlauch an Mischbatterie und anderes Ende ins Becken hängen.

    So der Plan. Es lebe die Handarbeit.

  • Fabian auf welcher Höhe befindet sich dein Pumpenauslass im Aquarium.Liegt der auf höhe des Kammes ,darüber oder darunter.Wenn der Pumpenauslass tiefer liegt wie dein Filterüberlauf wird dir das Wasser beim Pumpenausfall in den Schläuchen zurücklaufen und dein Filterbecken zum überlaufen bringen .

  • Zuviel gibt es nicht an Filterfläche. Laut einer bekannten Seite im WWW findet die "Filterung" lediglich in den ersten paar CM der Matte statt, sodass du auch mit ruhigem Gewissen auf 3cm starke Matten zurückgreifen kannst.


    Hallo ihr Tueftler,

    also ich habe da so meine Bedenken mit den 3cm ....
    Wie auf der genannten Seite zu lesen ist, nimmt die Abbauleistung nach 1-2cm deutlich ab, dies bezieht sich aber auf dem HMF. Wenn dem immer so sei, muessten ja Innenfilter mit mehreren Matten hintereinander sinnfrei sein!?!

    Grund dafuer ist doch, das der Sauerstoff aufgebraucht wird und weiter hinten in der Matte diese nicht mehr in dem Masse zur verfuegung steht. Ich vermute auch, das dann auch weniger *Nahrung* den Bakterien zur Verfuegung steht, da in den ersten cm der Matte ja schon einiges abgezwackt wurde. Wie gesagt, beim HMF .... auf Grund der langsamen Anstroehmgeschwindigkeit.

    Fabi, vielleicht rechnest Du Dir mal die Mattengroesse eine einzelnen Matte aus. Dann siehst Du ja ob Du an die HMF Groesse ran kommst oder nicht. Wenn ja, macht vielleicht eine Belueftung zwischen den Matten Sinn, um die Filterwirkung in den hinteren Matten anzukurbeln.
    Vielleicht macht auch ein anderer Aufbau im Filterbecken Sinn, um die Anstroehmflaeche zu vergroessern oder so ... (Matten als Kamm anordnen oder Patronenfilter).

    THX und Grüße, Mario

  • Nabend Markus,
    nabend Chris,

    da weiß der Fabian jetzt Bescheid. :o) Ne, quatsch, wusste ich schon ein paar Tage länger. JeKo hats mir mit seinem Becken vorgeführt. Stecker von der Pumpe raus, dann lief ein wenig Wasser über die Wasserauslässe (Druckseite) zurück ins Filterbecken und dann war Schluss. Diese Wassermenge muss natürlich bei der Reserveberechnung berücksichtigt werden. In meinem Beispiel oben könnten ja 4cm Wasser aus dem Becken zurücklaufen. In dem Bereich müssten sich demnach auch die Ausläufe befinden.

    Hai Ini,

    ich werde wohl die 3cm starken Matten nehmen und mit einem Abstand von 7cm einbauen. Dann passen 6 Matten auf den Meter im Filterbecken. Bei einer durchströmten Fläche von jeweils 0,4m x 0,25m macht das insgesamt 0,6qm an Filterfläche. Quasi einem Mattenfilter von 1,00m Breite x 0,6m Höhe. Das hört sich doch ganz ordentlich an. Natürlich wird zwischen den Matten dann auch mindestens ein Ausströmer installiert werden.

    So will ich zumindest meine Startaufstellung wählen. Wenn das nicht funktioniert, hab ich weitere 30 Jahre zum Basteln. ;o)

    Gute Nacht
    der Faber

  • Hi Fabi.

    Du kannst aber die Matten nicht zusammen zaehlen, das funktioniert nicht. Die Anstroehmgeschindigkeit ist bei Deinem Modell viel hoeher (70 cm/min) pro Matte als beim HMF ( 5-10 cm/min). Das wird dann eher ein Schnell- als ein Biofilter.
    Warum da 7cm Platz zwischen den Matten sein muessen verstehe ich nicht ...


    edit:
    Fabi,
    also hast Du als Filterraum 50x40x25 zur Verfuegung?
    Bei einer Pumpenleistung von 2500l wuerdest Du eine theoretische HMF-Mattenflaeche von 5555cm benoetigen.
    Du koennetst jetzt zB ein Kamm bauen, aus Gitter oder so, wo Du die 3cm Matten anlegst. Pro matte von 40x25 hast Du eine Flaeche von 1000 cm2, wuerdest also 6 Matten benoetigen.
    Das Ganze wuerde dann in etwas so aussehen (und kann natuerlich mit Matten erweitert werden, wo die Abstaende dann kleiner werden, oder zusammenruecken und in die Zwischenraeume Siporax etc..). Vorteil natuerlich biologische Filterung, damit hohe Standzeit, Matten rausnehmbar ...
    Rote Pfeile Einlauf, blaue Pfeile Auslauf.

