Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Hai Mikhael,

    der Kumpel war da und wir haben eine Teileliste gemacht für die Verrohrung. Haben uns entschlossen, den Ablauf unter der Decke nach links zu verlegen und dann mit dem Zulauf rects wieder hoch ins Becken zu gehen. Werde die Teile dann heute Abend bestellen. Kommt doch so einiges zusammen...

    Jaaaaa, das Becken ist schon ein Brummer. Ich war anfangs auch beeindruckt. Und die Frau erst... Ihr Vorsatz fürs neue Jahr war daraufhin "Ich muss 2013 intoleranter werden". ;(

    Wenn Du probieren willst, ob Dein Becken Deine Treppe hoch passt, kannste Dir ja meins mal kurz ausborgen. Noch steht es sinnlos rum. :thumbup:

    Gruß vom Nordufer ans Südufer!
    Fabian

    Ps. Die Abdeckung ist zu 99% bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber1976 (11. Januar 2013 um 11:27)

  • Hai Kommune,

    in den letzten Tagen wurde
    - die Platte auf das richtige Maß geschnitten,
    - die Schnittkanten mit wasserfestem Holzleim versiegelt,
    - der Betonboden vom Fliesenleger abgedichtet (wird dann gefliest),
    - der Unterbau mit Bad- und Küchenfarbe ausgepinselt,
    - die Mischbatterie angebaut,
    - das Filterbecken fertig gebastelt,
    - das Material zum Verrohren bestellt.

    Fazit zum Filterbecken:

    Wer 50er Matten verwendet, sollte auch mind. 50er Kabelkanäle nehmen. ;) Ich hatte 40er gekauft. Da gehen die Matten nur sehr schwer rein. Habe darum die "Nase" im tiefen Teil des Kabelkanals entfernt. Die Matten sitzen aber immer noch sehr, sehr straff drin. Die Schmutzwasserkammer habe ich etwas breiter gemacht. Dann kommen 7 Stück Mattenhalterungen. Die mittlere ist noch nicht bestückt. Hier kann wahlweise aber auch anderes Filtermaterial eingebracht werden. Die Klarwasserkammer ist so ausgelegt, dass die Pumpe bequem hereinpasst.

    Ausblick:
    In Kürze das Styropor auf die Platte, dann vier starke Männer wieder Becken drauf (zum hoffentlich letzten Mal) und daaaaan erstes Wasser rein und Sand waschen. Das wird auch ein Spass... ;(

    @ Dog:

    Die Abdeckung ist zu 99% bestellt. Ich warte gerade noch auf das letzte und hoffentlich entscheidende Angebot. Insofern existiert die Abdeckung derzeit nur als Link im Netz.

    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    also bestellen kann ja jeder, grins.. Selbstbau ist doch viel besser. Nur ein Kritikpunkt habe ich. Mach die Öffnungen für die Bohrungen etwas grösser, damit du auch gescheit die Verschraubung festziehen kannst.

  • Mahlzeit,

    im Wohnzimmer muss es auch schick aussehen, darum wird bestellt. Im Fischzimmer wird gebastelt... ;o)
    Die runden Löcher auf den Bildern sind für Stromkabel, die Tankverschraubungen gehen durch das große eckige Loch! ;o)

  • Morgen schön,

    danke für Eure Hinweise mit den Klebepunkten. Beim nächsten Filterbecken werde ich sie berücksichtigen. Jetzt werde ich die Halterungen aber erstmal nicht neu machen sondern es mit Dogstyle´s Optimismus halten. So oft muss man nicht an die Matten ran und sie hätten ja auch von alleine gehalten. Also drücken die Matten quasi die Kabelkanäle an das Glas ;)

    Grüße aus Halle
    der Fabian

    Ps. Heute nacht zieht das erste 160l Becken auf die Baustelle.

  • Tachchen.

    es ist immer noch Ebbe im Becken... ;(

    ABER:

    125kg Sand fahren im Kofferraum spazieren,
    die Wurzeln stehen trocken im Glaskasten,
    die Rohren liegen oben drauf,
    die Abdeckung ist versandfertig,
    heute soll verrohrt werden.

    :thumbup:

    Wenn alles glatt läuft, kann am Ende der Woche Wasser drin sein.

