Planung Südami 250 x 120 x 70

  • Hallo und guten Abend.

    heute war endlich der Tag auf den ich gewartet habe.
    Ein befreundeter Statiker war da und hat sich mal die Decke bzw den Boden angeschaut.
    Mit unterbauen ( ein wenig Betonfundament im Keller und paar 4-Kant-Hölzer als Stützen ) kann ich mein Becken stellen.

    Von den Maßen wird es ein 250x120x70 Becken. Also 2100 Liter....Feine Sache.... :thumbup::-)/~

    Nun muss ich mit der Planung beginnen und es tauchen diverse Fragen auf.

    1.
    Bau ich es so wie Viper ? ----> Viper's 2800 Liter Becken
    ( hab dein Becken einfach mal verlinkt, denke nicht das es schlimm ist ?! :whistling: )
    Oder lass ich es mir komplett aus Glas anfertigen...dann würde ich die Höhe aber wahrscheinlich auf 60 reduzieren, aufgrund des Preises.

    2.
    Bau ich es überhaupt auf die Länge von 250cm, da rechts direkt die Wand wäre und ich somit rechts hinten nirgends dran kommen würde....ich würde aber in der Mitte des Beckens auch nirgends dran kommen...wie ist eure Meinung hierzu bzw. eure Erfahrung bei solch einer Beckentiefe ?

    3.
    Wenn ich es wie Viper baue, welche Stärke sollten die Multiplexplatten haben ? und wie dick das Glas ?!

    4.
    Die Filterung wird intern sein, da der Unterschrank nicht sehr hoch wird, vielleicht nur so 60cm. Entweder 1 oder 2 Eck HMF oder ein Mehrkammerfilter einbauen. Auch hier bin ich für Vorschläge offen, werde hier aber auch noch einiges lesen um mir Ideen zu holen.

    5.
    Über das Becken soll der Fernseher an die Wand.
    Frage hierzu:
    Macht die Luftfeuchtigkeit des Beckens dem Fernseher was aus auf Dauer? Meinung und Erfahrungen interessieren mich hier.

    6.
    Der Unterschrank wird wohl auch aus 4-Kant-Holz, wobei mir Pulverbeschichteter Stahl in Kombination mit Viper seiner Baumethode auch super gefallen würde und es garantiert somit ein Hingucker wäre.

    7. Der Besatz steht grob auch schon fest.
    Meine L 124 werden aufgestockt zu einer schönen Gruppe und mit weiteren L-Welsen vergesellschaftet, welche genau seh ich noch.
    Des weiteren meine noch junge 6er Gruppe Geophagus Proximus und 3 Prachtschmerle ( ja ich weiß das sind keine Südamis, aber ich habe Sie nun mal und es sind wundervolle Fische. )
    Was sonst noch rein kommt wird separat geplant.das eilt ja nicht :)


    Hoffe auf rege und gute Beteiligung :)

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo Timo,

    dann werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

    Deine Grösse vom Becken ist ein Grenzfall von den Kosten her. Klar aus Holz macht der Bau schon Spass und man weiss was man hat. Hier gibt es auch wieder zwei drei Möglichkeiten.

    Da kommt es drauf an, wie es gemacht werden soll. Da gab es ja mein altes Becken und das von Alfamonti noch.

    Als Holz würde ich 21mm Siebdruckplatten nehmen und bei der Versiegelung kann man auch mehrere Wege gehen. Da gibt es Impermax, Dime, Rhinno, Epoxidharz.

    Hier kann man dann überlegen, einen kleinen Innenrahmen zu bauen und dann zu versiegeln oder so wie es Viper gemacht hat einfach alles in einen Metallrahmen zu kleben.

    Viele Wege führen nach Rom.

    Bei einer Tiefe ab 80cm wird es eh schwierig zu hantieren. Da muss man dann reinsteigen. Also ist es recht egal. Ich würde die kompl. Länge ausnutzen und sogar auf 80cm Höhe gehen. Wenn du eh die Decke Abstützen musst, machen die 10cm Höhe richtig was her.

    Wenn der TV übers Becken soll, würde ich das Becken auf max 30cm Höhe setzen. Dann lieber eine Höhe von 80cm. Das Becken dann mittels Doppelstegplatten abdecken und schon hält sich die Luftfeuchtigkeit in Grenzen.