  • Hallo Mario,

    ich hab Dein Problem mit der zu hohen Anströmgeschwindigkeit bei der geringen Mattenfläche (wenn man die Matten hintereinander anordnet) verstanden. Folgt man Deinem Beispiel, welches auf dem Papier sehrgut aussieht, hätte ich eine Filterkammer von 0,50m Länge * 0,40m Breite und die Mattenhöhe könnte 0,25m betragen. Eine Filtermatte hätte damit eine Fläche von 1.250 cm². Nach Deters-Ing benötigt man bei einer Pumpleistung von 2.500l/h und einer optimalen Durchströmungsgeschwindigkeit von 7,5 cm/min eine Mattenfläche von 5.555 cm². Bei einer reduzierten Pumpleistung von 2.000l/h (würde für mein AQ ja locker reichen), bräuchte man nur noch 4.444 cm² Filterfläche. Demnach würde ich diese Flächen bei der Verwendung von 4 Matten a 1.250 cm² sehr gut erreichen.

    Ich habe mal ein Bild gemalt, auf dem das angepasste System von Inni sichtbar wird. Wäre aber ein ganz schöner Aufwand mit der Kleberei von zwei Trennscheiben und den ganzen Kabelkanälen, die die Matten halten müssen. Und in der Wartung wäre es auch nicht das einfachste.

    Gruß
    der Fabian

  • Hallo Fabian,

    geh doch einfach her und fülle die Zwischenräume mit Filterwürfeln, die du aus den Resten bekommst. Bei deinem Filterbecken halte ich es noch für unnötig zu belüften. Schaden würde es zwar nie, aber ob es was bringt, keine Ahnung.

    Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir eine kleine Membranpumpe oder zwei und nutze sie.

    Habe auf die Schnelle diese Pumpe gefunden. Günstig in der Anschaffung und auch im Unterhalt.

  • Hi Fabi

    die Kleberei ist doch kein Ding. Da nimmst Du Winkel oder halbierst ein 30x60 Kabelkanal und klemmst da die Matten rein.

    Alternativ, was hältst Du von einem Patronenfilter? wie zB bei Friedberg auf der Seite:
    http://www.friedeberg-atd.de/index.php?article_id=131 unter *3.Aquariumfiltersystem Exklusiv*

    Pro Schaumpatrone von 10x10x20 cm hättest Du eine Fläche von 800cm². Da bist Du mit 6 Patronen gut im Rennen und spaarst noch eine Menge Platz im Filterbecken für andere Dinge (Siporax, Torf etc..)

    THX und Grüße, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Inni (27. November 2012 um 17:48)

  • Hallo zusammen. Ich lese mit Neugier eure Abhandlungen über das Filterbecken. Mein Filter läuft seit 2009 aber so wie ich das lese hab ich anscheinend ein Konstruktionsfehler...oder? Ich benutze kein Ausströmer da in der Klarwasserkammer immer noch ein o2 vom 5mg anliegt. Meine Eheim-Pumpe leistet oben 1100l bei einem 1100 Becken. Es sind je 3 Matten 50x50x5 von grob bis fein abfallend. Wilde Grüße Mario

  • Morgen Dog,

    das hab ich schon verstanden! :rolleyes: Wobei die Aussagen von Inni durchaus ihre Berechtigungen haben.

    @Wilder Mario:
    Wie hoch ist der Wasserstand in Deinem Filterbecken? Also welche durchströmte Fläche haben die Matten? 9 Matten a 5cm Stärke... Da bleiben ja kaum noch zu füllende Zwischenräume bei einem Meterbecken über... Mach doch mal ein Bild!

    Aktueller Stand vom Unterbau:

    fast fertig zum verputzen, die Schienen hat mir der Trockenbauer überlassen. Leider kann der Putzer erst nächstes Wochenende. ;(
    Hoffentlich dauert es noch ein wenig bis das Aquarium kommt!

    Also: in Minischritten hoffentlich in die richtige Richtung!

  • ... weitergeshopt...

    als Förderpumpe zieht eine Tun*e Silence (1073.040) mit max. Förderleistung von 3.000 l/h ein.
    als Strömungspumpen kommen zwei Tun*e nanostream 6025 ins Becken.

    So, das Taschengeld für Dezember ist jetzt schon wieder alle und die Familie muss auf Weihnachtsgeschenke wohl verzichten.

    Prioritäten eben... ;)

  • ...gibt doch ne Sonderzahlung im Dezember :)

    also weitershoppen!!!


    Ich hab auch schon ordentlich investiert um dann im Dezember an meinen Becken zu basteln...


    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben