Südamerika oder auch das "ebay Becken "

  • Hallo miteinander

    Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt möchte ich euch hier meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik vorstellen. Der Titel ergibt sich daraus das das gesamte Becken in der Bucht zusammen gekauft wurde, und dadurch echt günstig geworden ist :D . Es soll ein Südamerika Becken werden nur beim Besatz hab ich mich noch nicht festgelegt, wer hierzu Anregungen hat immer her damit.

    Das Becken hat die Maße 100x50x60 (lxbxh) und aus 10mm Glas. Der Vorbesitzer hat es als Meerwasseraquarium betrieben. Dazu gab es einen passenden Unterschrank vom Schreiner gefertigt.
    Beleuchtet wird es mit einem 10W LED Fluter kaltweiß.
    6 blaue LED als Mondlicht.
    Filter ist ein Tetratech EX 1200 mit 1200l/h. Der Filter ist ausgelegt bis 500l.
    Als Heizung hab ich mir eine Art Durchlauferhitzer mit 300W ersteigert, der an den Filter angeschlossen wird.

    Zur Einrichtung gehört eine größere Wurzel die ich gefunden hab. 2 Wochen gewässert dann mit nem Hochdruckreiniger die Rinde entfernt und nochmal 2 Wochen durchtrocknen lassen. Sieht einfach Hammer aus :thumbup: .
    Bodengrund wird Quarzsand ausm Baumarkt.
    Pflanzen werden noch besorgt da das Becken erst nächste Woche gefüllt wird.


    20130117_212916.jpg

    Becken mit Wurzel und Beleuchtung

    Soweit so gut wenn ich was vergessen habe sagt bescheid.

    Greez matze

  • Hi Matze,

    auf die Schnelle fällt mir kurz ein, dass Du vielleicht drauf achten solltest, dass dieser Baumarktquarzsand nicht scharfkantig is, falls Du Dir Bodenwühler zulegst.
    Ich denk da grad spontan an Corydoras, L-Welse, kleinbleibende Geophagen, soweit Du welche für diese Beckengröße findest.
    Ich hör immer wieder (hab selber noch nie welchen vom Baumarkt gehabt), dass so ein Baumarktquarzsand recht scharf sein soll. Formmässig, nicht geschmacklich :D .
    Aber da wissen sicher mehr hier im Forum viel besser Bescheid und können Dir was dazu sagen, bevor Du den kaufst :) .

    Ansonsten : geile Wurzel, cooler Plan :thumbup: , bin neugierig wie's weitergeht...... :thumbup:

    Lg, Tom

  • Nabend,

    schau mal in einem Baustoffhandel nach, dort wirst du Sand in unterschiedlicher Körnung bekommen. Der Sand ausm Baumarkt ist meistens viel zu fein, sodass dieser schnell verklumpt.

    Sonst bin ich auch schon gespannt, wie es weiter geht.

  • Hallo miteinander,

    Das Becken läuft nun seit einigen Wochen.

    Einrichtung:
    25kg feiner Quarzsand
    Große Wurzel musste ich noch mit Steinen beschweren
    Pflanzen müsst jetzt nochmal nachschauen wie die heißen
    Etwas Eichenlaub


    Besatz:
    Bis jetzt
    2 L387
    8 Roter von Rio die ich aufstocken möchte. Dachte da an insgesamt 20 Stk

    Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine Gruppe von 5 Sajica Buntbarschen zu bekommen sind ca 3-6 cm. Ich weiß die kommen nicht aus Südamerika :rolleyes:. Hat jemand Erfahrung mit Gruppenhaltung?
    Bin ansonsten offen für weitere Vorschläge für den weiteren Besatz.
    Bilder folgen muss ich noch verkleinern.

    Bis dahin schönen Abend
    Grüße Matze

  • HI,

    sajcas sind extrem grenzwertig, die knacken die 15cm Marke locker. Außerdem- Stilbruch.
    Wee wärs mit Apistogramma? Oder Microgeophagus?
    Evtl kleinen Crenicichla ala compressiceps oder regani?
    Die Salmler könnten bei letztgenannten allerdings Probleme bekommen.

    Lg

    Marky

  • Mit dem Stilbruch könnte ich leben :D . Gedacht war schon etwas größeres so um die 12-15cm und mit der Möglichkeit zur Gruppenhaltung. Apistogramma find ich zu klein. Crenicichla hab ich bei uns noch nie gesehen :S. Aber ich werde mich mal erkundigen. Es müssen auch nicht zwangsläufig Barsche sein.

    Grüße matze