    Bei der Filterung gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. So wie ich es damals hatte mit zwei Mattenfiltern über Eck im Vorderen Bereich oder man baut einen Mehrkammerfilter auf eine kompl. Seite. Dann würde man die Sichtscheibe halt nur auf 230cm oder so machen. Dann sieht man den Filter auch nicht.

    Bei der Versiegelung ist es auch noch wichtig, was später an Fischen reinkommen soll. Extrem raspelnde Welse, wie Panaque und Co musst zu einem Glasbecken tendieren. Aber auch hier, würde ich nicht auf 60cm runter gehen. Du ärgerst dich später, dass die Höhe nicht passt und bei der Optik sieht es aus wie ein Schlauch. Ich weiss wovon ich rede. Mein 3m Becken ohne Abdeckung sieht aus wie ein Schlauch und eine 80er Höhe wäre wesentlich schöner gewesen.

    Dann musst du auch wissen, dass es nicht einfach mit Betonieren getan ist, da man dort auch ein paar Dinge zu beachten hat. Hier sollte man dann schon Vorkenntnisse mitbringen, weil man sonst ziemlich viel falsch machen kann.

    Hier wären Stahlstreben wesentlich einfacher und auch günstiger zu realisieren. Dort kann man dann auch 10 x 10cm Holzbalken wunderbar mit abstützen.

    Unterm Strich wird das Projekt nicht günstig. Egal wie man es macht. Beim Holzbecken ist ein Innenrahmen aus Holz die günstigste Alternative.

    Bekommt man das Becken am Stück in die Wohnung getragen, sodass man nur noch die Frontscheibe einkleben muss oder muss alles in der Wohnung verklebt werden?

  • Hallo Timo,

    bin erst heute über dein Vorhaben gestolpert - toll! :thumbup:

    wie mein Vorrredner rate ich dir zu mehr Wasserhöhe - ich plane und baue z.Zt. ein Holzaquarium mit 70cm Wasserstand und 80cm Glasscheibenhöhe. Das Ganze aus OSB-Platten.

    Ich erzähle mal kurz von meinem aktuellen Bau - vielleicht können dir meine Angaben etwas helfen:

    Mein AQ wird mit Unterbau kpl aus Holz aufgebaut, ca 70cm Höhe Unterschrank, dann 70cm Wasserstand und bis zur Beleuchtung bleiben dann noch ca 80cm Freiraum ... Beckenbreite ("Tiefe") zwischen von 55 bis 75cm.
    Die Gesamtlänge sind 4m, davon 70cm für Filterteil (auf gleicher Höhe wie Becken), und zwei verbundenen "Beckenteile" : ca 1,5m in einem Raum, die übrigen 1,8m im Wanddurchbruch zum Wohnzimmer. Die Gesamtstärke der OSB-Platten beträgt (durchgehend) 38mm. Der Beckeninnenbereich wird mit GFK aufgebaut und abgedichtet. Impermax o.ä., wie von meinem Vorredner genannt, wäre auch möglich, aber ich benötige noch Verstärkung durch das Glasfasermaterial. Zudem habe ich mit Verarbeitung von GFK schon Erfahrung. Die Glasstärke der beiden Sichtfenster wird 15mm stark, Höhe 80cm - die Glasoberkante erhält noch Querstreifen, also oben kein Holzrahmen. Zudem hoffe ich, das Becken "mit Schrankseiten" offen lassen zu können, also quasi wie offenes Palludarium.

    Die Filterung wird aus Grobfilter und HMF gebaut - letzteres als (5) Patronenfilter (9x9x50cm), die Pumpe kommt unter das Filterteil.

    Ich wünsche dir viel Spaß .... und besonders viel Geduld ... am liebsten hätte ich schon morgen "Wasser marsch" :D

  • Servus Helge,

    danke dir.

    mein Becken wird sich im Maß wahrscheinlich verändern von 2,20x1,00x0,90m wobei der Wasserstand 0,8 sein wird und in eine Seite wird ein Mehrkammerfilter integriert von 0,2m x 1m x 0,8m = 160 Liter
    Mir macht die Sache mit dem TV zu schaffen......der muss ja auch noch irgendwohin und deshalb komm ich derzeit auf keinen Nenner mit mir selbst und ggf meiner Frau wobei ich mir eher selbst im Weg steh.....man wills ja nicht unüberlegt machen und dann bereuen.
    Des Weiteren kann ich leider nicht schweißen und fürs Stahlgestell brauch ich leider meinen Schwiegervater....nur der wurde an der Hand operiert und in wenigen Wochen wird die andere Hand gemacht....alles ein wenig blöd momentan...

