Wie heizt man ein 2400 Liter Becken?

  • Hallo erstmal,


    ich komme auch aus Bawü.
    Ich plane ein 2400 Liter Becken. Wie soll ich es am besten heizen, gibt es
    Heizstäbe über 500 Watt?

    Wie beheizt ihr eure Großbecken? Welche
    Heizstäbe kann man nehmen? Oder welche Art kann man das Becken noch beheizen ? :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi nach Bawü,

    wenn du die Möglichkeit hast, denke ich das ein Anschluss an die Zentralheizung das beste ist.

    Zumindest ist es bei mir so.

    Dreimal am Tag heizt das Becken, für insgesamt ca. 2 Std. Gesamtzeit. Bei mir sinds zusammen ca. 1.800 L

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Panda82. Bei guter Isolierung zB. Rück- und Seitenscheibe mit 2cm starken Styrodur und Abdeckung( Doppelstegplatten) kannst du bei dieser Größe schon mit 300W bis auf locker 28 Grad heizen, ist natürlich abhängig von Umgebungstemperatur, Wärmeabgabe der Lampen,Pumpen usw. Ich persönlich heize über Zentralheizung-Heizschlange aus Aluverbundrohr. LG Maik

  • Hallo,

    Wie große Aquarien beheizt werden findet man zb. unter den Stichwort "Cichlabecken" in der Suche.

    Oder man pflegt gleich subtropische Arten,da auch Gaspreise in der Zukunft steigen werden.Leute die bleiben nicht so.....

    Noch ist Energetisch besser große Becken ab 1000L über die Zentralheizung laufen zulassen.Kleinere Becken über die Raumluft.

    MfG Ronny

  • Hi Ronny,

    ich denke, das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst.

    Was mich sehr interessiert, ist die Frage, ob es irgendwelche Erfahrungen gibt, ab wie vielen Aquarien oder besser ab wie viel Wasser es sich rentiert, die Aquarien über die Raumluft zu beheizen. Ich habe da bisher leider noch gar nichts zu gefunden, was diese Frage beantworten könnte.

    Hat irgendwer hier da schon mal etwas konkret getestet?

  • Hallo Dieter,

    kann man eigentlich berechnen,irgendwie.eine Heizung hat weniger Wasser als Volumen,dafür eine hohe Vorlauftemperatur. ;)

    Bsp. ein 1000L Becken(ohne Dämmung) für tropische Arten(Äquatorfische) hat eine Wassertemp. 28-30 mit den Wasservolumen kann man schon einiges an Luft aufheizen.Ist nur die Frage welche Arten sollen nur so nebenbei umher schwimmen in den anderen Aquarien.Sind kalt - subtropische Arten ambesten geeignet.

    Aber zurzeit ist das Wetter draußen sogar Australoheros tauglich im Teich. :D

    MfG Ronny

  • Hi Ronny,

    da hast Du vollkommen Recht, bei diesem Wetter kann man eher ans Grillen denken als an das Beheizen eines Aquariums. :D
    Ich hab schon mal meinen Kühlventilator rausgesucht, falls es noch wärmer wird. :thumbup: :thumbup: :thumbup: