LED-Röhren - Fragen

  • Hallo,

    ich bin auf dem Weg zum Energie sparen auf die LED-Röhren gestoßen, welche die T8-Leuchtstoffröhren ersetzen sollen. Leider steht da meistens, dass man dass EVG entfernen soll. Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht und ehrlich gesagt auch keine Lust, an meinem Leuchtbalken zu handwerken. Ich habe einen Alu-Leuchtbalken, welcher eben komplett geschlossen ist.

    Kann man die Leuchten nicht einfach mit EVG betreiben oder gehen die dadurch kaputt, bzw. erst garnicht an? Wäre nämlich schon toll, wenn die gehen würden, denn so könnte ich 50% Energie sparen ;) ;)

    Falls jemand nicht weiß welche LED-Röhren ich meine:
    http://www.ebay.de/itm/Leuchtstof…#ht_2416wt_1397


    Grüße

  • Hi Tobi,

    da sollte nicht stehen: Können ohne Starter oder EVG betrieben werden, sondern müssen ohne betrieben werden. In der Röhre ist ein entsprechendes Netzteil für die LEDs verbaut und das bracuht zwingend 220 V. Ohne Bastelei wird das also nichts, wobei das eigentlich nicht so tragisch sein sollte (es sei denn, es ist einer diese Balken, den man nicht auseinanderbekommt).

    Gruß

    Michael