Die neue Südamerikanische Flusslandschaft Vol.2

  • Hallo Jana,

    ob sie es schaffen, wirst du an der Färbung der "kleinen" sehen wenn das dunkle braun in heller braun wechselt, sind es Kandidaten die es schaffen können. in meinem AZB sitzen "alle" auf den Kohlrabiblättern, und keiner auf dem Boden oder Seitenscheiben. Das vorher beschrieben Futter gebe ich drei mal am Tag, und bei der Zugabe werden alle aktiv. Die Blatter fangen jede Menge an Staubfutter ein, was nach meiner Erkenntnis, zusätzlich von nöten ist.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    wann passiert denn die Farbänderung, nach wieviel Tagen ungefähr? Meine "Scheibenhänger" sind jetzt auch fast alle unten. Die Blätter kommen dann gleich rein.

  • Hallo Ralf,

    na da bin ich schon ganz gespannt drauf :) Bei mir waren die Kleinen beim Schlupf unterschiedlich groß und es sind paar Kandidaten dabei, da denkt man, die fallen gleich tot um. Aber auch diese nuckeln sich unermüdlich durch ihr junges Leben und hellen eben zwei Tage später als die Größeren auf. Mal schauen, wie es so weiter geht. Bis später und schönes WE erstmal.

  • Hallo Jana and all,

    morgen oder übermorgen kommt das Aufzuchtbecken für die Sturi´s, ich hoffe es klappt, das ich sie erfolgreich in das neue umsetzen kann. Und btw, die Kohlrabiblätter sind neben dem Futterbrei, der Hit bei den kleinen und bei den größeren.

    Gruß Ralf

  • Nabend,

    Nach langer Zeit mal wieder ein Foto vom gesamten Aquarium, mit Sturisoma- Aufzuchtbecken und Sturi-Vater mit Gelege Nr.4. Bei den großen Echinodorus handelt es sich um E. parviflorus !!! Zu viel Licht ? :)
    Forum-18-1.jpg
    Oben links der Kugelhahn, dient zur Regulierung des AZB, und das orangene, oben links, rechts neben dem AZB, ist ne Möhrenschale, die mögen die kleinen Hexenwelse zum fressen gerne.
    Die E. tenellus habe ich (fast) komplett entfernt, die war schlimmer wie Unkraut und bildeten durch ihr dichtes Wachstum eine Haltemöglichkeiten für ne Fadenalge, die nicht auf der Pflanze wuchs, sonder um sie herum. In der Mitte im HG habe ich einige E. tenellus neu gepflanzt.

    Gruß Ralf

    PS, den Sturisoma geht es gut, to be continue

  • Hallo Ralf,

    schönes Aquarium und tolle Aufnahme mit dem Welspapa. Er hat's dir aber auch einfach gemacht, nicht wie meiner mit der Rückscheibe :whistling: Bei mir sind die Kleinen auch wohlauf und steuern feste auf die 2 cm zu. Verfressene Bande ist's :D

  • Ich wurde zwar nicht gefragt, aber als "High-Light-Snack" gingen bei mir immer Glasstreifen, ich ich mit einem Brei aus Chlorella-Algen bestrichen und danach habe trocknen lassen.

    Man muss den kleinen Mimosen halt was bieten. :whistling:

  • Hallo Ralf,

    die Futterpalette ist groß. Zum einen habe ich erstmal Seemandelbaumblätter drinne. Die bilden auch einen Belag und darauf verfängt sich dann das Kleinstfutter. Dann ist mein Becken derzeit auch sehr zugewachsen, woran ich momentan nichts ändere. Überall verfängt sich das Futter und es sind auch Algen da, die abgeweidet werden, für die Kleinen. Ansonsten bringe ich Tetra Cyclops und Algae-Blocks ein. Gut, das schleppen auch gerne die Großen weg ;) Aber ab und an schaffen es die Kleinen, sich da drauf zu platzieren und zu nuckeln. Als "Babybrei" 2 x täglich gibt es 2 zerbröselte Sera-Plankton-Tabs, Sera micron Aufzuchtfutter und ein Schuss flüssiges Plankton Nobil fluid. Mit letzterem habe ich begonnen die ersten Tage, aktuell jetzt die Mischung. Verteile ich im ganzen Aquarium und die Strömung tut ihr Übriges dazu und die Kleinen nehmen es bis jetzt an und futtern und wursten auch. Drücken wir uns mal ganz fest die Daumen, dass sie groß werden und die Ausfallrate klein bleibt.

    Ohne Stativ und ordentliches Makro verwackel ich die Sache leider immer ;-/ :

    b27.jpg b29.jpg b30.jpg b31.jpg

    Einer meiner Bartträger ist grad' fleißig am Scheibe säubern, der will wohl was von meiner Dame *grins*. Aber da wird er sich sicher noch bissel gedulden müssen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana (20. März 2013 um 12:08)

  • Hallo Jana,

    hey die Bilder sind gut, für eine Dokumentation mehr als sehr gut. Die Information ist der Träger. Bin sehr zuversichtlich, weiß nur nicht wohin mit der Brut Nr.4, die schlüpft morgen.

    LG Ralf

  • Hallo Ralf,

    schönes Aquarium und tolle Aufnahme mit dem Welspapa. Er hat's dir aber auch einfach gemacht, nicht wie meiner mit der Rückscheibe Bei mir sind die Kleinen auch wohlauf und steuern feste auf die 2 cm zu. Verfressene Bande ist's

    Nochmal ich,

    das die Sturis an der Frontscheibe laichen, hängt wahrscheinlich mit der Strömung zusammen. In dem Aquarium ist links wie rechts eine Pumpe montiert, deren Strömungen sich in der Mitte treffen und in Richtung Fortschiebe fluten. Genau dort ist das Gelege.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    bei mir hängt Brut Nr. 2 :thumbup: Sie haben es gestern Abend doch noch getan :love: An der Frontscheibe in der Strömung *lach*. Der andere Sturimann hatte das hinten an der strömungsärmsten Stelle getan. Habe mal Stativ geordert und werde heute wenn das Licht an ist, auch mal ein Foto machen.

  • Hallo Jana, hallo Dennis,

    was habt ihr für Beifische in euren Aquarien, Dennis, irgend einer der sie attackiert ?
    Jana, goiles Foto, machst jetzt jeden Tag eins :-)/~ Darf ich Fragen was du zum Fotografieren nutzt und sag jetzt nicht ne Kamera :-)/~

    Gruß Ralf