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hallo, Fabian ! Das hört sich doch schon ganz gut an :thumbup: Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Planung und
    ein gutes Gelingen.. Einen schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Juhu,

    mit der Verrohrung hat alles gut geklappt gestern. Sie ist zwar zum Teil erst nur provisorisch zusammengesteckt, aber alles was wirklich ausserhalb der Aquarien Wasser führt ist verklebt und dicht.
    Fertig gemacht werden müssen noch die Rohre im Überlaufschacht, die zwei Ausläufe ab dem T-Stück über dem Kamm und der Pumpenanschluss an das Druckrohr.

    Daher noch mal schnell die Frage: Gibt es bei der Höhe der Ablaufrohre (Hauptablauf und Notablauf) im Ablaufschacht etwas zu beachten?

    Liebe Grüße
    der Fabian

  • Hallo Fabian,

    hast du alles sauber verarbeitet, allerdings ganz schön "verwinkelt".

    Bei mir fällt das Wasser senkrecht durch einen Syphon ins Filterbecken und über 3 Bögen geht´s wieder zurück ins Becken...

    Da wirst du die Pumpe eine Nummer größer wählen müssen.

    Bleiben die knallroten Kugelhähne so im Becken :huh: ?


    Gruß
    Sascha

  • Morgen Sascha,

    bei mir ist aber nur die Ablaufseite verwinkelt, da sollte das Wasser schon gut von alleine seinen Weg finden. Die Druckseite geht fast senkrecht mit einem Schlauch wieder nach oben, quasi auf kürzestem Weg.
    Die roten Kugelhähne sollen sich im Endzustand über der Wasseroberfläche innerhalb der Abdeckung befinden. Mal sehen, wie sich das alles ergibt, wenn das Becken voll und die Abdeckung drauf ist.

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hallo,
    den Ablauf kannst du ein paar cm (5-10) über Beckenboden enden lassen. Einen fein einstellbaren Absperrhahn in die Ablaufleitung unter dem Becken so dass du den Wasserstand im Ablaufschacht über das Rohr anstauen kannst. Notablauf dementsprechend höher. Aber nicht über Beckenhöhe :P

    Welche Dimension hast du für den Ablauf gewählt? Beim 32er Rohr passt wunderbar das Gitter des Hagen Powerkopfes darauf. Damit hast du zusätzliche Sicherheit, dass das Rohr nicht verstopft.

    LG Olli

    Nächstes Mal besser Bögen anstatt Winkel verwenden, damit noch genug Leistung ankommt. :thumbup:

  • Hai Olli,

    danke für die Info. Ich werde am Wochenende mal sehen, was ich an Bastelei so schaffe. Der Hauptablauf ist ein 40er Rohr, ein Kugelhahn ist eingebaut. Die Verrohrung endet mit einem T-Stück auf dem Boden in der Schmutzwasserkammer. Der Notablauf ist ein 32er Rohr, hier ist kein Kugelhahn verbaut. Diese Verrohrung endet kurz über dem Wasserstand der Schmutzwasserkammer. Der Gedanke hierfür war, dass man dann das Plätschern hört, wenn Wasser durch den Notablauf fließt (und dann ist ja was "faul").

    Gruß
    der Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Faber1976 (1. Februar 2013 um 10:50)

  • Morgen,

    ich hatte nie einen Notablauf früher und in den Jahren, wo ich noch Filterbecken betrieben habe, ist auch nie was passiert. Aber für den Fall der Fälle ist sowas natürlich schon ein feine Sache.


    Deine Kugelhähne beim Auslass würden ich auch stören. Für was braucht man sowas?

  • Hai Chris,

    wie gesagt, ab dem T-Stück der Druckseite ist alles nur gesteckt. Die kleinen, knallroten (wobei die Farbe natürlich keine Absicht war) Kugelhähne können/sollen die Ausströmgeschwindigkeit regulieren. Das 20er Rohr für den Auslauf kommt nicht mittig im Schacht hoch, so dass die linke Seite der Ausströmung länger ist als die rechte. Das sieht man auf dem ersten Bild in Beitrag 134. Mit den Hähnen könnte man das dann ausgleichen. Ist bis jetzt aber nur eine Idee, wenns nicht funktioniert oder nicht erforderlich ist, fliegen sie wieder raus... ;o)

    Gruß
    der Fabian