Die neue Südamerikanische Flusslandschaft Vol.2

  • Hi fisker,

    bei der letzen Brut habe ich neben dem Futter bei der ersten, alles Mögliche an überbrühtem Gemüse angeboten, Spinat, Salat, Zuchini, Feldsalat usw. Die Verhungern auf der Stelle.

    Danke und Gruß Ralf

  • Die von dir angesprochenen Gemüsesorten scheinen nicht im Speiseplan der kleinen Racker vertreten zu sein :S
    Wie gesagt, habe ich sowohl bei Sturisoma, als auch bei Sturisomatichthys, mit meiner Methode nach anfänglichen Fehlschlägen jetzt Erfolge zu verzeichnen.
    Was man nie, wirklich nie an die Burschen verfüttern darf, sind Artemia.

  • Mal zur Abwechslung mal ne positive Nachricht,

    hab heute in der Küche 50% WW durchgeführt. Im Juwel Aquarium ist ja ein Juwel- Bio- Boxfilter eingebaut, der ja einmal im Bodenbereich und an der Oberfläche einen Zulauf besitzt.
    Da die Pumpe ja ausgeschaltet wird, und der untere Bereich ja dann nicht mehr angeströmt wird, haben zwei kleine Sturms wohl den Weg nach draußen gefunden.
    Von den 5 umgesetzten haben also doch 4 überlebt. Die Kleinen sind zwischen 25 und 40mm lang. Vielleicht war ja doch irgendetwas mit dem Wasser im Großen ?!
    Die dritte Brut mit noch 88 Eiern, wird wohl Donnerstag oder Freitag schlüpfen. Werde diese nach dem Freischwimmen kontinuierlich über den Tag füttern und zusätzlich Kohlrabiblätter.

    to be continue

    Gruß Ralf

    PS. Am WE waren im Kölner Raum 2 Börsen, in der Küche sind noch 5 St. aureum mit 7-8cm Länge eingezogen :)

  • Nabend,

    update, alle fünf haben überlebt :-), was mich wieder an die Wasserqualität bringt. Werde bei der dritten Brut, die morgen ins AZB wandert, täglich 10 Minuten online Wasser wechseln.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke für den tollen Bericht und die Fotos und auch die Ratschläge aller hier. Das hier ist mein erstes, könnten/müssten morgen schlüpfen, aber wenn ich das alles lese, schwindet bei mir ganz sehr die Hoffnung...

    stu4.jpg

  • Hallo Jana,

    meine schwimmen seit Freitag, hab noch gut fünfzig einsammeln können, weil die Kleinen über Nacht geschlüpft sind.
    Seit heute füttere ich drei mal täglich. ELOS vsc, Spirulinaflocken, Spinatpulver und Paprika edelsüss zu gleichen Teilen. Gebe die ersten beiden Sorten in den Mörser und pulverisiere es, anschließend bebe ich die letzten beiden hinzu und fülle etwas Wasser auf. Gieße den Brei in eine verschließbare Messkürvette, gebe noch Kot der Eltern hinzu, fülle noch etwas Wasser hinzu, so das die Kürvette fast voll ist. Ordentlich schütteln und rein da mit. Überbrühte Kohlrabiblätter gebe ich jeden zweiten Tag ein neues hinzu. Mal sehen…… bis Tag 18.

    Gruß Ralf

  • Überbrühte Kohlrabiblätter


    Uberbrühen reicht nicht !
    Ich koche die Blätter für mindestens 25 Minuten. Da das doch recht aufwändig ist wird immer eine größere Portion zubereitet, auf Küchenkrepp getrocknet um eingefroren. Die Jeweiligen Portionen kann man dann gefahrlos im gefrorenen Zustand in das Aufzuchtbehältnis geben.

  • Nabend,

    die Fünf überlebenden Sturisoma der ersten Brut leben und gedeihen ja jetzt in der Küche.
    Hier mal ein Foto vom "Großen", der 48mm misst, ohne Fillamente und fünfeinhalb Wochen alt ist.
    Brut 1-1.jpg
    Ok das Becken ist veralgt, besonders die Scheiben, aber ich werde den Teufel tun und irgendetwas ändern, geschweige die Algen an den Scheiben entfernen. Habe die "Kleinen" noch nie aktiv, gegebenes Futter fressen sehen, also wachsen sie durch den Aufwuchs den sie unermüdlich nuckeln.

    Gruß Ralf.

    PS: Habe am Freitag, nur wegen der kleinen, das Aquarium um rund 60 Endlerguppys erleichtert.

  • Hallo Ralf,

    schönes Bild :) Meine sind gestern auch geschlüpft, nur leider lag der Vater tot drinne ;( Ich habe keine Ahnung warum. 3 Jahre alt, super Tier, von heute auf morgen futsch. Wasserwerte, alles i.O. Die Kleinen alle wohlauf. Das soll man verstehen... ?(

    b6.jpg

  • Ja, hier liegen leider Freude und Traurigkeit eng nebeneinander. Und wie hoch die Ausfallrate bei den Kleinen wird...wir werden sehen.

  • Und wie hoch die Ausfallrate bei den Kleinen wird..


    Gerade bei den Störwelsen kann dich der kleinste Fehler noch Jungtiere von über 5 cm Länge "kosten" ;(

    Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit der Aufzucht in verhältnismäßig kleinen Einhängekästen machen können, in denen die Kleinen wirklich im Futter standen.
    Als zusätzlichen Trick gab es in diesen Behältnissen immer einige Nachwuchs-Ancistren, die als Putzkolonne tätig wurden 8)

  • Naben zusammen,

    nachdem ich ja 2 Kessel Kohlrabiblätter gekocht habe, gebe ich diese ja auch in das Aquarium mit den 5 überlebenden "Kleinen". Sie hängen in der vollen Strömung, an der Liebligsstelle der Sturis. An dieser Stelle noch mal Dank an fisker. :thumbup: In diesem AQ leben auch noch zwei dieser "verbotenen" Schnecken, die übermäßig veralgt sind… waren. Ok, die Schnecken finden ebenfalls Geschmack an den Blättern und kommen mehrmals Täglich dort vorbei und verweilen. Hmmmm, die Sturis springen alle über und begeliten die Schnecke auf ihrem unermüdlichen Weg . Ja die eine ist fast ganz sauber.
    So etwas nennt man glaube ich Synergie- Effekte.

    Gruß Ralf