528L Mittel- / Südamerika

  • Ich möchte Euch hier gerne mein neues Wohnzimmerbecken vorstellen:

    Es ist ein 528 Liter Akva Stabil Becken mit den Abmessungen 160x55x60. Vorher stand an gleicher Stelle ein 325l, 130x50x05 - die zusätzliche Größe macht schon enorm etwas her!

    Das Becken hatte ich gebraucht über eine Kleinanzeigenbörse gefunden. Der Schrank war ziemlich mitgenommen und an einigen Stellen etwas aufgequollen. Da das aber keine billige Spanplatte war, sprach meines Erachtens nichts dagegen, den Schrank noch einmal zu verwenden. Ich habe ihn dann angeschliffen und bin von dem mausgrau auf ein erfrischendes schwarz gewechselt.

    Eine Entscheidung musste ich im Vorfeld treffen - was mache ich mit diesen beiden Bohrungen?

    Was ich auf jeden Fall wieder eingeplant hatte, war ein 3D-Rückwand mit einem Biofilter dahinter.
    Statt bisher Back to Nature setzte ich nun auf die Rückwände von Steinzeit Design aus Österreich.
    Mein Händler vor Ort (Aquaristik & Animal World in Köln-Dellbrück) hat mich davon überzeugt, einen Außenfilter zu wählen.
    Eine zusätzliche Pumpe wollte ich hinter der Rückwand trotzdem laufen lassen.

    Also habe ich erst einmal die Tankverschraubungen und Rohre positioniert:

    Danach habe ich die Rückwand eingepasst:

    Eingeklebt, mit Abläufen und Beleuchtung sieht das so aus:

    Die Ablaufrohre passen sich super in die Ausbuchtung vorne links ein:

    So hatte ich mir die Verrohrung vorgestellt, oben der Zulauf aus dem Außenfilter, daneben der Zulauf einer aquabee 2000:

    Das sollte dann die Technik werden, der JBL 1500 Filter war beim Kauf mit dabei:

    Aber dann gingen die Probleme erst los...

  • Als Problem stellte sich die übernommene Verrohrung heraus.
    Aus der Tankverschraubung gibg es dann direkt per Muffe in einen Kugelumlaufhahn.
    Eine Überwurfmutter eines verbauten Kugelumlaufhahns habe ich abr wohl zu fest angezogen - oder sie war vorher schon beschädigt. auf jeden Fall ist sie gerissen.
    Dummerweise habe ich die Rohre in die Tankverschraubung eingeklebt, und zwar so eng, dass ich da nun nicht mehr drankomme!
    Also habe ich erst einmal beide Hähne zugedreht - das Becken wird erst einmal nur über den Filter in der Rückwand gefiltert.
    Hier habe ich aber alle Würfel aus dem alten Becken übernommen, so dass die Einlaufphase entfiel.

    Bezüglich der Verrohrung überlege ich immer noch, was ich machen soll.
    Ich könnte mit einer Säge drankomme, und dann an der Tankverschraubung mit dem Außengewinde arbeiten.
    Oder ich lasse erst einmal alles so, weil es dicht ist...

  • Das Becken habe ich erst einmal mit allem eingerichtet, was das alte Becken und die Grabbelkisten hergaben:

    Viel Holz, einige Steine, rechts hinten Vallisnerien, vorne Cryptocorynen. In der Mitte ein großer Tigerlotus.

    Auf dem Bild schwimmen noch einige Maronibarsche, der Besatz hat aber in meinen Becken etwas rotiert und wurde ergänzt.
    Mittlerweile sind dort eingezogen:
    3x L191
    15x Corydoras Sterbai
    15x Schwarzer Neon
    6x Torichthys Maculipnnis

    Hier noch ein Bild von den Barschen:

    Am Wochenende werde ich noch die Beleuchtung umbauen, der alte T8 Balken wird gegen T5 getauscht. Dann reiche ich gerne noch ein paar mehr Bilder nach!