    2 Fragen an alle:

    Wenn ich Siebdruckplatten mit Impermax versiegele und dann Styropor ( von innen ) drauf klebe ( Seitenwände und Rückwand ) und diese mit Fliesenkleber modelliere zwecks Rückwandbau....kann man da irgendwas machen, bzw gibts Erfahrungen von euch, wodurch ich keine oder weniger Gefahr laufe das meine Welse sich durch raspeln ? Welche Optionen habe ich?

    und

    macht ein Mehrkammerfilter mit den o.g. Maßen Sinn ?
    denn breit wäre es ja nicht mit seinen 20cm

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Moin Timo,

    betr. Welse kann ich wenig sagen, keine Erfahrung....
    Ich würde das Styropor mit Epoxid versiegeln - oder, womit ich Erfahrung habe, mit Polyester-Flockengemisch und anschließend mit Gelcoat/Topcoat versiegeln. Letzteres ist extrem hart, aber trotzdem noch "elastisch"

    betr. Mehrkammerfilter
    stell Dir mal vor, ob du in 20cm Breite noch 80cm tief bzw. 1m weit greifen kannst ... ich nicht ;) , habe es für meine Planung mal ausprobiert. Alles weitere betr. Filtertechnik überlasse ich mal anderen (ich werde Filterpatronen als HMF verwenden ...)

  • Nabend,

    also wenn du eine Rückwand bauen willst, dann solltest du diese gut versiegeln, da bei der Masse an Zement, dass Wasser ewig aufgehärtet wird und Welsen nicht wirklich stand hält.

  • Hi Helge,
    der Kammerfilter wäre rechts seite des Beckens. und rechts neben dem Becken hätte ich noch Platz, wodurch ich von der Seite seitlich reingreifen kann....sollte ich ansonsten im Becken was arbeiten müssen, müsste ich ohnehin bei der Tiefe die Badehose anziehen :)

    Eine Rückwand mache ich nun nicht

    Das Becken wird nun aus einem Holzgestell gebastelt und von außen werden Siebdruckplatten dagegen geschraubt und alles vorher mit Impermax versiegelt und nach dem verschrauben alle Stoßkanten mit Sika versiegelt.
    Die Rückwand die man sieht wird einfach nur schwarz gestrichen durch schwarzes Impermax.

    Jetzt stellt sich nur die Frage....
    Was wenn die Welse am versiegelten Holz raspeln :(
    Eine Variante die mir spontan einfallen würde, wäre eine feinmaschige Gummimatte von innen anzubringen, so das die Welse an der Matte nuckeln aber nicht am versiegelten Holz.
    andere Variante....Bastlerglas ( sprich Plexiglas ) von innen an die Seiten und Rückwand kleben mittels Aquariumsilikon.
    So sieht man noch das schwarz von hinten durch und die Welse werden das Bastlerglas ( hoffentlich ) nicht runter raspeln ?!
    Was denkt ihr über diese Varianten ?

    Weitere Frage:
    Wenn das Becken 220x110x100 wird.....reichen da für ein Gestell Kanthölzer 8x10 ? Die Kanthölzer so verschrauben, das die 80er Breite ins Becken rein verläuft und die 10er Seite eben seitlich ist. ( hoffe ich habs gut genug beschrieben )

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Guten Abend, Timo ! Ich denke, wenn du dann deinen Welsen im neuen Becken genug Wurzelwerk und Grünfutter
    zur Verfügung stellst, lassen die auch deine Versiegelung in Ruhe ( so hoffe ich !) Schönen Abend noch-Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Timo,

    Kanthölzer sind ausreichend und wenn es eine Nummer kleiner ist, sollte es auch kein Problem geben.

    Raspelnde Welse, wie Panaque, zerlegen dir alles, haben also in einem Holzbecken nichts verloren. Selbst eine Rückwand aus Epoxi war kein Problem für sie.

    Bevor du Plexiglas nimmst, kannst dir auch günstige Rückwandmodule besorgen. Kommt von den Kosten auf das gleiche raus.