Apistogramm baenschi ( Inka ) ? ... oder nicht

  • Hallo,

    Freitag Nachmittag hab ich ein paar Garnelen gegen ein Pärchen Apistogrammas eingetauscht, welche in einem Gesellschaftsbecken schwammen.
    Es sollen laut der Vorbesitzerin Apistogramma Inka sein. Wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue finde ich allerdings keine die solch orangene Flossen haben.
    Ansonsten sind die Tiere noch etwas blass und könnten auch ein wenig mehr Speck auf den Rippen vertragen. Da sie aber recht munter sind, sollte ich das wohl hin bekommen können,
    werde in nächster Zeit wohl öfter mal ein paar Grindal füttern.
    Jetzt ist eure Meinung gefragt ... Inkas oder was sonst ?

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hey,

    also wenn, dann bleiben wir bei A. beanschi. Inka war der "Importname" und ist durch die Beschreibung der Art abgelöst wurden. Auch wenn die Strahlen der Rückenflosse hier nur ansatzweise verlängert sind gehe ich mal von einem etwas "hageren" A. baenschi Männchen aus.

  • Hallo Tom,

    ich denke das ist noch ein recht junges Tier, zumindest ist er noch nicht ausgewachsen.
    Bin mal gespannt wie er sich entwickelt wenn er mal regelmäßig Frost und Lebendfutter bekommt, ich denke das hat ihm in letzter Zeit eher gefehlt.
    Das Weibchen hat auch eine eher zierliche Gestalt, aber zumindest vertragen sie sich ganz gut.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hi Ralf

    Ganz so jung ist der nun auch wieder nicht .Und wenn er auch ein bißchen blass aussieht,ist die Färbung ganz OK !!

    Und all zu doll würd ich auch nicht füttern ,er sieht doch recht sportlich aus .Ich würde sagen, das die gut gehalten wurden .

    Gruß

    Jörg